Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe

Diskutiere Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal! Habe mir vor ein paar Tagen die Saeco Incanto de luxe s-class (schwarz) im Media Markt gekauft. Ich dachte, dass ich für 350€...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #1
B
blade78
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Habe mir vor ein paar Tagen die Saeco Incanto de luxe s-class (schwarz) im Media Markt gekauft. Ich dachte, dass ich für 350€ wirklich ein Schnäppchen gemacht habe. Allerdings bin ich nicht zufrieden mit dem Geschmack und mit der Temperatur des Kaffees zufrieden. Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert. Temperatur auf Hoch: Den Kaffee könnte ich auf einmal Trinken, er ist zwar sehr warm, aber nicht heiss!! Kaffee muss für mich heiss sein, so dass ich mir die Lippen fast verbrenne. Und der Geschmack ist auch noch sehr wässrig obwohl ich den Mahlgrad auf fein gestellt habe und das SBS auf ganz nach links gedreht habe (crema).

vielleicht gibt es noch Einstellungstipps??

gruss
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Blade,
geh ins Service-Menue und überprüfe dort die Temperatir des Kaffees.
Maschine ausschalten, Wassertaste und Kaffee-lang- Taste drücken und gedrückt halten, dann Maschine einschalten.
Nun kannst du die Tasten loslassen.
Geh jetzt mit den Tasten Wasser oder Entkalken bis zur "Temperatur hoch" und bestätige mit Menü/ok
Dort kannst du die Temperatur einstellen.
Bedenke aber, dass wenn du die Temperatur zu hoch wählst, der Kaffee verbrannt schmecken kann.
Das musst du austesten, wie dir der Kaffee am Besten schmeckt.
Nach dem Einstellen 2 mal mit ESC aus dem Menue wieder aussteigen.
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #3
B
blade78
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
3
hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort, allerdings kommt bei mir da kein service menü.
Erst kommt die Version 1.11.1 und wenn ich dann die Tastenkombination loslasse kommen nur irgendwelche Ziffern im Display 567 R(blinkt) 4
wenn ich auf die Wassertaste drücke erscheint in der zweiten Reihe die 3
bei der Entkalkungstaste die 1
bei der Menütaste 7

gruss
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Blade,
fehler von mir, sorry.
Musst die Heisswasser-Espresso und Kaffee Lang drücken und dann einschalten.
Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #5
D
Denn
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
9
Hi,

Damit der Kaffee nicht so wässrig schmeck,bin ich der Meinung,das man den SBS nach RECHTS drehen sollte,dann läuft das Wasser länger durch,oder ist das falsch?
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #6
B
blade78
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
3
Hallo Blade,
fehler von mir, sorry.
Musst die Heisswasser-Espresso und Kaffee Lang drücken und dann einschalten.
Grüsse
traebbe

thanks soweit!!

...ui ui ui hab mal überall um 10°C erhöht. Die Maschine Dampft auf alle Fälle wesentlich mehr! Die Maschine ist wesentlich lauter! Der Kaffee ist auch wesentlich heisser! ...aber ob das so gesund für die Maschine ist???:rolleyes:
ok, aber damit kann man arbeiten. Allerdings bin ich noch ein wenig überfordert, da man sämtliche Temperaturen ändern kann und net nur die allgemeine Temperaturerhöhung!
Gibts eigentlich ne möglichkeit die Maschine komplett in die Ausgangseinstellung zu bringen? Wenn man auf Werkseinstellung geht, verändert er nur Aroma stärke etc. zurück.

SBS nach rechts?? ich dachte nach links wird er stärker (nicht so wässrig)

...die Senseo die davor hatte war ein wenig einfacher zu bedienen...., aber ich geb noch nicht auf, um den Kauf nicht zu bereuen!
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Keine Angst die Maschine macht das schon mit. Ganz nach rechts ist fein, dabei kann passieren das kein Wasser ausläuft und nach links ist halt wässriger. Ich halte die Mitte, Crema, für am besten. Deine Mahlung ist auf fein hast du am Anfang geschrieben, heist das du hast den Knopf im Bohnenbehälter auf Nahe Null gedreht? Einstellungen hier werden erst nach ca. 2 Tassen spürbar. Stelle den Knopf auf ca. 7 ein und stelle im Menü unter Einstellungen/ Mengeneinstellungen dort die Dosis etwas höher.
Lg Coffecup
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Coffecup,
die deLuxe hat ein Keramikmahlwerk, das direkt in die BG mahlt. Die Dosierung wird über die Zeit gesteuert, die der Mühlenmotor läuft.
Irre ich mich, wenn ich sage, dass sich die Mahlgradeinstellung sofort auf die im Anschluss gebrühte Tasse auswirkt?
Die alten Incantos mit Stahlkegelmahlwerk haben einen ziemlich langen Kanal zwischen Mühle und Dosierkammer. Die Viennas und Royals/Magic und Stratos einen relativ kurzen, da ist deine Aussage korrekt.
Meine Erfahrungen:
Vienna/Royal und Stratos brauen ca. 2 Tassen, bis sich das anders eingestellte Pulver in der Dosierkammer befindet.
Bei der Incanto kann das schon bis zu 4 Tassen betragen.
Ich selbst habe im Moment eine Sirius in Betrieb, die ja bis auf die Elektronik der deLuxe entspricht.
Ich merke hier den Mahlgrad direkt.
Und die Verstellung funktioniert in viel kleinerem Rahmen als bei den Stahlkegelmaschinen.
Hier gibts keine Zahlen (0-18) am Verstellrad sondern nur 7 Punkte.

