Kaffeemenge für Kaffee lang

Diskutiere Kaffeemenge für Kaffee lang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, ich trinke gerne eine große Tasse Kaffee (Butze). Sowie ich es in der Gebrauchsanweisung und auch hier gelesen haben, muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #1
S
Superkater13439
Teetrinker
Hallo ihr Lieben,

ich trinke gerne eine große Tasse Kaffee (Butze).

Sowie ich es in der Gebrauchsanweisung und auch hier gelesen haben, muss ich dazu 2 mal die 2. Taste von Links (normale Kaffeetasse) drücken.
Der Kaffee schmeckt auch gut, aber ich war nun etwas erschrocken, dass ein 1 Kg Kaffee gerade 10 Tage reicht.
Die Maschine mahlt für eine große Tasse Kaffee 2 Portionen Kaffee.
Die Einstellung Kaffee long steht auf "stark", aber reicht mir nicht vom Geschmack her.

Kann man da noch andere Einstellungen vornehmen?
Also den Brühvorgang verlängern, oder bringt es etwas, wenn ich das SBS voll nach rechts drehe und nicht auf Crema stehen lasse?
Bringt es etwas, wenn ich die Mühle auf fein stelle und nicht in der mittleren Position stehen lasse?

LG
Kater

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kater,
mit dem Mahlgrad bist du auf dem richtigen Weg.
Wie sieht denn der Trester aus?
Ansonsten kannst du eigentlich nichts mehr einstellen, die alten Maschinechen sind da einen Tick besser, da kann man die Mahlmenge stufenlos einstellen.
Grüsse
traebbe

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #3
S
Superkater13439
Teetrinker
Löl,

so eine schwere Frage an einen Anfänger!

Ich sage mal so: Schwarz, relativ fest und feucht.

Wie sollte er aussehen?

LG
Kater

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kater,
dann ist der Trester gut.
Er sollte nicht zerfallen, wenn er in den Satzbehälter geworfen wird, der erste und 2. vielleicht, die anderen sollten aber dann weitestgehend ihre Form behalten.
Du schreibst, dass du gerne eine grosse Tasse trinkst, mache ich auch gerne und meine bessere Hälfte auch, und das nicht nur einmal am Tag.
Es gehen schon mindestens 10 Pötte pro Tag durch.
Jetzt ist natürlich die Frage, wieviele Pötte deine Kehle runtergehen, dass ein Kg nurmehr 10 Tage reicht.
Bei uns ist das aber nicht anders, auch wir müssen spätestens nach 2 Wochen ne neue Packung aufmachen.
Was ich aber festgestellt habe:
Jetzt haben wir eine Saeco Incanto Sirius, vorher hat eine Solis Master 5000 ihren Dienst getan, und seit der Sirius ist der Bohnenverbrauch auch gestiegen.
Kann eigentlich gar nicht anders sein, die Sirius hat einen grösseren Kolben- und Zylinderdurchmesser in der Brühgruppe bei gleichem Hub.
Dadurch muss natürlich auch mehr gemahlen werden, damit sich der Hubraum richtig füllt, und das geht nunmal nur durch mehr Nachschub von oben.
Wenn du mal eine günstige Vienna oder eine ältere Incanto SUP021Y/YR/YDR ergattern kannst, hält die Packung sicher 3-4 Tage länger.

Grüsse
traebbe

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #5
S
Superkater13439
Teetrinker
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für deine Antworten.

Wir sind aktuell bei der 87 Tasse Kaffee in 9 Tagen und werden max. auf 90 Tassen kommen, da der Bohnenbehälter fast leer ist.
Meine Frage entstand eigentlich, weil mir ein Verkäufer eines Fachgeschäftes vorher sagte, dass der Kaffeeverbrauch bei einem Kaffeevollautomaten geringer ist als bei einer normalen Kaffeemaschine.

Nun leuchtet es mir aber ein, dass das es so nicht stimmt. Auf 10 Tassen Kaffee kamen vorher gute 5 Kaffeemaßlöffel mit Pulver und nun halt 10.
Also etwas langsamer trinken und genießen. :D

LG
Kater

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
den verbrauch kannste doch einfach rechnen, pro mahlung bei deiner etwa 9 gr. also 87 tassen x 2 =174 mahlungen x 9gr. = 1566gr. du trinkst pro tag ca 9,6 tassen(pötte) kaffee... ich würde mich nach einem gastrogerät umschauen

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #7
S
Superkater13439
Teetrinker
Hallo bikermaex,

nee, nee so schlimm ist es ja nun auch nicht mit mir.

Mit 87 Tassen laut Geräteanzeige, sind dann ja 43,5 Pötte.

Ich werde mal die Gesamtzahl posten, wenn der Bohnenbehälter leer ist.
Bei 1 Kg Bohnen :)9) sollten es ja dann 111 Tassen werden.
schauen wir mal.

Und da kommen wir wieder zu meinem Ausgangsposting. 18g Kaffee für eine große Tasse ist in meinem Augen sehr viel.

LG
Kater

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
18g Kaffee für eine große Tasse ist in meinem Augen sehr viel.
wenn 9 gramm für eine tasse hast, warum sollen dann 18 gr für 2 tassen viel sein ? willste kaffee oder ne pfütze

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #9
S
Superkater13439
Teetrinker
Hallo bikermax,

es ist ja nur ein Vergleich.
Mit 5 Maßlöffel á 5 g Kaffeepulver, also mit 25 g habe ich bis jetzt 5 Butzen (1Liter) Kaffee gekocht.
Nun brauche ich mit einem Vollautomaten 90g Kaffeebohnen.

25g zu 90g?
Auch einige Arbeitskollegen haben mir bestätigt, dass dieser Verbrauch zu hoch wäre.
Das ist fast die vierfache Menge.

Na gut, auf alle Fälle danke ich für die Tipps und Hinweise.
Ich werde es weiter testen und weiter experimentieren.

LG
Kater

• Kaffeemenge für Kaffee lang Beitrag #10
S
Superkater13439
Teetrinker
Eigentlich wollte ich meinen Beitrag editieren.
leider geht es nicht.

Ich habe mich bei den Angaben geirrt.

Wir reden hier von 50g Kaffee (5 Löffel á 10g) nach altem Verfahren und 90g mit Vollautomaten.

LG
Kater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemenge für Kaffee lang

Oben