dcbo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JEPP
- Messgerät vorhanden ? JAWOLL
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sirius Kaufdatum: 12/2005
Hallo da der alte Thread geschlossen ist, er aber auch mein Problem nicht löst, stelle ich mal die erweiterte Frage:
Also meine Sirius mahlt nur ganz kurz und zeigt dann an: "Kaffeebohnen nachfüllen / Betriebsbereit"
Folgende Fehlersuche blieb erfolglos:
1.) Hall Sensor an der Mühle
Der scheint zu funktionieren, im Service Menu kommen 9-10 Impulse, wenn die Mühle dreht.
Ziehe ich den Stecker vom Hall Sensor an der Elektronik ab, kommt die Meldung: "Mühle Blockiert"
Der Hall Sensor kann es also nicht sein, oder irre ich mich?
2) Messung des Mühlenmotorstroms
Die Schaltung in dem geschlossenen Thread ist nicht identisch mit meiner Sirius, hier stellt sich das wie folgt dar:
Wie auch in dem anderen Thread wird der Optokoppler immer dann schließen, wenn Spannung am Motor anliegt, jedoch der Strom zu klein ist.
Ich hatte jetzt nicht die Muße die ganzen Spannungen zu messen, aber ich habe folgendes versucht, zwischen den Versuchen auch immer den vorhergehenden zurückgebaut:
a) Lastwiderstand 4R7 vergrößert auf 5R7 -> Fehler bleibt
b) Lastwiderstand 4R7 vergrößert auf 6R8 -> Fehler bleibt
c) R101 überbrücken, wie oft empfohlen -> Fehler bleibt
Jetzt war ich es leid und wollte die Überwachung einfach deaktivieren:
d) Die Leitung von Kollektor des Transistors, R105 und D13 zum Optokoppler getrennt.
Jetzt sollte der Optokoppler niemals schalten. Aber -> Fehler bleibt
e) Jetzt ist ja alles Klar, der Optokoppler muss defekt sein und einen Kurzschluss machen.
Also habe ich die Leitung vom Optokoppler auf der anderen Seite aufgetrennt, aber Ihr ahnt es schon:
-> Fehler bleibt
Jetzt habe ich keine Idee mehr, noch Tipps?
Dario
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JEPP
- Messgerät vorhanden ? JAWOLL
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sirius Kaufdatum: 12/2005
Hallo da der alte Thread geschlossen ist, er aber auch mein Problem nicht löst, stelle ich mal die erweiterte Frage:
Also meine Sirius mahlt nur ganz kurz und zeigt dann an: "Kaffeebohnen nachfüllen / Betriebsbereit"
Folgende Fehlersuche blieb erfolglos:
1.) Hall Sensor an der Mühle
Der scheint zu funktionieren, im Service Menu kommen 9-10 Impulse, wenn die Mühle dreht.
Ziehe ich den Stecker vom Hall Sensor an der Elektronik ab, kommt die Meldung: "Mühle Blockiert"
Der Hall Sensor kann es also nicht sein, oder irre ich mich?
2) Messung des Mühlenmotorstroms
Die Schaltung in dem geschlossenen Thread ist nicht identisch mit meiner Sirius, hier stellt sich das wie folgt dar:
Wie auch in dem anderen Thread wird der Optokoppler immer dann schließen, wenn Spannung am Motor anliegt, jedoch der Strom zu klein ist.
Ich hatte jetzt nicht die Muße die ganzen Spannungen zu messen, aber ich habe folgendes versucht, zwischen den Versuchen auch immer den vorhergehenden zurückgebaut:
a) Lastwiderstand 4R7 vergrößert auf 5R7 -> Fehler bleibt
b) Lastwiderstand 4R7 vergrößert auf 6R8 -> Fehler bleibt
c) R101 überbrücken, wie oft empfohlen -> Fehler bleibt
Jetzt war ich es leid und wollte die Überwachung einfach deaktivieren:
d) Die Leitung von Kollektor des Transistors, R105 und D13 zum Optokoppler getrennt.
Jetzt sollte der Optokoppler niemals schalten. Aber -> Fehler bleibt
e) Jetzt ist ja alles Klar, der Optokoppler muss defekt sein und einen Kurzschluss machen.
Also habe ich die Leitung vom Optokoppler auf der anderen Seite aufgetrennt, aber Ihr ahnt es schon:
-> Fehler bleibt
Jetzt habe ich keine Idee mehr, noch Tipps?
Dario