Kaffee geht in die Schale

Diskutiere Kaffee geht in die Schale im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Seit ein paar Tagen kommt kein Kaffee mehr, das Wasser geht komplett in die Schale. Ich habe den Kaffeeauslauf gegen einen neuen getauscht aber...
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Bosch Verocafe TES70358DE
Seit ein paar Tagen kommt kein Kaffee mehr, das Wasser geht komplett in die Schale. Ich habe den Kaffeeauslauf gegen einen neuen getauscht aber das brachte nichts. Diese Brühgruppe hat das Drainageventil an der Seite sitzen (zwei Anschlüsse). Ich habe das Drainageventil zerlegt und gründlich gereinigt aber das brachte auch nichts. Jetzt habe ich die gesamte Brühgruppe zerlegt und gereinigt, die Gummis und den Einlaufstutzen erneuert. Aber wieder nix. Kann es sein, dass das Cremaventil nicht funktioniert? Kann man das falsch zusammenbauen? Der Trester ist nass also muss das Wasser da ja ankommen. Hat eventuell einer eine Explosionszeichnung von der Brühgruppe?
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau da mal rein,evtl.kommst damit weiter.

und das,sollte etwar gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Das im Video ist eine ganz andere Brühgruppe.
Die Anleitung könnte passen.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #4
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke aber da war ich schon. Die Brühgruppe die dort zerlegt wird ist nicht die aus meiner Maschine, meine Brühgruppe hat oben seitlich das Drainageventil.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn die BG vom Video nicht stimmt hast du auch keine TES70358DE.
Vermutlich hast du eine VeroCafe Latte TES50358DE
Kaufe dir ein neues Drainageventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #6
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Asche auf mein Haupt Richard-53. Ich hatte meinen Sohn gebeten die Nummer aufzuschreiben aber er hat die Nummer der Maschine die bei uns in der Gästeküche aufgeschrieben weil er die andere nicht gesehen hat weil die in der Werkstatt steht. Kann ich das noch irgendwie ändern? Ich habe ein Foto von der richtigen Maschine angefügt.
 
Anhänge
  • EEC41EA8-0E05-4BBC-A89C-EED92C41DA5A.jpeg
    EEC41EA8-0E05-4BBC-A89C-EED92C41DA5A.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 8
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ändern kann nur ein Moderator.
Ich würde dir raten kaufe ein neues Drainageventil und auch gleich den Brükammerzulauf denn die haben auch mal gerne Risse.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #8
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Drainageventil ist knapp ein Jahr alt und der Zulauf ist nagelneu. Ich kann aber mal den alten Zulauf anbauen, der hatte ja funktioniert.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die ist es,
Bosch VeroCafe Serie TES 50159DE/05 Reparaturanleitungen
die vom (Hinderdaeler) sollte passen,achte auf das brühsieb von beiden seiten gründlich reinigen,
hier auf der rückseite sammelt sich das ganze kaffeefett.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mensch Majolika jetzt schreibe doch keinen solchen Scheiß wenn du keine Ahnung hast.
Die Brühgruppe was im Video gezeigt wird ist von einer EQ7 oder Bosch TES 7xxx und die Geräte haben ein Keramikventil und da gibt es an der BG kein Drainageventil.
Er hat doch ein Problem mit dem Drainageventil.
Dass du auch zu allem von dem du keine Ahnung hast was schreiben musst verstehe wer will.
Zudem der das Video gemacht hat hat auch keine Ahnung der weis nicht einmal wo der Wassereinlauf ist und wo der Kaffee rauskommt. Auch ein Dummi.
 
  • Kaffee geht in die Schale Beitrag #11
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
So, Maschine läuft wieder. Drainageventil war falsch zusammen gebaut. Es genügt schon das obere Gummi verkehrt herum einzubauen dann schließt das Ventil nicht komplett wenn der Stutzen der Brühkammer einfährt. Die offene Seite der Gummis muss jeweils nach innen zeigen.
Besten Dank an alle!
 
Thema:

Kaffee geht in die Schale

Oben