Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen

Diskutiere Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Grüße Euch! Nachdem ich schon einmal hier mit Euerer Anleitung eine Maschine ( nach lehrreichen15 Stunden) reparieren konnte. Ist man wieder...
  • Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #1
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
sind gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi cappucciono CAT.MAC ECAM23.450.B Ser. Nr. 21020
Grüße Euch!

Nachdem ich schon einmal hier mit Euerer Anleitung eine Maschine ( nach lehrreichen15 Stunden) reparieren konnte. Ist man wieder auf mich zugekommen. Nunhat jemand eine Delonghi gebracht, bei der ich nicht weiter weiß.
Die Maschine mahlt ganz normal, BG fährt hoch, dann aber fließt nicht dass Wasser durch den gemahlenen Kaffee sondern irgendwo drinnen in die Abtropftasse. Es scheint als ob es durch das kleine rechteckige Loch auf der linken Seite ( wenn man die Abtropftasse ein Bisschen herauszieht) abfließt.
Wäre super wenn ihr mir wieder helfen könnt.
Danke Walter

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Da ist vermutlich ein neuer oberer Brühlkolben fällig. Zumindest sollte dieser revidiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, werden. Die Magnetventile sollten auch auf korrekte Funktion getestet werden.

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #3
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Danke für die Auskunft. Wenn der Brühkolben, teil der Brühgruppe ist, kann ich ihn ausschließen, weil den habe ich neu gekauft. Wie kann ich die Magnetventile testen? Gibt es so etwas wie einen Testmodus und wenn ja wie komm ich da rein. Vielen Dank

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Nein, der Kolben den ich meine sitzt oben in der Maschine. Nimm Mal die Brühgruppe raus und leuchte Mal nach oben rein. Dort siehst du einen gelben Becher. Das ist der obere Brühlkolben.

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #6
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Ich glaube, so lange jemanden damit geholfen wird, ist das ok.
Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Da Irrst Du gewaltig das Internet ist kein rechtsfreier Raum links sind Ok (meistens) können aber auch Geldforderungen des Rechteinhabers
einbringen oder gewaltigen Ärger

Letztenendes geht es ja darum dass eine solche teuer Maschine nicht weggeworfen wird sondern wieder verwendet werden kann. Und wir, die solche Geräte reparieren wollen sehe ich als große Familie.

Danke tom4711 für deinen Link. Könntest du mir das pdf irgendwie schicken, wenn ich die Seite aufrufen möchte kommt:
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #7
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Google findet heute alles, man muss sich nur Mal auf die Suche begeben. Bei YouTube oder Komtra gibt es zu Fast allem Anleitungen. Ich helfe ja gerne, aber etwas Eigeninitiative sollte drin sein.

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #8
T
tom4711
Kaffeetrinker
dr.schnurlibär erstelle dir in der Kaffeewelt einfach einen Account

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #9
T
tom4711
Kaffeetrinker
Google findet heute alles, man muss sich nur Mal auf die Suche begeben. Bei YouTube oder Komtra gibt es zu Fast allem Anleitungen. Ich helfe ja gerne, aber etwas Eigeninitiative sollte drin sein.
Ja, stimmt schon. Aber ich hatte am Anfang viel Mühe die Sachen zu finden, deshalb gebe ich dann mal einen Tipp.

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
  • Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #11
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Grüß euch!
Ja inzwischen habe ich mich in der Kaffeewelt auch angemeldet. Jedoch bevor ich den Brühkolben zerlegte, habe ich einmal nur mit einer Spritze Wasser dort hineingepumpt wo normalerweise die Maschine es selbst macht. Das Wasser ist bei dem dicken schwarzen Schlauch mit dem roten Hitzeschutz wieder rausgekommen ( Rechter gelber Pfeil). Offenbar ist das Magnetventil offen ( linker gelber Pfeil).
Gehe ich richtig in de Annahme dass dieses geschlossen sein müsste wenn die Maschine ausgeschalten ist?
Das heißt ich müsste das Ventil mir anschauen?!

Frage Nr. 1 Seht ihr das auch so?
Frage N.2 Ist das Aussbauen aufwendig?
Frage Nr.3 Laut eurer Erfahrung kann man es auch entkalken im eingebauten Zustand?

