Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe

Diskutiere Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe glaube ich schon das ganze Forum hier durchgelesen aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe Beitrag #1
D
duke77
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe glaube ich schon das ganze Forum hier durchgelesen aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Royal Professional und der Kaffee schmeckt einfach nicht.
Habe langsam echt alles ausprobiert.
Wenn ich feiner Mahle wird er einfach nur stark und sauer.
wenn ich grober mahle wird er wässrig und die Puks zerfallen und sind matschig.

Ich bekomme es einfach nicht hin das der Kaffee nach gutem Aroma schmeckt. Man schmeckt nur extrem stark oder wässrig. Habe auch verschiedene Kaffeemengen probiert, heisser, kälter, mit vorbrühen, ohne vorbrühen.
und so langsam habe ich alle Kaffeesorten durch.

Ein Freund hat die gleiche Maschine und bei ihm schmeckt der Kaffee richtig gut.
Habe auch schon mit stillem wasser versucht weil ich dachte das es viell. am Wasser liegen könnte.

Ich kann machen was ich will, entweder schmeckt der Kaffee sauer und viel zu stark oder wässrig.
Aber nie nach gutem Aroma...

Hat jemand viell. eine Idee?
Hatte die Maschine bei Redcoon gekauft. Habe mal gelesen das an der Maschine was nicht stimmt bei denen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte

• Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo duke77,
hat denn der Kaffee am Anfang gut geschmeckt?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum aus der einen Maschine der Kaffee gut ist und aus der anderen nicht.
Hatte die Maschine bei Redcoon gekauft. Habe mal gelesen das an der Maschine was nicht stimmt bei denen.
Es spielt keine Rolle, wo du die Maschine gekauft hast, die Maschinen kommen alle aus der gleichen Fabrik und vom gleichen Band. Die verwendeten Materialien sind in allen Maschinen gleich.
Was soll denn an den Maschinen vo R...n anders sein als an anderen Maschinen?
Die Maschinen werden vom Band weg getestet und wenn alles läuft, werden sie verpackt, ein Karton geht dann zu MM, der nächste zu Redcoon, der übernächste wieder irgendwo ander hin.
Einen Unterschied zu einer Maschine aus der gleichen Tages- oder Wochenproduktion wirst du nicht finden, das scheidet also aus.
Wie sieht es denn in deiner Brühgruppe aus?
Besonders unter den Sieben.
Dort sollte man spätestens jedes halbe Jahr eine komplette Reinigung vornehmen.
Unter den Sieben sammelt sich allerhand Kaffeefett an, das den Kaffee fast ungeniessbar macht.
Mit was entkalkst du deine Maschine?
Hast du einen Wasserfilter drin?
Das Wasser bei dir könnte chloriert sein, das bei deinem Freund evtl. nicht oder nicht so stark, der Kalkgehalt im Wasser kann anders sein,
Wie sind die Wasserrohre bei dir? Eisenrohre? Kunststoff?
Es spielen sehr viele Faktoren mit, wenn es um den Geschmack geht.
Ich habe öfters Maschinen hier, da ist der komplette Wasserlauf mit einer grauen Substanz belegt, ander wiederum haben einen braunen Belag (Kalk), und wieder andere sind nach 5000 Tassen wie neu.

Reinige als erstes deine Brühgruppe nach der anleitung unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Und klär ab, welche Wasserhärte bei dir vorkommt (erfähsrt du auf dem Bauamt deiner Gemeindeverwaltung) und was für Wasserrohre im Boden und im Haus sind.
Grüsse
traebbe

• Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe Beitrag #3
D
duke77
Teetrinker
Hallo und erstmal danke für die nette Antwort.

ich habe das obere Sieb der Brühgruppe mal sauber gemacht vor kurzem. war fast nichts drin.
das untere bekomme ich irgendwie nicht runter.

Am Wasser kann es eigentlich nicht liegen da ich wie gesagt auch schon mit stillem, gekauftem Wasser eine Zeit lang probiert habe.

Ich nutze keinen Filter, (habe ich Anfangs gemacht aber der Geschmack war auch nicht besser)
Es schmeckt von Anfang an nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. so wie es bei anderen schmeckt.

Ich habe wirklich schon alles versucht. Temperatur vom Kaffee geändert usw. Mahlgrad, Menge, Kaffeesorte......

Kann man die Maschine viell. mal von jemanden checken lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt einfach nicht - Bitte um Hilfe

Oben