Kaffee zu heiß oder nicht?

Diskutiere Kaffee zu heiß oder nicht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Saeco Trevi Automatica gekauft. Sollte ja Baugleich zur Saeco Vienna sein, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #1
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Saeco Trevi Automatica gekauft. Sollte ja Baugleich zur Saeco Vienna sein, wenn ich mich nicht täusche.

Das Gerät funktioniert auch wunderbar und werde bald mal eine Generalüberholung in Sachen Dichtringen machen.

Nun meine Frage:

Der Kaffee, welcher gebrüht wird, ist einfach nur heiß! Wenn man in direkt probiert, nachdem er gebrüht wurde verbennt man sich förmlich die Zunge.

Ok, leider habe ich jetzt nicht die Möglichkeit mit einem Thermometer die Temperatur zu messen. Gibt es auch andere Möglichkeiten die Temperatur am Auslauf zu messen? Wobei der Kaffee auch schmeckt.
Ich hatte vorher einen Medion Automaten und da wurde der Kaffee nicht so heiß ausgespuckt. Könnte es auch daran liegen, das Saeco es richtig macht und der Taiwan billig kram von Medion den Ansprüchen nicht gerecht wird (Ne ist klar, Medion ist ja auch keine Qualität in Sachen Kaffee)?

Ok, ich hoffe ihr Versteht meine Frage irgendwie?
Ich habe das gefühl, dass der Kaffee zu heiß gebrüht wird, aber keinen Vergleich dazu!

Ach ja, nach dem mahlen, wenn die Brühgruppe arbeitet, arbeitet auch ganz kurz die Pumpe. Halt schon bevor der eigentliche Brühvorghang beginnt.
Ist das auch normal? Wasser tritt nirgendwo aus, zumindest nicht da, wo es auch soll, nämlich im Kaffeeauslauf.
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die normale Kaffeetemperatur bei Saeco liegt zwischen 84°C und 90° C. Die erste Tasse Kaffee nach dem Einschalten wird sogar auf 92 °C
aufgeheizt.
Eine Änderung ist möglich, sollte aber auf Temperaturmessungen basieren.

Nach dem Mahlen wird das Kaffeemehl kurz angefeuchtet, um das Kaffeearoma zu lösen. Nach wenigen Sekunden wird dann die Restmenge durchgepumpt.
Dieser Vorgang heiß Vorbrühen und ist eine normale Saeco-Funktion, die bei vielen Modellen ein- und ausschaltbar ist.

mfg
Harry
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #3
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Ah ok danke für die schnelle Antwort :)

Das ist das Problem, wenn man kein Neugerät kauft und /oder Saeco Geräte nicht kennt.

Also ist es quasi sogar besser, das Gerät längere Zeit eingeschaltet zu lassen.

ich bezweifel, dass das Vorbrühen abschaltbar ist, eben weil die Saeco Trevi Automatica ein ganz primitives Gerät ist. Ähnelt von der Bedienung der Cafe Crema Drei Tater ein Drehknopf. Laut Bedienungsanleitung kann man da eigentlich nichts umstellen.

Also wegen dem Vorbrühen, das ist mir schon klar, allerdings kenne ich das, dass das kurz vor dem Brühvorgang kommt.

Bei mir ist es so:

Mahlvorgang --> Einsetzen der Pumpe und Klopfgeräusch (2 Klacks) --> Brühgruppe arbeitet Pumpe geht aus --> Vorinjektion und Pause --> Brühen --> Auswurf etc.

Das meinte ich damit, ob es normal ist. Klar, wenn ich nicht genau spezifiziere wann die Pumpe einsetzt, kann mir keiner darauf eine antwort geben ;) Aber kann auch sein, dass Saeco Geräte eine andere Art des Vorbrühend nutzen als wie ich sie bisher kenne.

Also...genauer gesagt, scheint die Pumpe kurz anzugehen, wenn der klopfdosierer arbeitet (Klack, Klack). Und wie sollte es sich denn anhören, wenn die Saeco Trevi zwei Tassen brühen soll? Also in welcher Reihenfolge kommen die Arbeitsschritte mahlen, Brühen, etc. Denn bei mir mahlt er, der Klopfdosierer klackt 2 mal während wieder die Pumpe kurz einsetzt. Anschließend beginnt die Brühgruppe in Brühposition zu fahren und schließlich wird noch einmal gemahlen bevor der Brühvrogang letztendlich startet.

