Mechanik Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf

Diskutiere Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #1
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ein wenig - Messgerät vorhanden ?
Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Hallo,

erstmal danke an dieses tolle Forum! Ich konnte schon einige Probleme meiner Vienna dank der Beiträge hier lösen.

Aktuell finde ich aber nichts, was passt:
Habe meinen alten Boiler (bei dem die Heizschleife kaputt war) durch einen Dleh aus einer
ausgeschlachteten neueren Maschine (mit Dleh und Zusatzheizschleife) ersetzt. Die Zusatzschleife habe ich nicht verbaut. Habe bei dem Umbau aus der Maschine den Dleh, das Überdruckventil und div. Schläuche und Halterungen übernommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die Pumpe wollte erst kein Wasser ziehen - funktioniert jetzt das Kaffee machen wieder. Probleme ergeben sich aber beim Dampf: Es kommt zwar in, ich denke, normalen Mengen Heißwasser, aber kein/kaum Dampf. Die Maschine heizt zwar weiter auf bis die Dampf-LED durchgehend leuchtet, dann hört man aber nur Pff Pff Pff .. - ich schätze vom Überdruckventil. Sobald man dann entlüftet, kommt der Dampf in rauen Mengen und man merkt, dass zuvor ordentlich Druck aufgebaut wurde.
Nach so einer Aktion läuft dann hinten links Wasser aus der Maschine. Habe einige Male versucht die Maschine zu entkalken, aber das hilft nicht. In der Auffangschale war danach aber eine Menge extrem verkalkter Brühe.
Was meint ihr kann das Problem sein?
Druck wurde aufgebaut, HWD-Ventil kann auch nicht Schuld sein, sonst käme gar kein Wasser mehr. Geheizt wird auch... Ist das Überdruckventil defekt/verstopft?

Viele Grüße

Sebastian
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
oberste priorität ist es, die leckage zu ermitteln und beseitigen.

ich nehme an, dass du einen boiler j eingebaut hast.

entkalke die maschine noch ein paarmal aggressiv z.b. mit pur durgol oder amidossulfonsäure/wassergemisch. beim boiler j ist oft die kurze teflonwasserleitung vom ausgang richtung supportventil verkalkt. wenn das überdruckventil verkalkt ist und nicht mehr richtig schließt findest du pro brühvorgang mehr wasser wie sonst in der auffangschale

edit: ich würde die maschine ohne gehäuse testen - provisorisch standsicher aufstellen, oberseite des gehäuses aufsetzen und teilbefüllten wasserbehälter drauf, schalter brühgruppe, türe und auffangschale bzw. tresterbehälter brücken - um genau zu lokalisieren, wo genau der überdruck abgeht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #3
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort.
Deine Vermutung ist richtig: Ich habe einen Boiler J eingebaut.
In der Auffangschale sind so 5-10ml Wasser bei einem Kaffee. Ich denke fast, das ist normal.
Auffällig ist, dass beim Umschalten auf Dampf und öffnen des Ventils zunächst für einige Sekunden Dampf kommt (nach langem entkalken). Dann wieder nur pff pff und sobald man entlüftet kommt eine Wasser-/Dampffontaine. Ich werd wohl nicht umhinkommen den Tipp von dir zu befolgen und die Maschine offen zu betreiben.
Wie kann man denn die Schalter klug überbrücken? Ich hab nur 2 Hände (für 3 Schalter). http://www.saeco-support-forum.de/images/styles/saeco_style/smilies/frown.gif
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
den türschalter unterhalb des hwd-ventilkörpers überbrücke mit einem dünnen kabelbinder. den brühgruppenschalter oberhalb des brühgruppenantriebes "trickse" mit einem stück pappe oder einem kleinen holzstückchen (einfach in den schlitz zwischen ausschnitt der rückwand und der schaltfahne einsetzen) und den schalter an der wippe wasserschale / tresterbehälter ebenso (direkt an der schaltfahne des schalters holzstückchen reinklemmen, bis es hörbar klickt). mache ich oft so und hält provisorisch gut.