@blade:
Wan ist die Maschine lauter?
Es dürfte eigentlich nichts an der Lautstärke ändern, wenn man die Temperatur erhöht.
Die, die ich hier habe (Steht momentan gut verpackt im Keller), zeigte 110° an, der Kaffee war recht heiss und vom Geschmack her noch vor dem "verbrannt".
Wie war denn die Einstellung deiner Maschine vor der Verstellung?
Ich habe die Maschine allerdings nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet.
Was du nicht verstellen solltest ist die Steilheit der Parameter für die Heizung.
Die höheren Temperaturen sollte die Maschine klaglos aushalten.

SBS nach rechts: Das Wasser fliesst weniger schnell, die Extraktionszeit wird länger. Hierbei kann es aber vorkommen, dass bei gleichzeitig zu hoch gewählter Temperatur der Kaffee bitter wird.
SBS nach links: Die Extraktionszeit wird kürzer und das Wasser ist demnach auch nicht solange am Pulver, was den Kaffee schwächer macht.
Hier musst du mit Temperatur/Aroma uns SBS solange pröbeln, bis dir der Kaffee schmeckt.
Die Geschmäcker sind verschieden und da muss jeder selbst solange rummachen, bis ihm der Kaffee schmeckt.
Eine allgemein gültige Einstellung ist unmöglich.
Grüsse
traebbe
(der an der Sirius immer noch am Testen ist, wie der Kaffee am Besten schmeckt)
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo traebbe
Laut Bedienungsanleitung (steht so drin) kann es bis zu 2 Tssen dauern.
Allerdings meine auch ich es sollte sich direkt auswirken aber ein lebendes Beispiel hatte ich vor 2 Wochen.
An der Maschine war ein Schlauch defekt und das Mahlwerk war dejustiert, alles gemacht und am Trester hast du nach ca. 2 Tassen gemerkt es hat sich was getan.
Egal wie es ist, 2 Tassen zum testen ist nicht die Welt.
LG Coffecup
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
Egal wie es ist, 2 Tassen zum testen ist nicht die Welt.

dem ist wohl so, bei der Menge, die wir versaufen :D:D:D

Grüsse und schönes Wochenende

traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #11
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffee nicht heiss genug!

Hallo....wir haben uns auch vor ca 1 Monat die Saeco Incanto de luxe gekauft.Sind sehr zufrieden mit allem,ausser,dass der Kaffe auch bei uns nicht so heiss wird:confused:Die Temperatur ist auf maximum gestellt...weiss jemand einen anderen Tipp?

Danke für eure Antworten,ciao
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am Anfang des Themas hat traebbe auf das Service-Menü hingewiesen. Dort kann man die Soll-Kaffeetemperatur umprogrammieren.

mfg
Harry
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Saecopower,
schalte die Maschine aus und halte folgende Tasten gedrückt:
Heisswasser,Espresso und Kaffee Lang und dann wieder einschalten.
Nun kannst du die Tasten loslassen.
Geh jetzt mit den Tasten Wasser oder Entkalken im Diagnosemenü bis zur "Temperatur hoch" und Temperatur normal" und bestätige mit Menü/ok
Dort kannst du die Temperatur in °C einstellen.
Bedenke aber eine zu hoch gewählte Temperatur den Kaffee verbrannt schmecken lässt.
Du musst hier halt ein bisschen pröbeln.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #14
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffe wird nicht heiß genug

Hallo Traebbe ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort .Werde es Heute Abend direkt ausprobieren.
Bis dann.....
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #15
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffee nicht heiss genug!

Hallo Traebbe....haben es versucht,aber leider kommen wir nicht auf den Menüpunkt wo man die Gradzahl einstellen kann!!!Die Temperatur haben wir seid dem wir die Maschine haben auf "hoch" eingestellt....

Was nun?:(:confused:

:rolleyes:Hiiiiiiiiiiilllllfffffeeeeeeeeee:rolleyes:

MfG
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #16
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffee nicht heiss genug!



Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllfffffeeeeeeeeeee
:(:(:(
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Saecopower,
kämpf dich auf der ersten Ebene des Menüs durch bis zur "Diagnose", geh dann dort rein mit "ok", dann kannst du die Temperaturen verändern.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #18
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffee nicht heiss genug!

...........sorry,aber finden es nicht im Menü.......reden wir auch von der selben Kaffemaschiene....
Saeco Incanto de luxe - s-class???:confused:

Danke für deine schnellen Antworten :)
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Saecopower,
ich denke schon, dass wir von der gleichen Maschine reden.
Geh mal ins Menü wie oben beschrieben und zähl die einzelnen Modi auf, die bei deiner Maschine kommen.
Sicher ist auch der Punkt Diagnose dabei.
Dort gehst du rein und erhöhst die Temperatur.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe Beitrag #20
S
Saecopower
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
14
Kaffe nicht heiß genug

Hy Traebbe ,

Unsere Menuepunkte lauten :Standby,Spülen,Sprachen,Wasserhärte,wasserfilter,Wärmeplatte,Temperatur
,Aroma Espresso,Aroma Kaffee,Aroma Kaffee Lang,Vorbrühen,Total Kaffee,Timer,Schaltuhr,Reinigungszyklus,Werkseinstellungen.
Das war´s.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee nicht heiß genug! Incanto de luxe

Oben