Irgendwie habe ich das gefühl, dass es nicht normal ist, wenn die Pumpe direkt nach dem Mahlvorgang kurz anspringt, während der Klopfdosierer arbeitet.
Könnte es da ein problem mit der Ansteuerung geben, oder ist das wirklich so normal?

Danke noch einmal.

Grüße
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Torim,

die Trevi gehört zur VIENNA-Reihe.

Was Du verschwiegen hast, wie schmeckt der Kaffee eigentlich?

Die Temperatur läßt sich bei der VIENNA nicht groß einstellen, durch Ziehen des Jumpers JP9 auf der Elektronikplatine läßt sie sich um 2 bis 3°C erhöhen, vielleicht wurde dieser Jumper entfernt?
(Eine weitere Abhilfemöglichkeit wäre die Erhöhung des Sensorwiderstands durch einen Zusatzwiderstand).

Während der Klopfdosierer arbeitet darf die Pumpe nicht anlaufen, das wäre nicht normal!
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #5
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Hallo.

danke. also der Kaffee schmeckt ganz gut, sehr heiß, aber kräftig.

Mhmm, vielleicht täusche ich mich auch, dass die pumpe anläuft, aber es brummt während der Klopfdosierer arbeitet, eben so, als ob die Pumpe kurz laufen würde, so eine halbe bis ganze sekunde. Als ich die Maschine entkalkt habe, habe ich sie angeschaltet, wasser laufen lassen, wieder ausgeschaltet 5 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und so weiter, wie es in der Anleitung stand. Hat da vielleicht die Elektronik eine Macke abbekommen? wobei wenn die Pumpe falsch angesteuert werden würde, müsste sie dann nicht kontinuirlich laufen?
Ansonsten läuft die Maschine ja auch wunderbar. Vielleicht verwechsel ich auch einfach das Geräusch? Hört sich aber vom kurzen "brumm" her wie die Pumpe an. Und wenn ich 2 Tassen brühe, hört man dieses "Brumm" auch nur während dem ersten Mahlen.

Vielleicht täusche ich mich auch und das "Brumm" kommt nicht von der Pumpe, sondern von dem Motor, der die Brühruppe antreibt um diese aus der Startposition zu bewegen.
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #6
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
So, ich habe mal den klopfdosierer aufgenommen..im Hintergrund erkennt man eigentlich, dass die Pumpe kuz anläuft oder?

Woran könnte denn da das Problem liegen? Bzw. Woher kommt dieses Phänomen. Schätze mal, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich die Brühgruppe komplett demontiert und gereinigt hatte oder?

Hier könnt ihr euch die ganze Sache anhören
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Pumpe anläuft (und wenn sie es machen würde, wäre das auch keine Erklärung für das "Heiß"-Problem!).

Entkalkung mache ich schon seit über 4 Jahren so ohne Probleme.

Wenn der Kaffee so gut schmeckt, wäre die einfachste Lösung die Tassen nicht vorzuwärmen.
Sonst müsste überprüft werden:
- Hat der Temperatursensor guten Wärmekontakt zum Boiler?
- Ggf. Vorwiderstand (s.o.)
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #8
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Stimmt. Aber es hört sich halt so an (oder hast du dir die MP3 nicht angehört?) *g*

Mhmm...ich habe gestern noch ein Wartungsset bestellt mit Dichtringen etc. Wenn das da ist, werde ich eh die Maschine einmal gneralüberholen. Wenn ich dann die Maschine offen habe, werde ich mal nachschauen und mal eventuell mal Widerstand messen etc.

na ja...wenn man ein Gebrauchtgerät kauft, dann hat man eben keinen Vergleich. Das die Platine ein problem hat denke ich nicht, einfach da die Maschine ansonsten ganz normal ihren Dienst verrichtet. Wegen dem Heiß Problem, vielleicht ist wirklich der Jumper gezogen oder eventuell ist es wirklich ein Widerstand der hinüber ist.

