Kaffee zu heiß an Magic Comfort+

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  • Kaffee zu heiß an Magic Comfort+ Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
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Ich gehe mal davon aus, daß irgendwo in der Triac-Schaltung vom T16 der Fehler liegen muss.
Weil auch die Wärmeplatte heiß wird. Und dieser Triac steuert auch die Wärmeplatte.

Hallo,

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Die Wärmeplatte hat einen eigenen Triac, der die Spannung am Motorstecker (Kabelfarben gelb, gelb, rot, blau) an gelb/rot (Mitte) einspeist. Beide mittleren Pins sind verbunden. Jede Heizschleife hat einen eigenen Triac BTA12-700SW am Kühlkörper.
Überprüfe alle BTA12-700SW. Hat einer einen Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 ?
Versuche die Triacs eindeutig den Steckern zuzuordnen. Anode 2 und der Stecker sind jeweils verbunden.
Das Gleiche gilt für den Triac des Tassenwärmers. Es ist vermutlich ein T410-700T (auf jeden Fall ein 4 A Triac)
... Tassenwärmer und Getriebemotor ... die Royal-Skizze kann auf die MC+ übertragen werden.

mfg
Harry
 
  • Kaffee zu heiß an Magic Comfort+ Beitrag #22
C
Coffo
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So,

ich habe heute wieder die Triacs durchgepiepst:
Triac T16: Zwischen A1 und A2 : unendlicher Widerstand.
Zwischen A1 und Gate : 300Ohm; A1 hat Verbindung zu J1; A2 hat Verbindung zu JP17.
Triac T12: Zwischen A1 und A2 : unendlicher Widerstand.
Zwischen A1 und Gate : 300Ohm; A1 hat Verbindung zu J1; A2 hat Verbindung zu JP9.
Triac T4: Zwischen A1 und A2 : unendlicher Widerstand.
Zwischen A1 und Gate : 300Ohm; A1 hat Verbindung zu J1; A2 hat Verbindung zu JP5.

Zuständig für die Kaffeetemperatur wären demnach T12 und T16.
Ich hab auch die Gates verfolgt und habe eine Zener-Diode getauscht (wie gestern
schon geschrieben), leider ohne Erfolg.
Heute bin ich wieder alles durchgegangen und habe eine Zeichnung angefertigt.
Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen und mir vielleicht noch Tips geben.

Gruß Coffo
 
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  • Kaffee zu heiß an Magic Comfort+ Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei Deiner Skizze vermisse ich eine Verbindung von der Brücke (Dioden D10 - D13) zum mittleren Pin des Spannungsregles IC1 ..... http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=5426.
Ich setze voraus, daß die Skizze nur die Leistungsplatine betrifft und beide Triacs zur Trafoseite am Kühlkörper sitzen ... dann lag bei T17 die Brandstelle zwischen R19 und JP13-2.
Die Ansteuerung von ISO4 in der Skizze kann nicht funktionieren. Es fehlt eine Verbindung zum Mikroprozessor. .... Prinzip ISO-Ansteuerung .. oder .. ISO

mfg
Harry
 
  • Kaffee zu heiß an Magic Comfort+ Beitrag #24
C
Coffo
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Guten Morgen Harry,

Danke, stimmt. Die Verbindung habe ich vergessen einzuzeichnen.
Dabei hab ich noch ausversehen T17 anstatt T16 in die Zeichnung geschrieben.
Aber du hast Recht, genau dieser Triac hatte einen Kurzschluss und die Brandstelle
lag zwischen JP13-2 und R19.
Aber gleich noch eine Frage zum IC1. Ist es normal daß der Pin2 Verbindung zum
Kühlkörper haben darf??? Meiner hat nämlich Verbindung zum Kühlkörper hab ich grad
festgestellt.
Zur Iso4-Ansteuerung: Bei mir ist es der T4 der mit dem Gate an Pin4 der Iso4 Ansteuerung
verbunden ist. Also der Triac fürs Dampfrohr. (der am Kühlkörper weg vom Trafo sitzt)
Ich hab nochmal überprüft. Bei mir geht nur der Widerstand R20 der parallel zu R17 sitzt auf
ISO4. Auf welchen Pin er genau geht seh ich leider nicht. Mit dem Multimeter hab ich eine Verbindung
auf ISO4-Pin4 : 430Ohm, und ich hab Verbindung auf ISO4-Pin1 : 830Ohm festgestellt. Ob das alles so sein muss weiß ich auch nicht.

Gruß Coffo
 
  • Kaffee zu heiß an Magic Comfort+ Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
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Ist es normal daß der Pin2 Verbindung zum Kühlkörper haben darf???

Hallo,

Ja, IC1 ist der Spannungsregler für die 5 VDC. Der mittlere Pin = GND ist mit der Kühlfahne verbunden. Der Regler sitzt auf einem eigenen kleinen Kühlkörper, der von anderen Bauteilen völlig isoliert ist.

Hast Du die Gateleitungen auch auf der Steuerplatine verfolgt ?

mfg
Harry
 
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