mfg
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #5
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Hallo, also ich bin jetzt erst dazu gekommen, deinen Plan zu befolgen: Leider ergab sich gar nichts...Es kommt kein Wasser bei Dampf, und ich kann auch nicht erkennen, wo der Druck abgeht. trotz vollständig geöffneter maschine. Nach der längeren Standzeit verliert sie auch kein Wasser mehr...!?? Man kann deutlich erkennen, dass bei Dampf (und nur dann) gar kein Wasser aus dem Wasserbehälter fließt. Bin etwas ratlos... Viele Grüße Sebastian
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Es kommt kein Wasser bei Dampf

entweder du drückst die dampftaste und es kommt dampf oder du zapfst heißes wasser. beides miteinander geht nicht.

wenn keine leckage vorhanden ist und über das überdruckventil nichts entweicht kann nur kalk für keine ausreichende dampfproduktion verantwortlich sein. du musst noch ein paar mal aggressiv entkalken. ein entkalkungszyklus sollte 45 minuten nicht unterschreiten. nach jeweils 5 minuten einwirkzeit immer kurze wasserstöße über das hwd-ventil ablassen. wenn das nichts bringt musst du die teile der wasserführung einzeln prüfen insbesondere flowmeter,dleh und das hwd-ventil (sichtprüfung, reinigen, mit dem mund durchblasen hat sich bewährt). es muss ein mäßig voller heißwasserstrahl ankommen. dann sollte auch beim drücken der dampftaste ausreichend dampf produziert werden.

mfg
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #7
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Hi, natürlich meinte ich dampf.

Heißwasser kommt...in Maßen.

Da die Maschine offen ist, schau ich lieber gleich per Hand nach. wenn ich in den Schlauch vom Dleh puste (der, der zu dem SupportVentil geht) kommt Luft/Wasser aus dem Schlauch zum Wassertank. Spricht das nicht gegen eine Verstopfung?

Man sieht beim Pumpen, dass sich das Wasser kurz vorwärtsbewegt und dann wieder zurück.
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Heißwasser kommt...in Maßen.

hier sitzt das problem. flowmeter und dleh sind immer zuerst die verdächtigen teile. auch der kurze dünne teflonschlauch vom dleh richtung support ventil ist gerne zugekalkt. baue das flowmeter auseinander, reinigen, vorsichtig auf dem tisch ausklopfen, elektrischen anschluss auf korrosion prüfen, in der richtigen reihenfolge zusammenbauen, pfeilrichtung beachten beim anschließen der schläuche.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

am dleh die legrisanschlüsse entfernen, überwurfmutter unter gegenhalten lösen (aufpassen, ist dünnwandiges material), klemmringe lösen, erst dann am schlauch ziehen. dann versuch mal durchzublasen mit dem mund. wenn es kaum geht, nehme pressluft.

wenn alles durchgängig ist und das problem nach wie vor besteht, kann nur die in der pumpe befindliche kugel (neu 4mm) stark abgenutzt sein. dann bringt sie zu wenig druck.

mfg
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #9
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Alles klar.
Ich mach mich dann mal an die Arbeit :)
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #10
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Ok, jetzt ist was dummes passiert: Hab das Flowmeter gereinigt und die Leitung gecheckt. Schien alles ok. Also wieder die Maschine angemacht und (offen) ausprobiert. Dann gingen im Dampfbetrieb die Lichter aus und seitdem ist tote Hose. Keine Led mehr....

Achso: Es ist kein Dampf (z.B. zur Platine) aufgestiegen....
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #11
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Was nun? Platine abmontieren oder erstmal durchmessen? Wenn letzteres was und und wo?

Kann es auch was anderes sein als die Platine?
Im schlimmsten Fall hab ich noch ne Ersatzmaschine hier, aber dann muss ich auf Schnelldampf umrüsten und dafür wieder die Kabel neu machen kotz

So langsam wird das ne unendliche Geschichte...
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
überprüfe den überlastschalter (mittig ein einrastbarer knopf) am braunen temperatursensor. ansonsten ist in der kabelage vom elektrischen netzfilter zur platine eine sicherung verbaut. möglicherweise ist auch eine schalterbrückung nicht mehr aktiv, wenn du die maschine im geöffneten zustand betreibst. check das mal bitte.

