Kaffee zu heiß oder nicht?

Diskutiere Kaffee zu heiß oder nicht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Jeder induktive Verbraucher erzeugt Spannungsspitzen, die jedoch vom Varistor S07K275 des Dosierers beim Wechselstrom auf 275 V~...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Jeder induktive Verbraucher erzeugt Spannungsspitzen, die jedoch vom Varistor S07K275 des Dosierers beim Wechselstrom auf 275 V~
begrenzt werden sollten.
Allerdings liegen die Gate-Leitungen von der Pumpe und dem Dosieren bei der Vienna nahe zusammen. Im Array R29 benutzen sie benachbarte 220 Ohm Widerstände zur
Strombegrenzung. Untersuche die Platine auf leitfähige Verschmutzungen zwischen beiden Gateleitungen. Es könnte ein Übersprechen stattfinden.
Reinige die Leiterbahnen mit Isopropyl-Alkohol. Untersuche das Array.

mfg
Harry

• Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #22
A
Apone
Teetrinker
Danke Harry für die Tipps. Werde das mal untersuchen und meine Erkenntnisse posten. Zum Thema Magnetfeld: Die Varistoren sichern doch die Triacs gegen Überspannungen beim Ab- bzw. Umladen der Induktivitäten von zu steuernden Verbrauchern (bsp. Pumpe) ?!
Ich hatte gedacht, dass vll das Magnetfeld des Portionierers eine Spannung am Gate des Triacs der Pumpe induziert und ihn so aufsteuert, weil dieser vll durch einen Knacks schon bei geringeren Sannungen aufsteuert, als ein intaktes Bauteil. Zu weit hergeholt ?

Ich mach mich an die Arbeit....

Grüße,

Apone

• Kaffee zu heiß oder nicht? Beitrag #23
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Apone,
die Varistoren schützen Elektronikbauteile wie Triacs, Transistoren usw. gegen Überspannungen beim Abschalten von Induktivitäten. (Jede Induktivität baut beim Abschalten eine Gegenspannung auf, die wegen ihrer gegengerichteten Polarität sonst das elektronische Bauteil zerstören würde).
Ob durch elektromagnetische Einflüsse der Triac angesteuert wird kann ich nicht beurteilen, ist aber weniger wahrscheinlich als die von Harry genannten Einleitungen durch Verschmutzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu heiß oder nicht?

Oben