Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug

Diskutiere Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug Beitrag #1
M
Marathonwalker
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, einigermaßen (Habe schon mal eine Maschine fast wieder hinbekommen:rolleyes:)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Chiara

Hallo Fachleute!

ich hatte bisher eine SPIDEM SUP025MYR, die aber noch defekt ist (siehe Beitrag "Viel Dampf um nichts"). Ich will sie aber auf jeden Fall reparieren, DANKE für Eure bisherige Unterstützung!!!

Meine Frau hat zur Überbrückung eine SPIDEM Chiara gekauft, aber der mit dieser Maschine zubereitete Kaffee schmeckt uns nicht so gut, er ist viel dünner.

Bei der SUP025 hatte ich die Mahlmenge erhöht und den Kaffee feiner gemahlen. Die Chiara kann aber nur feiner mahlen (oder?) und nicht die Pulvermenge erhöhen. Ich habe das Mahlwerk schon etwas feiner eingestellt, aber jetzt Pfeift die Maschine immer beim Brühvorgang.

Was kann ich tun, damit der Geschmack kräftiger wird (ohne die Kaffeesorte zu wechseln)?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!
 
  • Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bei der Chiara kannst Du die Mahlmenge auch verstellen:
Gehäuseoberteil abnehmen das siehst Du unter der Spule des Klopfdosierers den Verstellhebel. Der ist mit 2 Schrauben fixiert. Schrauben lockern und den Hebel nach rechts verstellen. Dann wird mehr Pulver gemahlen.

Das Pfeifen während dem Brühvorgang kommt meist vom Cremaventil. Cremaventil reinigen kann helfen.

MfG
Gerti
 
  • Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug Beitrag #3
M
Marathonwalker
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
9
Das Pfeifen während dem Brühvorgang kommt meist vom Cremaventil. Cremaventil reinigen kann helfen.

Vielen Dank für diese blitzschnelle Antwort :cool:!

Aber wo und was ist das Cremaventil? :confused:

Danke!!!
 
  • Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug Beitrag #5
M
Marathonwalker
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
9
Das Cremaventil war tipptopp sauber, die Maschine ist ja auch erst 3 Wochen alt. Ich habe die Druckfeder über der Glaskugel ein wenig auseinander gezogen, jetzt ist das Pfeifgeräusch weg!

Den Dosierhebel habe ich mit seinem vorderen Ende ganz nach rechts geschoben, also links herum gedreht. Ich hoffe,
das war so richtig und der Kaffee schmeckt jetzt kräftiger.

Vielen Dank an Gerti für die schnelle Hilfe!

Marathonwalker
 
  • Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe die Druckfeder über der Glaskugel ein wenig auseinander gezogen, jetzt ist das Pfeifgeräusch weg!

Ja, aber wirklich nur minimal dehen.


Den Dosierhebel habe ich mit seinem vorderen Ende ganz nach rechts geschoben, also links herum gedreht. Ich hoffe,
das war so richtig und der Kaffee schmeckt jetzt kräftiger.

Um Missverständnisse für andere User zu vermeiden:
Dosierhehebel vorderes Ende in Richtung Mahlwerk=mehr gemahlenes Kaffepulver. In Richtung Platine=weniger gemahlenes Kaffeepulver in der Brühgruppe.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt mir nicht kräftig genug

Oben