mfg
 
Anhänge
  • boiler1.jpg
    boiler1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #13
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Hallo,

es ist mal mindestens der Entstörfilter kaputt gegangen. Habe den getauscht. Jetzt ist wenigstens Wechselstrom an der Platine. Muss heute abend mal weiter suchen. Die LEDs sind weiter aus und die Maschine macht keinen Mucks beim Anmachen. Wenn der Temp-Sensor kaputt wäre, würde doch nur die Heizspule nicht angehen, oder?
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
nein, wenn die temperatursensoren gestört sind, geht unter umständen gar nichts mehr.

der braune thermostat (der mit dem drückbaren knopf in der mitte) muss nur durchgang haben, mehr brauchst da nicht messen. der temperatursensor muss bei +20 grad 1922 ohm haben (stecker bei der messung abziehen von der platine)

mfg
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #15
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Der (bzw. die 2) Thermostat(en) haben einen geringen Widerstand und der temperatursensor zeigt um die 1860 Ohm an (andere tempsensoren, die ich hier noch rumliegen habe zeigen auch zw. 1890 und 1990 an, scheint also im Rahmen zu liegen).

Was mir noch auffällt, ist das ein gelb-grünes(Masse?)-Kabel von dem Dosiermagneten lose rumhängt. Ich schätze mal, das war früher am Boiler, aber das dürfte ja nicht unbedingt zu probleme führen? oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #16
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
OK... Mein Fehler. War doch der Schutzschalter .... hähem..sorry.
Entstörfilter hatte es aber wohl trotzdem erwischt. Hab den nochmal durchgemessen und da geht nichts mehr durch.

Also.. wir haben wieder Strom!:D:)
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #17
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Also zurück zum ursprünglichen Problem:

Außer, dass der Wassertank leckt (auf seinem Sockel steht manchmal Wasser), und man minimal Wasser am dicken Schlauch von dem Überdruckventil sehen kann (es glänzt ein wenig), kann ich keinen Wasserverlust finden.
Im Testmodus pumpt die Pumpe in 26 Sekunden 200ml Wasser. Ich denke, dass ist auch normal.

Ich habe noch nicht verstanden, wie das Wasser durch die Maschine geleitet wird.
Wie sind denn die Wege bei Dampf? Inwiefern sind diese anders als z.B. im Testmodus?

Eigentlich deckt sich mein Problem mit dem hier, außer dass ich keinen Wasserverlust habe...
http://www.saeco-support-forum.de/v...afe-nova-heisswasser-kaffee-kein-dampf-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
mach eine neue gaco-lippendichtung rein,

Innenverteilmanschette - Wassertankdichtung - BND - Kaffeestudio

dann bleibt der andockbereich deines wassertanks trocken.

AndyFAQ - Fehler

mit breitem schraubenzieher vorsichtig die graue abdeckung, die mit 2 clips eingesteckt ist, abhebeln.

die wege bei dampf sind die gleichen wie bei heißwasser und im testmodus nicht anders als im echtbetrieb. ich vermute, dir geht noch irgendwo der druck abhanden z.b. überdruckventil oder bringt die pumpe nicht genug druck oder ist da noch was zugekalkt. supportventil kannste ja auch mal checken.

mfg

edit: die cafe nova hat eine zusätzliche dampfschleife, ist sonst aber nahezu identisch gebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #19
S
sebiastisch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Hallo nochmal,

habe in einer Nacht und Nebelaktion (mein Job und Freundin leiden unter der Vienna ;) ) Flowmeter gereinigt, Pumpe+Druckventil ausgetauscht, Schläuche gereinigt und was es auch immer davon war, jetzt tut sie wieder.
Allerdings fliegt ziemlich schnell diese Klicksicherung raus (erst die, die den Dleh ausschaltet und dann die für die ganze Maschine.
D.h. ich muss nochmal die Verkabelung prüfen? Das zuvor beschrieben (wahrscheinlich Masse-)Kabel habe ich an den Durchlauferhitzer gehängt. Passt das so?

Viele Grüße und vielen Dank an 2Flow, der hier super Unterstützung gibt!
 
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
das massekabel kommt unten vom entstörfilter und geht einmal oben an die dosierspule und anderseits an den erhitzer. bezüglich des ansprechen der schutzmechanismen bzw. sicherungen sollte ein elektroniker was dazu sagen. ist nicht so mein ding.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf

Oben