Frage Kaffe schmeckt nicht wie er sollte

Diskutiere Kaffe schmeckt nicht wie er sollte im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt nicht wie er sollte Beitrag #1
C
crawford
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja- und teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos, Baujahr 10/2001

Hallo zusammen,

nach 17000 Tassen, einem neuen durchlauferhitzer vor ca. 1,5 Jahren und einem neuen Temperaturfühler (ich hoffe das Teil heisst so; die Maschine hat nicht mehr geheizt, es war eine Sicherung, die direkt am Durchlauferhitzer klemmt) fällt uns auf, dass der Kaffee (speziell Espresso) nicht mehr lecker schmeckt.

Aus dem Service-Menü habe ich folgende Infos ausgelesen:
Heizung Parameter K1: 7 ?
Heizung Parameter K2: 30 ?
Temperatur normal: 84°
Temperatur hoch: 90° - wann wird die wirksam?
Temp. 1. Kaffee: 92° - und was ist mit dem 2. Kaffee?
Temp. Dampf: 130°
Temp. Erhöhung: 10° ?

Total Wasser ml: 3548411
Heisswasser Durchfluss: 20l/h
Heisswasser Pumpenreg: 60500 ?
Maschinenstatus: 32 ?

Im normalen Menü habe ich die Möglichkeit, die Temperatur auf "niedrig", "mittel" und "hoch" einzustellen. ich denke mal, das bezieht sich auf die Brühtemperatur. Ich bin völlig unsicher, welche Temperaturen denn nun was bedeuten. Die mir unklaren Parameter habe ich mal mit einem Fragezeichen versehen.

Der Kaffe schmeckt "dünn" und trotzdem oft bitter. Der Mahlgrad ist ok, ich habe viel damit probiert und Expertenrat eingeholt, mit der Kaffemenge habe ich auch experimentiert. Verschiedene Kaffesorten natürlich auch getestet. Bei Cappucchino/Latte Macchiato o.ä. ist's ok, nur beim Espresso fällt es auf.

Evtl. hat jemand einen Tipp.

Danke & viele Grüße,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt nicht wie er sollte

Oben