Frage Kaffeemahlmenge weiter erhöhen

Diskutiere Kaffeemahlmenge weiter erhöhen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***;
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #1
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: Ja Elektronik: eher schwach
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Electrolux Caffé Perfetto CP 2200



Hallo,

wenn ich "gewöhnlichen" Kaffee gemahlen verwende [TCHIBO Guatemala Grande] kann ich ja für jede Tasse dadurch dosieren, daß ich mehr oder weniger Kaffeemehl in die dafür vorgesehene Öffnung "werfe", meinem Geschmack entsprechend nehme ich ungefähr 30g, erhalte dann etwa 1,5cm dicke "Pellets", und der Kaffee - ich trinke immer Milchkaffee - schmeckt mir gut.

Wenn ich dieselbe Kaffeesorte als Bohnen einfülle und von der Maschine mahlen lasse, reicht mir die Intensität auch bei höchster Kaffeemahlmenge bei gleicher Tassenfüllmengeneinstellung nicht aus, der Größe der Pellets nach zu urteilen mahlt die Maschine dann bestenfalls ca 20 g Kaffemehl.

Kann man das bei der Maschine noch manipulieren?

Also die Menge des gemahlenen Kaffeemehls weiter erhöhen?



Bester Gruß, Christoph
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten-Morgen
Christoph

Ist eine Bedienungsanleitung vohanden ? dort steht es da drin,oder.
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #3
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Moin,

Bedienungsanleitung [BDA] ist vorhanden.

Lt. BDA kann ich die Kaffeemahlmenge "nur" in 5 festeingestellten Stufen wählen.

Die Tassenfüllmenge kann ich für jede der drei Tasten individuell einstellen, das erhöht natürlich auch die Konzentration des bezogenen Kaffees, aber ich würde gern die Mahlmenge über die maximale Stufe erhöhen, statt die Wassermenge zu reduzieren.

So wie ich das über die Menge des eingefüllten Kaffemehls im Pulver-Betrieb ja dosieren kann.

Soweit ich das aus der BDA herauslese geht das nicht auf "gewöhnlichem" Weg.


Aber irgendwo wird ja sicher eine - nicht in der BDA dokumentierte - hardwareorientierte und/oder softwareorientierte Einstellung vorhanden sein, die die Menge des Kaffeemehls bei Betrieb mit dem Mahlwerk regelt?!

Bester Gruß, Christoph
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Christoph
ich habe diesen KVA nicht, ich habe ein Saeco,bei mir
ist in dem Bohnen Fach einmal der Mahlgrad + oder - zu verstellen,und die Kaffeemenge für Bohnen.

Bei dir,
Bohnen können variable in verschiedenen Stärken gemahlen werden,das kann direkt neben dem Behälter
über ein Stufenloser Schalter eingestellt werden,das wenn ich das richtig mache ist dein Mahlgrad.

Die Kaffeemenge das schreibst ja,
kann in 5 Stufen ebenfalls über einen Knopf verändert werden. Diese Kaffeemenge ist jedoch dann fest eingestellt und die Bechergröße spielt auf die Menge der gemahlenen Bohnen keine Rolle. Wenn man jedoch 2 Tassen wählt, wird doppelt so viel Kaffe benutzt,Teste es,vieleicht ist es dann ok.

Jetzt kommt es:
es sind verschiedene parameter zu bedenken für einen guten Kaffee,
Aroma u.Einstellungen
Brühtemperatur ist ideal und liegt bei ca.90°c
Das Aroma wird von insgesamt 7 Facktoren beeinflusst
1. Kaffeemenge
2. Kaffeesorte
3. Mahlgrad Kaffee
4. Extrationszeit
5. Druck in der Brühkammer
6. Brühtemperatur
7. Wasserhärte u. reinheit
----------------------------
eine gute Einstellung ist dann an den Kaffeepellets zu sehen,die eine grobe Körnung so wie
Zucker haben sollt. Mach mal ein Aufnahme von deinen Kaffeepellets u.stelle es hier rein.
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #5
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Aber ihr habt schon gelesen, was er oben geschrieben hat. 30g Kaffee pro Bezug, ich kenn keine Maschine die das kann. Bei Saeco sind es 6-9 g pro Bezug.
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #6
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Moin Paul93,

6-9g . . . mhm . . . das kommt mir extrem wenig vor . . . die 30g habe ich gemessen wenn ich Kaffeepulver in den vorgesehenen Schacht "einwerfe", und die werden dann auch komplett "verwertet",
und was die Dosierung mit Kaffeebohnen betrifft, da mache ich es jetzt immer so, daß ich eine bestimmte Kombination aus Zweifach/Einfach-Bezug von Espresso wähle, da finde ich dann immer zuverlässig etwas für meinen Geschmack und den meiner Gäste.

