Frage Kaffeefett entfernen

Diskutiere Kaffeefett entfernen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir von Saeco Tabletten gekauft, womit sich das Kaffeefett entfernen lässt. Jetzt meine Frage: Wie wendet man diese am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #1
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo,

ich habe mir von Saeco Tabletten gekauft, womit sich das Kaffeefett entfernen lässt.
Jetzt meine Frage: Wie wendet man diese am effektivsten an, um Fett aus der Brühgruppe und Kaffeauslauf usw. zu bekommen?
Werden die Dichtungen davon angegriffen?

Gruß
Stengel
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Tabletten grob zerkleinern und dann in das Pulverfach der Maschine geben.
Dann einen großen Kaffee ziehen. Danach BG und Maschine gut durchspülen.
Den gleichen Effekt erreichst du, wenn du die BG und den Kaffeeauslauf ausbaust und mit Bref Multifettlöser
einsprühst. Ist billiger und effizienter...
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #3
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo Filou62,

wow, wieder was dazugelernt. Also die ganze Brühgruppe mit Bref einsprühen und einwirken lassen?
Wie lange den? und muss man sie danach komplett wieder einfetten?

Hab ne Primea Cappuccino Ring aber ich denke das ist egal.

Denke mal danach gründlich abspülen.


Gruss und Danke,
aNFOx
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
bref hab ich schon versucht, mit "küchenreiniger/fettlöser" vom baumarkt hornbach -1 liter euro 2,50 oder so - aber erheblich bessere erfahrungen gemacht. ich stopfe den unteren einlauf mit einem tempotaschentuchfetzen zu, sprühe die komplette brühgruppe ein und lasse es über nacht stehen. durch den fetzen bleibt die flüssigkeit in dem nicht ohne montage zugänglichen unteren hohlraum, also unterhalb des unteren siebes, stehen. nächsten morgen gründlich mit warmwasser ausduschen, notwendige stellen minimal fetten und prima. mache ich alle 3 monate und meine brühgruppe ist 8 jahre alt ohne ersatzteile

gruß

edit: dichtungen natürlich schon erneuert, logo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #5
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo 2flow,

hab grad mal nachgeschaut bei meiner BG.
Das mit dem Tempofetzen klingt logisch. Reinstopfen und das Mittel bleibt drinne und läuft nicht unten raus.

Muss morgen gleich mal schauen im Hornbach.

Wie heisst das Mittel den genau?
Und muss man danach die BG wieder komplett einfetten?

Hat sich erledigt seit deinem edit

Aber wie heisst das Mittel den genau?

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
"küchenreiniger/fettlöser" "planet c" steht auf dem bunten etikett, weiße kunststoffflasche. gibt es mit spühkopf und ohne, zum nachfüllen.

mfg
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #7
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Merci,

werde heute mal schauen ;)

Gruss,
aNFOx

"küchenreiniger/fettlöser" "planet c" steht auf dem bunten etikett, weiße kunststoffflasche. gibt es mit spühkopf und ohne, zum nachfüllen.

mfg
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #8
C
cabrio944s2
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
5
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Jungs alles schön und gut,passt mir bloss mit der reinigung auf, und übertreibt das nicht,Hintergrund ist folgender: durch das reinigungsmittel können die weichmacher der BG ausgeschwemmt werden und die wird dann bockhart, und bricht bei der kleinsten belastung ,darum sagt Saeco nicht zu unrecht" wöchentlich die BG unters warme wasser halten" ohne zusatzmittel oder sonstigen mittelchen
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
du hast schon zu einem gewissen teil recht, bikky. aber das kaffeefett bekommst du mit der warmwasserdusche kein stück weg. ab und zu mal die heftigere reinigung, bevor man ans zerlegen geht und gut isses. aber alles in maßen, logo. meine brühgruppe hat nun 8 jahre auf dem buckel und das material ist augenscheinlich nicht verhärtet bzw. spröde. aber deinen einwand, der berechtigt ist, dies nicht zu oft zu tun, unterschreibe ich.

mfg
 
  • Kaffeefett entfernen Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wirf mal deine bg aufn boden ....:rolleyes:
ich zerlege die bg immer komplett und spül die ,zugegebenermassen, mit stinknormalen spülmittel ab,wird zwar sauber aber nicht clean.und das höchstens mal bei der komplettdichtringtauschaktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeefett entfernen

Oben