Frage Kaffee fliesst langsamer, als sonst

Diskutiere Kaffee fliesst langsamer, als sonst im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Kaffeemaschinendoctor sagt: Niemals durch den Kaffeeteil entkalken! Welchen Hintergrund hat das? Hier wird eben genau dies empfohlen?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #21
T
Thosch
Kaffeetrinker
  • Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Kaffeemaschinendoctor sagt: Niemals durch den Kaffeeteil entkalken!
Welchen Hintergrund hat das?
Frag ihn!:D
Hier wird eben genau dies empfohlen?!
Den SupportVentil Teile kann man nur so (im zusammengebauten zustand) entkalken
und das ist wichtig! Kannst auch nehmen ein Einlauf Stutzen, befestigst es auf den SupportVentil (so das es offen bleibt) und Entkalkst über den "Kaffeeteil"! So wirst du den SupportVentil (Teile) entkalken und den "Kaffeemaschinendoctor" nicht enttäuschen!;)

Gruß Aydin

• Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo

Kannst auch nehmen ein Einlauf Stutzen befestigen auf den SupportVentil (so das es offen bleibt) und Entkalken über den Kaffeeteil! So swirst du den SupportVentil entkalken und den "Kaffeemaschinendoctor" nicht enttäuschen!;)

Ich hab da eine Anleitung dazu.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Boiler J Entkalken NEU.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 64
  • Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieh es so: du brauchst Arsen zum Leben aber zuviel bringt dich um ;-)
genauso mit einem Glas Rotwein am Tag, aber ...

Also einmal im Jahr ordentlich Entkalken (ruhig auch über die BG) ist eine Wohltat für die Maschine, jedesmal über die BG könnte auf Dauer die Dichtungen beleidigen. Aber das sollst ja auch gar nicht.

Obwohl, was das dem Plastik (ähhh Kunststoff) ausmachen sollte wird dir nichtmal ein Chemiker plausibel erklären können.

Und wenn du dir das Video darunter mal live gibts erkennst sowieso sofort, daß es auf der ganzen Seite nur um Effekthascherei und Panikmache geht!!!

• Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #25
T
Thosch
Kaffeetrinker
Typischer RTL2-Bericht, ich meine, den damals auch im TV gesehen zu haben...wo das Schimmelproblem bei unzureichender Reinigung tatsächlich nicht zu unterschätzen ist.
Ich möchte nicht wissen, wieviele KVA ungereinigt in Haushalten laufen...ekliger, als jede Dschungelprüfung:D

Aber zurück zum Thema:
Ist die Pumpenleistung nut mit 42 i.O., trotz der lediglich geförderten 200ml/30sec?
Oder was schlägst Du vor?

• Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #26
T
Thosch
Kaffeetrinker
btw: wie justiert man nochmal das Mahlwerk, irgendwo hatte ich das hier gefunden, finde es abern icht mehr :(

• Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Denke daß die 200 auch genügen, Flowmeterwerte über 40 sind ok wenn halbwegs konstant (die letzten beiden LEDs ändern sich leicht).

Kranz runter(heraus)drehen, kleine Sicherungsschraube im Außenloch vorher raus.
alles aussaugen, Kranz reindrehen bis handfester Anschlag, 6 Raster zurück, das ist deine neue Nullstellung.
Schraube in das Loch rein, daß es in dieser Stellung ansteht am Kugel-Raster-Zapfen und nicht mehr weiter reingedreht werden kann.
Mengenschieber ganz nach hinten ergibt für den die Plus-Stellung. Bohnenbehälter drauf, fertig.
Beide Rädchen in die Mitte bzw. auf 8 und paßt.

ist m.M. hier viel komplizierter gezeigt als es ist (14 Raster sind eben Stellung 8):

Anhänge
  • Mahlwerkeinstellung einfach.pdf
    257,4 KB · Aufrufe: 52
  • Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #28
T
Thosch
Kaffeetrinker
OK, alles wieder justiert und zusammen gebaut.
Habe den Mahlgrad jetzt mal von 8 auf 3 gedreht (also Gröber), wie für den Aldi Espresso empfohlen und warte jetzt mal ein paar Tassen ab.
Die Flowmeter Werte sind absolut stabil, lediglich die letzten beiden roten LEDs wechseln ab und an.
Ich denke, die Maschine ist nun wieder fit, läuft alles wieder 1A.
Puhhhh, Incanto gerettet :D
Hoffentlich hält sie jetzt nochmal 8 Jahre.
Danke an alle!

• Kaffee fliesst langsamer, als sonst Beitrag #29
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Puhhhh, Incanto gerettet :D
Hoffentlich hält sie jetzt nochmal 8 Jahre.

Um dass es es nicht mehr zum solche "Rettungaktionen" kommt und noch (mindestens) 8 Jahre hält
Entkalke das Gerät (noch) öfters und pflege ihn noch mehr!;)
Als erste, stell die Wasserhärte auf 4!

Und entkalken darfst du ihn über die Kaffeewege auch (ich habe bei meine Maschinen, teils seit 1997 keine Schaden bis jetzt beobachten können aufgrund Entkalkung über den BG)!

Gruß Aydin

p.s. bei die neuere (saeco-philips) modele wird auch über die kaffeewege entkalkt-programmässig!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee fliesst langsamer, als sonst

Oben