Kaffeeauslauf entkalken?

Diskutiere Kaffeeauslauf entkalken? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seid gegrüßt. Ich besitze eine Saeco Café Crema und habe eine Frage zum Entkalken. Laut Anleitung wird ja im Prinzip nur der Schnelldampferhitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #1
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Seid gegrüßt.

Ich besitze eine Saeco Café Crema und habe eine Frage zum Entkalken. Laut Anleitung wird ja im Prinzip nur der Schnelldampferhitzer entkalkt, da auch nur dort die entkalkte Brühe auch rausläuft. Meine Frage dazu ist nun ob es nicht notwendig ist auch den Kaffeeauslauf zu entkalkten und wenn ja wie; da dann ja theoretisch immer Kaffee mit gemahlen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

beim üblichen entkalkungszyklus, ich hoffe du machst es im testmodus bei nicht erhitztem dleh und dampfschleife, wird nicht nur die schnelldampfschleife (für dampf), sondern auch der durchlauferhitzer (dleh für heißes wasser) und das heißwasserdampfventil (drehknopf rechts) entkalkt.

das supportventil

AndyFAQ - Fehler

wird dabei nicht mit entkalkt.

alle viertel bis halbe jahre (je nach kalkhaltigkeit des wassers) empfehle ich das supportventil auch zu entkalken. der bewegliche ventilstift wird sonst irgend wann in folge schwergängigkeit durch kalk nicht mehr öffnen.

im testmodus die brühgruppe manuell in brühstellung fahren und manuell stoßweise entkalkungsflüssigkeit durchpumpen.

testmodus siehe "tipps & tricks- reparaturhilfen" zur vienna.

mfg
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #3
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Danke für den Rat. Ich werde die Maschine dann heute zum ersten Mal im Testmodus entkalken. (Testmodus Vienna hat mir am Besten geholfen)

Aber wegen dem Supportventil. Wie bekomme ich es denn ab? Da muss ich doch die ganze Maschine auseinander nehmen oder? Das möchte ich nämlich lieber nicht tun.
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da musst du nur vorne (Tür auf Gruppe raus) die Schrauben rausdrehen,dann den Boiler hinten nach oben rausziehen.
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

das supportventil muss nur demontiert werden, wenn es defekt ist oder neue dichtringe zu montieren sind. ansonsten reicht manuelles entkalken im testmodus, mit in brühstellung zu fahrender brühgruppe, wie beschrieben. drehknopf rechts -für das hwd-ventil - geschlossen lassen. die entkalkungsflüssigkeit läuft dann über das supportventil und in der folge über den kaffeeauslauf ab und nicht über das hwd-ventil.

mfg
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke für den Rat. Ich werde die Maschine dann heute zum ersten Mal im Testmodus entkalken. (Testmodus Vienna hat mir am Besten geholfen)

Aber wegen dem Supportventil. Wie bekomme ich es denn ab? Da muss ich doch die ganze Maschine auseinander nehmen oder? Das möchte ich nämlich lieber nicht tun.


@2flow ,Er hat gefragt,also habe ich geantwortet,deswegen versteh ich dein Komentar nicht.
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #7
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Also um euch zu beruhigen wegen dem Supportventil: Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich es nur entkalken muss wenn Probleme auftreten und da es momentan keine gibt, brauche ich das wohl nicht. (allerdings: 1. hab ich sehr kalkhaltiges Wasser und 2. ist an dem Automat seit Kauf alles Original und nur das Standard-Repotare regelmäßig gesäubert + entkalkt)

Das Entkalken gestern hat wunderbar funktioniert. Nur eine Frage stellte sich mir: Das Wasser fließt ja nur so kalt bzw. warm raus wie es eingefüllt wurde (und ich hab es so heiß genommen wie es aus der Leitung kam). Reicht das dann überhaupt zum Entfernen hartnäckigen Kalkes oder müsste ich das Wasser nicht erst im Testmodus aufheizen lassen? Wie ich gelesen habe steigt dann aber das Risiko für nen Riss im Boiler.
 
  • Kaffeeauslauf entkalken? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Also um euch zu beruhigen wegen dem Supportventil: Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich es nur entkalken muss wenn Probleme auftreten und da es momentan keine gibt, brauche ich das wohl nicht.

falsch, irgendwann klemmt der ventilstift vor lauter kalk und wird undicht, wenn du da nicht regelmäßig entkalkst

Reicht das dann überhaupt zum Entfernen hartnäckigen Kalkes oder müsste ich das Wasser nicht erst im Testmodus aufheizen lassen?

falsch, wenigstens 1x monatlich, besser 2 x monatlich bei sehr kalkhaltigem wasser ohne aufheizung mit lauwarm angemischter entkalkerlösung wenigstens ca. 30 minuten lang in kurzen pumpstößen manuell entkalken.

Wie ich gelesen habe steigt dann aber das Risiko für nen Riss im Boiler.

falsch

sorry, aber du scheinst hier einiges nicht wirklich zu verstehen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeauslauf entkalken?

Oben