Denke, ich kann erst einmal nur eurem Fachmännischem Urteil vertrazen :) und in den nächsten Tagen, wenn ich zeit hab und das Set da ist, die Maschine zerlegen.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Kaffee zu heiss

@ Torim,

das Geräusch nach dem Mahlvorgang (beginnt mit dem Klacken des Dosierers) kommt von der Magnetspule der Klappe. Das ist halt das 50 Hz Brummen und hört sich ähnlich der Schwingkolbenpumpe an.
Soweit ist deine Trevi absolut i.O.
Im Bezug zur Temperatur solltest du wirklich erst mal die Auslauftemperatur messen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #10
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Super, danke :) Das beruhigt mich sehr.

Wegen der Auslauf Temperatur. werd die bei gelegenheit, wenn ich mal die Maschine warte, den Sensor überprüfen. Vielleicht hat sich der beim Transport etwas gelöst.

Weiß aber nicht genau, vielleicht täusche ich mich auch und der Kaffee hat die richtige Temperatur, aber dazu dampft es doch sehr und ich kann den Kaffee mehrere Minutgen lang nicht anrühren, weil ich mir sonst die Schnutte verbrühe.

Wie gesagt, hab aber keinen Vergleich und die Jura von einem Freund ist zwar auch heiß, aber nicht so wie die Trevi.
Da hilft nur messen ^^

Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter und ich weiß, was ich beim Wechsel der Dichtringe noch machen muss.

Schönen Abend noch ;)
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #11
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Hallo Torim,
paßt zwar nicht ganz in's Forum, habe bei mir aber aus einer Sammelbestellung noch ein Meßgerät mit Temperaturmessung bis 1000 Grad rumliegen - für 10 Euro incl. Meßfühler bis 250 Grad.
Der mißt innerhalb von 1 Sec. die Temperatur. Gibt's aber bei ebay inzwischen für den gleichen Preis denke ich.

Da ich (wg. der Sammelbestellung) ja nun auch Besitzer eines solchen (Meß-)Gerätes bin: bei mir kommt der Kaffee tatsächlich mit 85 Grad heraus.
Zu Beginn einer Tasse einwenig wärmer, zum Ende der Tasse (Kaffee lang) sind es dann nur noch ca. 80 Grad. Na gut - Toleranz lt. Beschreibung +- 2Grad.
Das war vorher (Boiler) so, nach Tausch gegen einen Durchlauferhitzer (hatte Undichtigkeit wg. Kalk) hat sich aber auch nichts geändert.
Der Durchlauferhitzer wird nur schneller warm und das zugehörige Ventil hinter der Wasserpumpe macht die Maschine deutlich leiser.
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #12
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Hallo linuxtutgut

Ich bin begeistert :)

So viele fachkundige Aussagen ^^
ne, ernshaft, ist lange her, dass ich mal in einem Forum war, wo einem so gut geholfen wurde :) Großes Lob an das Forum und alle User.

Ein Messgerät müsste ich mir eh eventuell mal zulegen..als angehender Diplom Mechatroniker wäre es ganz praktisch..vor allem da ich die Saeco ha auch selber warten möchte.

Was genau drinn ist, ob Durchlauferhitzer oder Boiler weiß ich nicht, schätze mal es ist ein Boiler, da wenn die Maschine eingeschaltet wird es anfängt leise zu blubbern oder wie auch immer...halt wie es sich nunmal anhört, wenn Wasser in einem geschlossenen System erhitzt wird.

Der Tipp mit dem Durchlauferhitzer ist gar nicht mal schlecht. Wenn das die Maschine leiser macht ist es doch super. Ich überlege auch, wie ich allgemein die Lautstärke senke. Auf Sergios Seite wurede ja schon beschrieben, wie das nervige quitschen des Crema Ventils beseitigt wird.

So, aber wieder back to topic.
Wie schon erwähnt, ich kann leider nicht genau sagen wegen deer Temperatur..noch nicht. Jedenfalls kommt beim kaffeeauslauf kein Dampf mit raus. Es dampft halt nur kräftig vom heißen Kaffee.
Der Fingertest hat mir aber gezeigt, dass das Wasser aus dem Wasserkocher noch ein wenig mehr grad hat, als der Kaffee in der Tasse ^^ Hilft nur messen.

Darum danke für den Tipp mit dem Messgerät, werde bei Ebay mal anfangen zu schauen. Allerdings 10,- wie sieht es denn mit qualitativen Messungen in sachen Strom und Spannung aus? Wenn schon ein Kombi Gerät, dann sollte es auch halbwegs zuverlässig sein.

