Hallo!
Die Dichtung wegzulassen bringt eine Besserung, ist aber wegen der eigentlichen funktionslosigkeit des Cremaventils keine Lösung des Problems.
Der Grund is in der Brühgruppe selbst. Hohe Mahlmenge bei feiner Mahlung verringert den Druck der an der Membrane im Cremaventil anliegt um dieses zu Öffnen, da der Querschnitt durch das SBS-Vetnil (dreieckiger Einschnitt der durch drehen der spindel den Durchflußquerschnitt verringert) verhinder tdas Abfließen, was wieder dazu führt, dass kein Kaffee nachfließen kann.
Die bessere Methode ist das gelaerte Sieb (kleinere Löcher) gegen ein gestanztes Sieb (Vorgängerserien) zu tauschen. Reduzierung der Einstellung des SBS-Ventils bei starkem Aroma ergibt kaum weniger Crema und der Druchfluß bleibt fast gleich.
Ich habe die Talea Ring Plus seit einem Jahr laufen und habe zu Beginn ähnliche Probleme gehabt . Auch ich habe den Tip des Weglassens des Dichtringes gehört.
Als Techniker weigere ich mich aber eine Konstruktion ausser Funktion zu setzen, bei der sich ein Entwicklungstechniker etwas gedacht hat.
Dann hab ich mich auf die Suche nach anderen Ursachen gemacht und jede nur erdenkliche Variante ausprobiert.
Fazit: Feine Mahlung, starkes Aroma (große Mahlmenge) und SBS-Ventil ganz rechts ist äußerst Grenzwertig und führt tw. sogar zum Abbruch des Brühvorganges mit Fehlermeldung "Entlüften".
Reduzierung nur eines der 3 Werte und der Kaffee fließt normal.