Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus

Diskutiere Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Auch wenn es vielleicht blöd klingt: ich hab mir schon überlegt, bei einer Royal die Ventile durch Teile von DeLonghi zu ersetzen. Die sind aus...
  • Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #101
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Auch wenn es vielleicht blöd klingt: ich hab mir schon überlegt, bei einer Royal die Ventile durch Teile von DeLonghi zu ersetzen. Die sind aus Edelstahl und vor allem auch günstiger. Ich hab noch einen Delonghi-Philips Zwitter den ich demnächst schlachten werde.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #102
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte ja nun erstmalig eine Xelsis SM auf dem Tisch und hatte auch Undichtigkeiten am Ventilblock. 2 Ventile sahen ähnlich angegammelt aus wie auf dem Bild von michimark. Jetzt kommt aber der Hammer, die Ventile waren innerlich nicht undicht, der Gammel wurde verursacht weil am Übergang zu den Kunststoffsammelrohren Wasser rausspritzte und sich zwischen Spulenkörper und Ventilkörper angesammelt hat. Da der Spulenkörper aus einem anderen Material ( Stahl) als Messing besteht gibts dann dort eine schöne elektrochemische Korrosion welche das Messing von Außen nach Innen durchgammelt. Der ganze Block ist eine einzige Fehlkonstruktion, liegt Wasserdruck an, kippt das eine Sammelrohr schräg aus den Messingventilen und verkanntet so, dass es dort rausspritzt. Der Grund ist die viel zu labbrige Ausführung den Kunststoffrahmens welcher die Sammelrohre in den Ventilen halten soll. Wenn ich so etwas sehe werde ich nicht mehr fertig mit Kopfschütteln.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #103
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es denn dafür Ersatzteile oder kann man es säubern?
versuch es da mal so,

wie im bid unten zu sehen ziehe die bolzen raus, und schau nach der dichtung,sind die einkerbungen zu groß
kann es nicht mehr dicht werden.evtl.dichtung umdrehen.schau auch nach dem sitz im messenigstück
da wo der dichtring aufträgt,und abdichten soll.

dichtungen-magnetventil.

dichtungssitz

Anhänge
  • IMG_20210501_135615 ventil Xelsis SM Kopie.jpg
    IMG_20210501_135615 ventil Xelsis SM Kopie.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 33
  • Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #104
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Hi Bolzen rausziehen? Die weißen Plastikrohre? Oder das was du mit dünnen roten Pfeilen markiert hast? Silberne Farbe. Kann man das raus ziehen?

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #105
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bei diesen Ventilen sind die Endstücke meiner Meinung nach nicht demontierbar, zumindest nicht zerstörungsfrei. Sieht von Außen aus wie verstemmt, leider nicht geschraubt.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #106
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ok dann ist das so,

kannst sie nur soweit es geht zerlegen und reinigen.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #107
K
keramisch
Teetrinker
So wie ich es erahnen kann steht hier das Entlastungsventil halb offen. In den klaren Schläuchen darf bei Bezug kein Wasser fließen.
Hallo Uhrmacher, vermutlich habe ich an meiner SM7683 das gleiche Problem. Welches ist denn das Entlastungsventil?

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #108
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es ist ein Teil des Ventilblocks. Der Ausgang vom Entlstungsventil geht in einen einzelnen Schlauch welcher dann links Richtung Wassertank abzweigt.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #109
K
keramisch
Teetrinker
Vielen Dank für die Rückmeldung

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #110
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Ich hatte ja nun erstmalig eine Xelsis SM auf dem Tisch und hatte auch Undichtigkeiten am Ventilblock. 2 Ventile sahen ähnlich angegammelt aus wie auf dem Bild von michimark. Jetzt kommt aber der Hammer, die Ventile waren innerlich nicht undicht, der Gammel wurde verursacht weil am Übergang zu den Kunststoffsammelrohren Wasser rausspritzte und sich zwischen Spulenkörper und Ventilkörper angesammelt hat. Da der Spulenkörper aus einem anderen Material ( Stahl) als Messing besteht gibts dann dort eine schöne elektrochemische Korrosion welche das Messing von Außen nach Innen durchgammelt. Der ganze Block ist eine einzige Fehlkonstruktion, liegt Wasserdruck an, kippt das eine Sammelrohr schräg aus den Messingventilen und verkanntet so, dass es dort rausspritzt. Der Grund ist die viel zu labbrige Ausführung den Kunststoffrahmens welcher die Sammelrohre in den Ventilen halten soll. Wenn ich so etwas sehe werde ich nicht mehr fertig mit Kopfschütteln.
wo kann ich die Messingteile seperat bekommen. Ich habe neue Ventile damals geholt, aber ohne den Messingteil leider

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #111
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Auch wenn es vielleicht blöd klingt: ich hab mir schon überlegt, bei einer Royal die Ventile durch Teile von DeLonghi zu ersetzen. Die sind aus Edelstahl und vor allem auch günstiger. Ich hab noch einen Delonghi-Philips Zwitter den ich demnächst schlachten werde.
hast du ein Link davon. Würde ich mir gerne mal anschauen.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #112
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #113
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun wer die Magnetspule für ein Ventil hält und das eigentliche Ventil für ein Messingteil hält sollte auf jeden Fall die Finger von solchen Geräten lassen.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #114
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
ich meinte auch Magnetspule.
so richtig komm ich nicht weiter. ich trete an der stelle.

ich würde ja gerne das hier

kaufen. Ist das original. Aber ist nicht verfügbar.

Was würdet Ihr machen?

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #116
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
meinst du das ich nicht vorher wo anders gesucht habe? Leider finde ich es nirgends. Ihr vielleicht?

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #118
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
wie? der Passt auch an meinem Saeco 7580? Weil das eine andere Parke ist.
Muss ich alle austauschen?

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #119
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
@sisqonrw du mußt halt etwas basteln.
Magnetventil von DeLonghi, Anschlüsse von Saeco mit z.B. Chemloc s242 (lebensmittelecht) einkleben.

• Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus Beitrag #120
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Hast du das schon mal gemacht? Wenn ja, hast du ein Foto davon?

Thema:

Kaffee oder Spulwasser kommt nicht sofort raus

Oben