Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT

Diskutiere Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen wie man sieht bin ich neu hier... Ich öffne auch nur ungern ein neues Thema, da es scheinbar (laut Suchfunktion) schon öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #1
J
Jinx_22
Teetrinker
Hallo zusammen wie man sieht bin ich neu hier...

Ich öffne auch nur ungern ein neues Thema, da es scheinbar (laut Suchfunktion) schon öfter behandelt wurde...

Nur in dem Thread den ich gefunden habe, wo genau mein Thema behandelt wurde kann ich nicht antworten.

Also mal zu meinem IST-Zustand:

Kaffee LED blinkt
Espresso LED blinkt
Wassermangel (entlüften) LED blinkt
HWD - wasser Kalt

Nach dem lesen des oben genannten Thread hab ich den Testmodus aktiviert:

ERGEBNIS alles funktioniert - auch die Heizung (Test durch öffnen des HWD - Dampf)

In dem oben genannten Thread ist auch die Rede von einem sog. Flowmeter - was ist das und wie teste ich es ?

vielleicht weiss auch schon einer durch meine bisherigen Angaben was defekt ist, oder was ich machen kann um aus der Entlüftungs-Schleife heraus zu kommen

grüße Jinx_22

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jinx22,

das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung, die u. a. dafür sorgt, dass die Füllmemge der Tasse gleich bleibt.

Wenn das Flowmeter keine oder nur unregelmässige Impulse liefert, erscheint die Meldung "Entlüften".

Siehe: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf Autor: Saeco-Bastler

Prüfe das Flowmeter im Testmodus:

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Drehe das Heisswasserventil auf, steuere die Pumpe an und kontrolliere, ob die LED blinkt.

Werden keine Impulse angezeigt, reinige es zunächst.

Gruss KSB

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #3
J
Jinx_22
Teetrinker
Hallo Jinx22,

das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung, die u. a. dafür sorgt, dass die Füllmemge der Tasse gleich bleibt.

Wenn das Flowmeter keine under nur unregelmässige Impulse liefert, erscheint die Meldung "Entlüften".

Siehe: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf Autor: Saeco-Bastler

Drehe das Heisswasserventil auf, steuere die Pumpe an und kontrolliere, ob die LED blinkt.

Gruss KSB

Vielen dank für deine zügige Antwort
Ich werde mich heran arbeit und lesen

PS: wo ich mich gerade dran erinnere bevor das blinken angefangen hat - die letzte Tasse kaffee war sehr wässerig und die Tasse wesentlich voller - sagte meine Freundin

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
PS: wo ich mich gerade dran erinnere bevor das blinken angefangen hat - die letzte Tasse kaffee war sehr wässerig und die Tasse wesentlich voller - sagte meine Freundin

Dann wird das Rotieren des Turbinenrädchens im Flowmeter z. B. durch einen Kalkbrösel behindert.

Versuche die Maschine mal gründlich zu entkalken - hilft dies nicht, Netzstecker ziehen, Maschine öffnen und Flowmeter reinigen.

Gruss KSB

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #5
J
Jinx_22
Teetrinker
Dann wird das Rotieren des Turbinenrädchens im Flowmeter z. B. durch einen Kalkbrösel behindert.

Versuche die Maschine mal gründlich zu entkalken - hilft dies nicht, Netzstecker ziehen, Maschine öffnen und Flowmeter reinigen.

Gruss KSB

so grad geöffnet und gesäubert.... es waren 2 winzige Dreck-Partikel drinne.... kann mir aer nur schlecht vorstellen das diese das rädchen aufhalten..... obwohl es wird ja schlisslich auch nur mit einem Magneten in schwung gebracht .....

na mal sehen ich bau es mal zusammen und teste...

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #7
J
Jinx_22
Teetrinker
sooo... nun hagelt´s Lob...

zusammengebaut... entlüftet....Kaffee getrunken - PRIMA

Sie geht wieder... vielen lieben Dank für dieses Forum und an das tolle sehr schnelle und hilfsbereite TEAM!!!

Besondere Dank geht natürlich an dich - ksb

Klar... jetzt hab ich das Prinziep des Flowmeters ( Quasi ein Wasserzählwerk/ Wasseruhr) verstanden... vom Wasser angetrieben zahlt der Transistor die Umdrehungen durch Induktion des Magneten und lässt je nach eingestellter Anzahl der Umdrehungen die Pumpe laufen

Gruß Jinx_22

PS: das mit der Memberbezeichnung "Teetrinker" kann man nun nicht mehr behaupten ;)

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jinx 22,

danke für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenenen Reparatur.

Ja, das Flowmeter ist eine "Wasseruhr", bei Überschreitung eines bestimmten durch den rotierenden Magneten erzeugten Magnetfeldes schaltet der magnetfeldempfindliche Hall-Sensor (IC in Transistorgehäuse) seinen Ausgang ein und bei Unterschreitung wieder aus. Die Anzahl der Impulse wird vom Mikrocontroller ausgewertet.

Gruss KSB

• Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT Beitrag #9
J
Jinx_22
Teetrinker
Danke noch mal für die bessere Erklärung der Funktionsweise!

Der Vollständigkeitshalber möchte ich noch etwas hinzufügen falls einer in Zukunft das selbige Problem hat

Hallo Jinx22,

Wenn das Flowmeter keine oder nur unregelmässige Impulse liefert, erscheint die Meldung "Entlüften".

Gruss KSB

Ich dachte ich mache was falsch beim TESTEN des FLOWMETERS, da keine LED geblinkt hat.

Nun das nicht blinken der LED heisst dann soviel wie das Flowmeter (Rädchen mit dem Magneten) dreht sich nicht und hängt.

FAZIT: Ausbauen - Reinigen - Zusammenbauen

PS: bei mir waren nur 1 oder 2 minimale Dreck-Partikel vorhanden, die wohl schon ausgereicht haben das sich nichts mehr gedreht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee+Espresso+entlüften BLINKT

Oben