Mechanik Kaffe tröpfelt

Diskutiere Kaffe tröpfelt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe tröpfelt Beitrag #1
H
hokal
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja
- Messgerät vorhanden ? -Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Talea Giro

Hallo Liebe Leute,

Kurz hintereinander hat meine Talea Giro natürlich ein paar Monate nach der Garantiezeit, zum dritten Mal ihren Geist aufgegeben. Bin eigentlich ein bischen sauer:mad:!
Die ersten beiden Reparaturen habe ich hinbekommen (Mahlsteine defekt und Cremaventil verdreckt).
Habe die Ersatzteile gekauft und nach eurer Anleitung repariert!

Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und muß euch aktiv mein Problem schildern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Fehler:
Tales Giro spült und pumpt, mit erst wenig, dann noch weniger Kaffe aus dem Auslauf bis es nur noch tröpfelt. Die Maschine beendet ihre Funktion normal und spuckt den Kaffesatz aus.

Diagnose:
DrehKnopf (DK) KaffeMenge (KM) Links + KaffeTasse (KT) = Funktionsventil klackt; okay
Links + WasserTasse (WT) = Mahlwer läuft; okay
Mitte + KT = Heizung heizt; okay
Mitte + WT = Getriebe; okay
Rechts + KT = Pumpe (pumpt Wasser in den Behälter! nicht in Kaffetasse!)
Rechts + WT = Getriebe; okay

Wasser und Dampfentnahme funktionieren !

Es gibt wohl einige Ventile deren Funktion ich nicht richtig verstehe:

1. Cremaventil: habe ich gereinight und überprüft! Ich denke es funktioniert!
2. Supportventil ?? ist wohl nicht so oft defekt und nicht wichtig !? (denke ich!)
3. Funktionsventil ?? Wo befindet sich dieses wichtige Ventil ?? Wie heißt es in der Explosionszeichnung ??
4. HDW (??) Ventil / Dichtungen (dieses Venti ist wohl das händische Ventil unter dem Drehknopf !?)
Wenn es das ist funktioniert es wohl, da ich den Drehknopf ohne weiteres auf Wasserdampf umschalten kann. Außerdem klackt es bei der Funktionsprüfung.

Ach ja ich sollte noch erwähnen, dass wir hier in unserem Städtchen am Niederrhein eine hervorragende Wasserqualität haben und zwar beinahe ohne Kalk !!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
  • Kaffe tröpfelt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja
- Messgerät vorhanden ? -Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Talea Giro

Hallo Liebe Leute,

Kurz hintereinander hat meine Talea Giro natürlich ein paar Monate nach der Garantiezeit, zum dritten Mal ihren Geist aufgegeben. Bin eigentlich ein bischen sauer:mad:!
Die ersten beiden Reparaturen habe ich hinbekommen (Mahlsteine defekt und Cremaventil verdreckt).
Habe die Ersatzteile gekauft und nach eurer Anleitung repariert!

Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und muß euch aktiv mein Problem schildern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Fehler:
Tales Giro spült und pumpt, mit erst wenig, dann noch weniger Kaffe aus dem Auslauf bis es nur noch tröpfelt. Die Maschine beendet ihre Funktion normal und spuckt den Kaffesatz aus.

Diagnose:
DrehKnopf (DK) KaffeMenge (KM) Links + KaffeTasse (KT) = Funktionsventil klackt; okay
Links + WasserTasse (WT) = Mahlwer läuft; okay
Mitte + KT = Heizung heizt; okay
Mitte + WT = Getriebe; okay
Rechts + KT = Pumpe (pumpt Wasser in den Behälter! nicht in Kaffetasse!)
Rechts + WT = Getriebe; okay

Wasser und Dampfentnahme funktionieren !

Es gibt wohl einige Ventile deren Funktion ich nicht richtig verstehe:

1. Cremaventil: habe ich gereinight und überprüft! Ich denke es funktioniert!
2. Supportventil ?? ist wohl nicht so oft defekt und nicht wichtig !? (denke ich!)
3. Funktionsventil ?? Wo befindet sich dieses wichtige Ventil ?? Wie heißt es in der Explosionszeichnung ??
4. HDW (??) Ventil / Dichtungen (dieses Venti ist wohl das händische Ventil unter dem Drehknopf !?)
Wenn es das ist funktioniert es wohl, da ich den Drehknopf ohne weiteres auf Wasserdampf umschalten kann. Außerdem klackt es bei der Funktionsprüfung.

Ach ja ich sollte noch erwähnen, dass wir hier in unserem Städtchen am Niederrhein eine hervorragende Wasserqualität haben und zwar beinahe ohne Kalk !!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Pumpt die Maschine denn auch Wasser in den Behälter wenn du sie im Normalmodus/Kaffeeentnahme betreibst?
Supportventil ist wohl wichtig weil es bei jedem Kaffee den Einlauf mit der Brühgruppe verbindet (öffnet/stellt den Wasserdurchgang zur Brühgruppe her).
HWD ist wie du es beschreibst, Cremaventil ist das runde an deiner Brühgruppe und sorgt für das Crema (Verringerung der Durchlaufmenge/Verwirbelung) des Kaffees.
 
  • Kaffe tröpfelt Beitrag #3
H
hokal
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
3
Pumpt die Maschine denn auch Wasser in den Behälter wenn du sie im Normalmodus/Kaffeeentnahme betreibst?
Supportventil ist wohl wichtig weil es bei jedem Kaffee den Einlauf mit der Brühgruppe verbindet (öffnet/stellt den Wasserdurchgang zur Brühgruppe her).
HWD ist wie du es beschreibst, Cremaventil ist das runde an deiner Brühgruppe und sorgt für das Crema (Verringerung der Durchlaufmenge/Verwirbelung) des Kaffees.

Vielen Dank für die schnelle Antwort:D!
Also, habe heute Abend die Maschine eingeschaltet und vorher den Behälter geleert.
Nach dem Spülen habe ich etwas Wasser im Behälter gefunden (2 Esslöffel?)
Danach habe ich Kafee gezogen, und was soll ich sagen, die Talea hat tatsächlich Kaffe ausgespuckt!
Es waren wiederum 2 Esslöffel Wasser in den Behälter gekommen.
Nach 10 Mal testen mit dem Tröpfelresultat, hat sie nun (warum ?) funktioniert.
Werde morgen früh unseren Kaffe brauen und berichten was passiert.

PS: Was ist denn nun das Funktionsventil ???? Und wo finde ich es ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe tröpfelt

Oben