Mechanik Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf

Diskutiere Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nochmal, also die Sicherung (Thermostat) fliegt nach 5 Minuten Normalbetrieb raus. Besser gesagt beide fliegen raus. Die Knöpfe lassen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #21
S
sebiastisch
Teetrinker
Hallo nochmal,

also die Sicherung (Thermostat) fliegt nach 5 Minuten Normalbetrieb raus. Besser gesagt beide fliegen raus.
Die Knöpfe lassen sich dann nach einiger Abkühlzeit wieder reindrücken.

Außerdem heizt die Maschine auch, wenn man einfach nur im Testmodus startet und man nichts drückt.

Da ich den Entstörfilter einmal neu angeschlossen habe, denke ich das ich da einen Fehler gemacht habe. Ich konnte aber nirgends finden, wie man diesen testet oder wie die richtige Verkabelung am Entstörfilter selbst ist.

Viele Grüße

Sebastian

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss den Widerstand des Triacs auf dem Kühlkörper (das ist das kleinere Bauteil von beiden) zwischen dem linken und mittleren Bein. Ein Entstörfilter ist wie folgt geschaltet:

L1o--+--xxxxxxx--+--oL2
.......|................|....
.....----.C.........----.C
.....----............----..
.......|................|....
N1o--+--xxxxxxx--+--oN2

Links ist der Netzeingang (Netzkabel), rechts der Netzausgang (Maschine)

Zwischen den jeweils linken und rechten Anschlüssen ist Durchgang zu messen - zwischen dem oberen und unteren nicht.

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #23
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass niemand was dagegen hat, wenn ich mich hier mal anschließe und keinen neuen Thread eröffne. Habe ein ähnliches Problem.

Ich habe eine Vienna De Luxe bekommen, die nun auch schon fast wieder fit ist.

Folgendes wurde gemacht: - strenges Entkalken (auch Überdruckventil)
- Boileraustausch wegen Lochfraß

Die Maschine brüht nun wieder Kaffee und liefert Heißwasser doch leider funktioniert der Schnelldampf nur sporadisch und nur ganz kurz.

Wenn ich die Maschine einschalte, heizt sie ganz normal auf. Wenn ich nun das Dampfventil öffne, geht die Pumpe auch in den entsprechenden "Fördermodus" (stoßweise Pumpen) und manchmal kommt am Anfang noch Dampf.
Dieser hört dann plötzlich auf (nach 2-4 Sekunden) und es kommt nur noch heißes Wasser schubweise und in kleinen Mengen aus der Düse.

Vielleicht weiß jemand, an was es liegen kann oder hat eine Vorgehensweise, wie ich den Durchlauferhitzer für den Schnelldampf testen bzw. messen kann.

Danke!

Grüße Tom

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #24
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo!

Also ich habe nach langem Testen nun endlich den Fehler gefunden. War leider etwas versteckt. Das Thermostat für die Dampfschleife scheint defekt zu sein. Zunächst ist es mit nicht aufgefallen, da es normale Messwerte lieferte.
Im "Einsatz" aber sieht es so aus, dass es zunächst den Dampfboiler aufheizen lässt und nach ein paar Sekunden abschaltet und nicht mehr wieder einschaltet. Wenn die Maschine dann einige Zeit steht löst sich das Problem wieder und man kann nochmal kurz Dampf erzeugen.

Grüße Tom

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #25
S
sebiastisch
Teetrinker
Hi,

sorry fürs lange nicht mehr melden, aber ich war länger nicht daheim.

Maschine heizt wie gehabt extrem auf und macht sogar Dampf, wenn man diesen gar nicht anschaltet.

Der Triac hat einen Widerstand von 417Ohm zwischen dem linken und dem mittleren Bein. (Übrigens auch zwischen dem linken und dem rechten).

Gemessen wurde (siehe Bild).

Gruß

Sebastian

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der Triac hat einen Widerstand von 417Ohm zwischen dem linken und dem mittleren Bein.

Hallo

Tausche den Triac aus. Er hat einen "Fast-Kurzschluß". Der normale Widerstand wäre <unendlich>.

mfg
Harry

• Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf Beitrag #27
S
sebiastisch
Teetrinker
Was wären denn die normalen Werte für die restlichen Messungen?

Und noch wichtiger: Muss ich den ablöten oder bekommt man den anders ausgetauscht?
Hab seit sicher 10 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand gehabt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe und Heißwasser aber kein Dampf

Oben