Danke
im Speiellem dem Tom4711 und dem Palatino User

Anhänge
  • Del. Cappuccino li. Seite.pdf
    337,2 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #12
T
tom4711
Kaffeetrinker
1. Nein, Wasser fließt nur durch das Brühsystem wenn die Brühgruppe oben ist. Dein Test sagt deshalb nicht viel aus.
2. Definiere aufwendig, hängt von deinem Geschick und deiner Bastelerfahrung ab.
3. Ja, mit Entkalker wiederholt spülen, hilft hier aber vermutlich nicht
Wie viele Bezüge hat die Maschine?

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #13
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Danke!
Ja, hast recht, was ist aufwendig?
... vielleicht immer das, wo ich meine, ich könnte es mir ersparen ...

Ich habe jetzt mit dem offenen Schaluch einmal eine Tasse Kaffee machen lassen.

Festgestellt habe ich, dass beim Starten ( Drücken auf die Taste mit einer Schale) sich die Pumpe kurz einschaltet und das heiße Wasser aus dem scharzen Schlauch mit dem roten Hitzeschutz ( rechter Pfeil) fließt. (Bevor ich den Schlauch demontiert habe gings eben durch den Schlauch in die Tropftasse.)
Wenn die Pumpe sich kurz danach wieder einschaltet geht zuerst wieder Wasser durch den Schlauch und dann erst durch den Brühkolben bis zu den beiden Auslässen.

Zuerst habe ich gedacht das Magnetventil ( linker Pfeil) ist verkalkt und macht nicht zu. Jetzt habe ich gemerkt es geht schon zu, wenn Spannung ans Ventil hinkommt, aber es kommt eben keine Spng., auch dann nicht, wenn der Kaffe richtig rauskommt. Also wird es nicht das Ventil sein.
Könnt ihr mir bitte als Neuling sagen, für was ist dieser schwarze Schlauch gut. Wann soll da wieviel Wasser im Regelfall durchfließen?

Danke

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Sorry, aber in wievielen Foren möchtest du deine Fragen denn noch stellen? Ist dir schonmal aufgefallen, das teilweise in den anderen Foren die gleichen Leute unterwegs sind?

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #15
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Erst durch den Tom4711 bin ich auf das andere Forum aufmerksam geworden und habe mich dort angemeldet, nachdem ich hier schon die Frage gestellt habe.
Wenn ich mich schon anmelde dann dachte ich, ist es auch ok dort die Frage auch zu stellen.
Aber wenn das nicht gerne gesehen wird, dann werde ich dass halt nicht mehr machen. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie soll ich wissen, welche Frage wo am besten aufgehoben ist. Es werden ja nicht überall die gleichen Experten schreiben auch wenn es manche gibt.

at Tom4711: Kannst du mir bitte sagen wie ich die Bezüge auslese?

Danke an alle die mir helfen, auch wenn ich nicht alles richtig mache.
Schöne Grüße
Walter

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #16
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
at Tom 4711.
Du hast mir dankenswerter Weise den Link zum pdf für das Zerlegen des Brühkolben gesendet. Der Autor der Beschreibung bietet ( oder hat) einen Dichtungssatz für den Kolben an. Kannst du mir bitte sagen wie ich den Autor anschreiben kann? Danke
Walter

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
  • Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #18
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Danke, habt ihr eine Idee wo man so ein Dichtungsset bekommen kann.
Schöne Grüße
Walter

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #19
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Grüß euch!

Was ich aber noch nicht ganz verstehe. Wenn dieser Schlauch sozusagen nur für den Überdruck zuständig ist, dann müsste nach meinem Verständnis überall ein wenig Wasser kommen. Das heißt, bei den zwei Auslässen und bei dem besagten Schlauch. Aber wie schon eingangs beschrieben, schaltet scheinbar irgend etwas zwischen den beiden um:

Zuerst kurz Wasser nur durch den Schlauch,
dann Pause
dann wieder Wasser nur durch den Schlauch und
dann sozusagen fliegender Wechsel nur zu den Auslassdüsen.

Ich habe den Eindruck dass da ein Ventil mitspielt. Kann der Eindruck stimmen oder liege falsch?

Danke an alle!!!!

• Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen Beitrag #20
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Grüß Euch!
Ich habe jetzt eine einfache Zkizze angefertigt. Meine Frage die sich daraus ergibt ist folgende:
Warum lässt das -Ventil 1- manchmal durch den dicken Schlauch ( ganz links) das Wasser abfließen obwohl es meiner Meinung nach, das Wasser stoppen sollte, so dass es durch den Brühkolben muss?

Danke Walter

Anhänge
  • Del Hydraulikskizze.jpg
    Del Hydraulikskizze.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Kaffee wird nicht vom Wasser durchflossen

Oben