Kaffeeausfluss zu langsam

Diskutiere Kaffeeausfluss zu langsam im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nun besitze ich seit ca 4 Monaten eine Xelsis, die seit geraumer Zeit den Kaffee immer langsamer zubereitet. Anfangs benötigte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeausfluss zu langsam Beitrag #1
G
gewollt
Teetrinker
Hallo zusammen,

nun besitze ich seit ca 4 Monaten eine Xelsis, die seit geraumer Zeit den Kaffee immer langsamer zubereitet.
Anfangs benötigte sie etwas über eine Minute für einen großen Espresso Lungo. (ca 200 ml)
Mahlgrad Zweitletzter (fein), Kaffeemenge mittel (zwei Bohnen).
Inzwischen benötigt sie über zwei Minuten, die Flüssigkeit läuft auch nicht mehr in einem Strahl aus, sondern tröpfelt eher schnell.
Machine wir regelmäßig entkalkt (bisher 3x, also alle 4 Wochen), zuletzt habe ich sie vor ein paar Tagen gleich zweimal hintereinander entkalt.
Brühgruppe wird ebenfalls alle zwei Wochen mit Tab gereinigt.
Bisher wurden ca 1.100 Kaffee entnommen.

Hat Jemand eine Idee, warum die MaXelsis inzwischen so lange für einen Kaffee benötigt?

Gruß und Dank,
gewollt

PS: Was mich an dieser Maschine etwas nervt:

- Zu kleine Abtropfschale, alle 4 Kaffee muss man die Tür öffnen um den Behälter zu leeren.
- Maschine will ständig entkalkt werden, in Hochzeiten alle 14 Tage. Das hatte ich noch bei keinem
anderen Modell.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis Edelstahl

• Kaffeeausfluss zu langsam Beitrag #3
G
gewollt
Teetrinker
Hallo ksb,

hab Dank für den Link, gefährde ich damit nicht die Gewährleistung?
Die Xelsis ist ja erst 4 Monate alt...... :confused:

Gruß undn Dank,
gewollt

• Kaffeeausfluss zu langsam Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

du musst die BG nicht zwingend komplett zerlegen - Gegen eine gründliche Reinigung spricht aber auf keinen Fall etwas.

Von saeco gibt es einen "Brühbaugruppen-Pflegeset" mit allen O-Ringen sowie Silikonfett.

Auch das Fetten wird sicher nicht deine Garantie negativ beeinflussen.

Für das Abschrauben des oberen Siebes hat saeco sogar lange den passenden Schlüssel beigelegt.

Gruß ksb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeausfluss zu langsam

Oben