Kaffeemehl fällt hinter die Brühgruppe im Pulvermodus

Diskutiere Kaffeemehl fällt hinter die Brühgruppe im Pulvermodus im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hey, ich habe die 2220er Maschine und ein Problem mit der Funktionsweise des - ich nenne ihn jetzt einfach mal - "Pulvermodus". Wenn ich den...
  • Kaffeemehl fällt hinter die Brühgruppe im Pulvermodus Beitrag #1
S
sNaj
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gut
Elektronikkenntnisse vorhanden
Sehr gut
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP 2220
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hey,

ich habe die 2220er Maschine und ein Problem mit der Funktionsweise des - ich nenne ihn jetzt einfach mal - "Pulvermodus".
Wenn ich den Modus einschalte und Kaffeepulver hineingebe, fällt das Pulver meist hinter die Brühgruppe. Die Position der Brühgruppe ist also falsch. Wenn ich dann den (nicht vorhandenen) Kaffee koche, endet der Vorgang mal in der richtigen Stellung und mal nicht. Brühgruppe habe ich bereits zerlegt, gereinigt, ent- und wieder gefettet. Läuft alles einwandfrei seit Jahren, nur im Pulvermodus nicht. Mittlerweile leuchte ich mit einer Taschenlampe rein und prüfe vorher die Position der Brühgruppe und koche "Kaffee" bis die Position stimmt, aber das kann ja so nicht vorgesehen sein. Für mich sieht das nicht nach einem Fehler in der Mechanik aus, sonder eher wie ein Softwarebug, da er wohl die Position der Brühgruppe einfach nicht abfragt bzw. korrigiert. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Für Anreize wäre ich dankbar.
 
  • Kaffeemehl fällt hinter die Brühgruppe im Pulvermodus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.306
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stoppt der BG Motor soft oder hart wenn er ohne Last ( Pulver) die BG bewegt? Wenn zu soft kann es zum Vorbeifahren an der Grundstellung führen. Ursache ist oft ein verschlissener Motor, denn dieser wird zum präzisen stoppen nicht einfach vom Strom getrennt sondern gezielt kurzgeschlossen und stoppt somit sehr hart ab. Gibts aber Kontakproblem läuft er länger nach.
 
Thema:

Kaffeemehl fällt hinter die Brühgruppe im Pulvermodus

Oben