Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA

Diskutiere Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag, ich hatte mir die Mühe gemacht die Tür der Exprelia zu öffnen, um Leitungen zwischen SBS-Cremaventil an der Brühgruppe und...
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #1
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
so la la
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO EXPRELIA HD 8856/01
Hallo und guten Tag, ich hatte mir die Mühe gemacht die Tür der Exprelia zu öffnen, um Leitungen zwischen SBS-Cremaventil an der Brühgruppe und dem tatsächlichen Kaffeeauslauf zu reinigen. Hierzu habe ich alles ausgebaut und gereinigt.
Eigentlich empfinde ich den chromfarbenen Auslauf mit Drehreglerinnenleben als selbsterklärend im Zusammenbau, ich frage mich jedoch ob ich einen Fehler gemacht habe?
Die Steuerung der Ausflussgeschwindigkeit funktioniert meiner Meinung nach nicht mehr wirklich und der Kaffee läuft somit einigermaßen zügig durch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an der Reinigung liegt.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?

Danke

PS: Der Regler besteht doch lediglich und in der Reihenfolge aus: Drehrad, Feder, weiße Federaufnahme, Regulierstab?!
PS II: Technisch erschließt sich mir die Funktion des Regulierstabs überhauptnicht, dreht man damit wirklich nur den Stab und durch dessen Öffnung die Ausflussrichtung und das hat dann einen bremsenden Effekt? 🤔
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #3
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
ja habe ich bereits gecheckt, danke.
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @spaguzzi ,
da lief wohl beim zusammen bauen etwas schief.
Der Regler muss am Ende einen links und rechts Anschlag haben. Im Drehrad selbst gibt es dafür auch Nasen.
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #5
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
hallo @david2911,
nein, nein, der drehregler ist schon auf der richtigen position, hat rechts und links seinen anschlag und hat auch den normalen widerstand beim drehen!
die FUNKTION macht sich aber meiner meinung nach garnicht\kaum bemerkbar.
sbs-cremaventil ist neu und der rest gereinigt, aber diese durchflussgeschwindigkeit ist ehr flott und eben meines erachtens nicht steuerbar.
...so wie ich es durchaus von vorher kenne.
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #6
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
hallo @david2911,
nein, nein, der drehregler ist schon auf der richtigen position, hat rechts und links seinen anschlag und hat auch den normalen widerstand beim drehen!
die FUNKTION macht sich aber meiner meinung nach garnicht\kaum bemerkbar.
sbs-cremaventil ist neu und der rest gereinigt, aber diese durchflussgeschwindigkeit ist ehr flott und eben meines erachtens nicht steuerbar.
...so wie ich es durchaus von vorher kenne.
es heißt natürlich: nicht so steuerbar, wie ich es durchaus von vorher kenne
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #7
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo spaguzzi,
Wegen "garnicht\kaum bemerkbar", gibt es Mess-möglichkeit. In Test Mode, ohne kaffee, BE nach oben, ventil Ac-V.:= ON , Pump1:=ON , drehregler links , dann rechts. Zwissen 2 endposition bei wasserdurchflussrate (pulse/sec) muss eine ca.20% differenz sein.
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wenn du dir sicher bist, dass der Auslauf in der Tür korrekt zusammen gebaut ist, würde ich an deiner Stelle mal das neue SBS Ventil unter die Lupe nehmen, bzw. zum Testen auch das alte wieder drauf Schrauben.
Eine weitere Variante wäre, wie im Beitrag davor erwähnt, der Testmodus in dem du dir die Impulse vom Durchflusss (p/s) anschauen kannst.
Das Ventil AC musst du entgegen der obigen Aussage nicht aktivieren, da hierbei der Kaffee / das Wasser in die Innere Schale läuft.
 
  • Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Feder den Regulierstab nicht richtig hinter an den Zulauf drückt, hat der auch keine Wirkung. Die Wirkung entsteht dadurch dass die längliche Öffnung im Stab einer seitlich versetzen Öffnung im Zulauf gegenüber steht. Durch das Drehen verändert sich der Durchlaufquerschnitt je nachdem wie die beiden Öffnungen zueinander positioniert sind. Das ganze geht aber nur wenn die beiden Flächen durch die Feder richtig aufeinander gedrückt werden.
 
Thema:

Kaffeeauslauf zu schnell und SBS-Cremaventilregler hat wenig/keine Wirkung? ...nach Ausbau und Reinigung - EXPRELIA

Oben