Nur im Moment streikt das gute Stück - siehe anderer thread - und da ich zu den Menschen gehöre, die einmal Bewährtes gern beibehalten würden, will ich die Maschine unbedingt wieder in die Gänge kriegen, Ersatzteile sind auf dem Weg.

Gruß, Christoph
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, habe dieses gerage gelesen und meine Küchenwaage ist bei den feuchten Tresterpads bei 12g, bei der alten Solis hatte ich sogar 19g.
Also bei der Incanto ist auch nich mehr heraus zuholen da die Kaffeeklappe am Ende ist. Bei anderen KVA ist eine bestimmte Zeit ausschlaggebend für die Mahlmenge, ob die sich nun in der Software ändern lässt? Da halt ich mich fein raus.
Aber Christoph schrieb ja auch das er per Hand die Kaffeeration einlöffelt.Ob nun Max Einwurf auch Max Bruch geht?:eek:

MfG Christian
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
12 Gramm trockenes Pulver ist die größtmögliche Menge, die bei einer Saeco in die BG passt. 30 Gramm, da würd ich mal die Waage wechseln.:rolleyes:
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #9
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Okay,

ich habe mal mit einer anderen Waage gemessen - 20 Gramm habe ich nun in den Schacht geworfen, ILLY-Espresso [gemahlen], dabei kommt dann die Pumpe mächtig ins Schwitzen, vermutlich, weil das Mehl recht fein gemahlen ist.
Was dabei rauskommt, seht selbst, der rot eingekreiste "Kuchen" ist der 20g-ILLY, der gelb eingekreiste ist TCHIBO-Espresso [Bohnen], Einstellung an der Maschine war Doppelbezug Espresso in der höchsten Kaffeemahlmengeneinstellung, Mahlgrad Fein.

Das mit den 30g könnte tatsächlich ein Meßfehler gewesen sein, obwohl ich sicher noch mehr als die 20g hätte einwerfen können, und der gepreßte "Kuchen" etwa 20-25mm dick ist, da sind also noch Reserven . . . ;-)

Bester Gruß, Christoph20g.jpg
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Okay,

ich habe mal mit einer anderen Waage gemessen - 20 Gramm habe ich nun in den Schacht geworfen, ILLY-Espresso [gemahlen], dabei kommt dann die Pumpe mächtig ins Schwitzen, vermutlich, weil das Mehl recht fein gemahlen ist.Bester Gruß, Christoph (zitat von vanGough)

Ich glaube du kaufst dir ein ordentlichen Siebträger der bringt auch mehr Druck.
Kannst auch nachmessen wieviel ml die Brühgruppe schafft So das sie die Endlage erreicht und auch erkennt. Daraus kannst du ermitteln:) oder du :confused:
MfG Christian
 
  • Kaffeemahlmenge weiter erhöhen Beitrag #11
V
vanGough
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
28
Ja, Christian,

für den ILLY in seiner feinen Darreichung braucht es sicher mehr Druck als die angeblich 15 bar . . . der AEG.

Aber da ich bei der AEG mittlerweile über die Kombination aus Doppelbezug/Menge, etc. einen für mich sehr leckeren (Milch)Kaffee hinbekomme, ist das Thema hier mittlerweile für mich persönlich eher ein bißchen "akademisch" geworden . . . die nächste Maschine wird sicher eine "richtige" Siebträger sein, aber bis dahin kann noch eine Weile vergehen, die Qualität der AEG ist für mich erstklassig, auch wenn ich noch das Preisleistungsverhältnis dazu betrachte . . . ich habe ja für knapp 100,- eine Maschine gebraucht gekauft, die mir immerhin gute 2 Jahre schon treue Dienste [allerdings inklusive 1x Überholung BG + 1x Erneuerung Schlitten & Wasseranschluß] erwiesen hat . . . :)

Bester Gruß, Christoph
 
Thema:

Kaffeemahlmenge weiter erhöhen

Oben