EDIT:
So, hab mich mal schlau gemacht. EIn Multimeter mit Temperaturfühler würde mich mit Versand knapp 25,- kosten.
Ok, das ist ein guter Preis, aber da Saeco und das Wartungsset sind für diesen Monat erstmakl genug im Budget...bzw. Ich wollte es nicht weiter ausreitzen ;) Denke aber, dass ich es mir spätestens nächsten Monat sowas zulegen werde. Die Temperatur werde ich dann erstmal anders ermitteln müssen. Vielleicht hat meine Oma noch ein altes Termometer.
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von TorimWas genau drinn ist, ob Durchlauferhitzer oder Boiler weiß ich nicht, schätze mal es ist ein Boiler, .
Hallo Torim,
die TREVI hat einen Boiler (ca. 250 ml Volumen).
Durchlauferhitzer haben eine höhere Heizleistung, aber ein kleineres Volumen.
Eine wichtige Frage: Wieviel Volumen hat eigentlich der Kaffee, den Du zapfst (ich habe das Gefühl Du trinkst keinen Espresso ;))?
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #14
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Och Espresso trinke ich schon, aber dazu dann bitte Illy Espresso Bohnen ;)

Standardmäßig habe ich momentan einen Eilles Kaffee im Gerät und die Tassenfüllmenge ist ein bisschen weniger als die Hälfte, also gut 160 - 170 ml bei Mahlwerksstufe 6.

Und danke für die Info. Vielleicht tausche ich den Boiler ja mal gegen einen DLH, aber solange der funktioniert werde ich wohl mein Geld für wichtigeres sparen :)
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Torim also gut 160 - 170 ml bei
Diese Menge wird von den "Boiler"-Maschinen immer noch mit nahezu konstanter Temperatur geliefert.
Beim Espresso mit seiner kleinen Wassermenge findet eine schnellere Abkühlung statt, bei der größeren Menge entspr. langsamer.
War mit ein Grund für den Wechsel von Boiler zu Durchlauferhitzer, denn bei diesem fällt die Temperatur mit größerer Zapfmenge immer mehr ab, damit war dieses Problem umgangen.

ILLY: Kostet soviel wie ein Baumarkt-DMM ;)!
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #16
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Na, sowas muss man auch mal wissen :D

Also würde sich ein Durchlauferhitzer wirklich lohnen bei www.coffeemakers.de gibts den neu für ca. 37,- das geht :)

Eine dumme Frage, was ist Baumarkt DMM? ?(

Wahrscheinlich eine total einfache und sinnige Abkürzung, aber ich komm da grad nicht drauf :)
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Torim,
Boiler gegen Durchlauferhitzer würde ich erst tauschen, wenn der Boiler wirklich DEFEKT ist!

DMM = Digital-Multi-Meter
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Torim,

"Baumarkt - DMM" ist ein DMM aus dem Baumarkt - steht oft neben Rasenmähern, Betonmischern und Tulpenzwiebeln.

Im Ernst: in Baumärkten werden DMM zu Preisen angeboten, die alleine die 9V Batterie kostet....

Gruss KSB
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #19
Torim
Torim
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Ach sooo *g* hätt ich auch drauf kommen können.

Ok, denke mal, das diese DMMs nicht wirklich viel taugen...vielleicht um leitungen durchzuklingeln..na ja.

Den Boiler werd ich auch noch nicht tauschen. Ersatzteile kosten schließlich auch geld und wie heißt es so schön, Never change a running system ^^
 
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #20
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Pumpe läuft während des Dosierens

Was hier von der Forengemeinde etwas unglaubwürdig beäugt wurde, ist mir gestern selbst widerfahren. Beim Test einer Vienna, die wir reparierten, fiel uns auf, dass die Druckpumpe beim Einsetzten des Klopfdosieres kurz angesteuert wird. Es kann also tatsächlich auftreten, obwohl die Maschine ansonsten normal läuft. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt. Eine Frage an unsere Elektrotechnik-Freaks: Könnte der Triac, der die Pumpe steuert, einen Teildefekt erlitten haben, so dass ein kleiner, durch den Klopfdosierer induzierter Spannungsimpuls die Pumpe anlaufen lässt ?
Das Magnetfeld um den Klopfdosierer ist ja sicherlich nicht ohne.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,

Apone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu heiß oder nicht?

Oben