Kaffe unter der Maschine

Diskutiere Kaffe unter der Maschine im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #1
B
BerndFranzen
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? (Ja/Nein)
- Messgerät vorhanden ? (Nein)
- Genaue Bezeichnung der Maschine (Odea Giro)

Und ich dachte, ich hätte bei Kaffeeautomaten schon alles erlebt...

Die regelmäßige Reinigung der Brühgruppe unter fließendem Wasser gehört natürlich dazu doch gestern kam dann erstmals der Tausch des O-Rings und das Fetten der Brühgruppe dazu.
Leichtsinnigerweise ohne Probelauf!

Heute morgen dann der Schreck, der Restwasserbehälter war randvoll und der Kaffe lief unter der Maschine hervor.

Aus- und Einbau der Brühgruppe ging genauso leicht wie bisher.

Ich habe allerdings im Ausgang des Crema-Ventils etwas gesehen, vom ich glaube, dass es niocht dorthin gehört, es sieht leicht körnig aus.
Entweder haben sie Reste vom Kaffeemaehl dort versammelt oder es steckt ein Stück abgebrochener Kunststoff dort drin.

Ich welche Richtung soll ich meine Suche fortsetzen?

Grüße aus Köln
Bernd Franzen
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit dem Stück abgebrochener Kunststoff liegst du vermutlich richtig. Das ist ein Stück vom Kaffeeauslaufrohr. Das bricht leicht ab, wenn die BG nicht ganz gerade herausgezogen wird.

Bekommst du z.B. hier: Kaffeeauslauf Ventil Odea / Odea Giro - dicofema Österreich

Selbsteinbau möglich. Anleitung zum Öffnen des Gerätes findest du unter Tipps & Tricks
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #3
B
BerndFranzen
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
10
Mit dem Stück abgebrochener Kunststoff liegst du vermutlich richtig. Das ist ein Stück vom Kaffeeauslaufrohr. Das bricht leicht ab, wenn die BG nicht ganz gerade herausgezogen wird.
Danke für die Bestätigung! Ich habe gestern abend aus dem Crema-Ventil ein ca. 0,5cm langes Kunststoffröhrchen mit einer deutlich erkennbaren Bruchkante gezogen.

Dann scheint es wohl nur zufällig einen Zusammenhang zwischen meiner Wartung und dem Abbrechen des Kaffeeauslaufrohrs zu sein.

Noch eine frage: Wird dieses Stück Kunststoff mit der Zeit spröde? Ich habe nämlich aus Unwissenheit um die Gefahr bei Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Brühgruppe nie allzugroße Sorgfalt aufgewendet. Dies wird sich jetzt ändern.

Mit der Hoffnung auf Kaffee in der nächsten Woche
Bernd Franzen
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Noch eine frage: Wird dieses Stück Kunststoff mit der Zeit spröde? Ich habe nämlich aus Unwissenheit um die Gefahr bei Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Brühgruppe nie allzugroße Sorgfalt aufgewendet. Dies wird sich jetzt ändern.

Dieses Phänomen scheint von Usern belieben Maschinenalters berichtet zu werden, auch ist die ganze Serie ja noch nicht lange auf dem Markt.

Es ist also ein eher generell empfindliches Teil an dieser Baureihe, und wie du sagst ein Zufall dass es gerade bei dieser Reinigung kaputtging.
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #5
P
platti
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
4
mich hats heut auch erwischt

Schei.... mich hat es heute auch erwischt.
Kann ich das teil selber einbauen ?
Hab keine 2 linken Hände.

Gruß
Platti
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #6
B
BerndFranzen
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
10
Schei.... mich hat es heute auch erwischt.
Kann ich das teil selber einbauen ?
Hab keine 2 linken Hände.

Gruß
Platti
Das Öffnen der Maschine ging dank der hier erhältlichen Abnleitung, ganz leicht.
Das abgebrochene Bauteil war dann auch schnell gefunden und gelockert (einfach nach oben drehen).
Ich hatte aber große Schierigkeiten, es dann aus der Öffnung herauszubekommen, da innen immer ein Bauteil im Weg war.
Letztendlich habe ich es geschafft, aber ich weiß nicht, was ich alle zuviel abgebaut habe.
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #7
B
BerndFranzen
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
10
Letztendlich habe ich es geschafft, aber ich weiß nicht, was ich alle zuviel abgebaut habe.
Ingrid ist sich jetzt sicher, daß ich etwas zuviel abgebaut habe:
Die Maschine verliert leicht wasser, welches sich dann einen Weg an der Abtropgschale vorbei nach draußen sucht.
Ich habe die Abdeckung des Support-Ventil abgeschruabt und jetzt sehe ich, daß unterhalb der Befestigung des Ventils Wasser zur Seite austritt. Ich schliße daraus, dasß das Support-Ventil nicht richtig angeschlossen ist.
Ich habe es schon komplett abgeschraubt, 2 Dichtungen sind zu sehen und es sitzt auch ganz gut in seiner Aufnahme.
Wie kann ich jetzt weitermachen?

Bernd
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Potentiellen Helfern dürften Bilder vom Supportventil und der Stelle wo das Wasser austritt am ehesten auf die Sprünge helfen. ;)
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #9
B
BerndFranzen
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
10
Potentiellen Helfern dürften Bilder vom Supportventil und der Stelle wo das Wasser austritt am ehesten auf die Sprünge helfen. ;)
Ich habe mir mal ein Bild von Christian Schneider gelihen und mit Pfeilen eingezeichnet, wo das Wasser herauskommt.
 
  • Kaffe unter der Maschine Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Erneuere die Dichtringe, die den Übergang Supportventil / Funktionsventil abdichten.
Schau auf die nächsten Bilder der Anleitung von Christian Sch.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe unter der Maschine

Oben