Kaffeemühle mal wieder!!

Diskutiere Kaffeemühle mal wieder!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forumsmitglieder! Ich wende mich heute an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter komme, obwohl ich schon - wahrscheinlich alle - viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Liebe Forumsmitglieder!
Ich wende mich heute an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter komme, obwohl ich schon - wahrscheinlich alle - viele Beiträge zu dem Problem hier im Forum gelesen habe, ohne jedoch eine echte Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe eine Magic Comfort Plus (Platine MCPPWRV1-1), bei der plötzlich das Mahlwerk nicht mehr geht. Den Triac T9 (obwohl nach Prüfung nicht defekt !) mit Varistor (RV15) getauscht, Varistor (RV3) zu T2 (ist auch o.k.) getauscht, Varistor RV2, der zu T10 und T8 liegt, auch getauscht, Den Gleichrichter D1 habe ich auch getauscht und den MOC (ISO1) geprüft. Die Mühle hat um die 55 Ohm. Spannung liegt an JP2 keine an und beim drücken der Espresso-Taste steigt die Spannung nur auf ca. 10V an (im Service.Mode) Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß der ISO4 von Pin 1 zu Pin 6 durchgang hat!!!! Kann mir jemand freundlicherweise evtl. einen Tip geben, ob das normal ist oder was ich noch prüfen/testen könnte, damit meine Frau (und natürlich auch ich) endlich wieder vernünftigen Kaffee trinken können ?
PS: ein Tausch des MOC4 (habe noch eine 2. Platine, die auch nicht geht, brachte nichts! Haben beide Platinen etwa den selben Fehler?)
VG Armin

MCPPWRV1-1_2.JPG

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_locke,

kontrolliere, ob die BG im Testmodus funktioniert - vom Ergebnis dieser Prüfung ist die weitere Vorgehensweise abhängig.....

Hast Du auch alle Sicherungen nachgemessen ?

Meines Erachtens müsste bei Deiner Platine übrigens "ISO1" / "T9" für BG und Mahlwerk zuständig sein.

Gruss KSB

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #3
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo KSB!
Erstmal Danke für Deine Antwort + Hilfe. Richtg! Der T9 Ist zuständig und wurde auch schon getauscht incl. Varistor! Brühgruppe geht! Alle 3 Sicherungen sind o.k.!
Gruss Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_Locke,

dann ist der andere Triac die Ursache - verfolge die Leiterbahn vom Gleichrichter. Diese führt direkt zum zugehörigen Triac.

Gruss KSB

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #5
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Das wäre der T10! Habe ich auch nach der hier mehrfach beschriebene Methode geprüft und ist o. k.! Die Varistoren sind auch getauscht! Deshalb bin ich ja so ratlos!? ?(
Gruss Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_locke,

Spannung liegt an JP2 keine an und beim drücken der Espresso-Taste steigt die Spannung nur auf ca. 10V an (im Service-Mode)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die beiden Leistungswiderstände bereits nachgemessen hast ?

Miss die Spannung zwischen "A2" von "T9" und "A2" von "T10", wenn Du das Mahlwerk im Testmodus ansteuerst.

Gruss KSB

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #7
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi KSB!
Davon kannst Du ausgehen. Der 9W hat exakt 5,0 Ohm und der 3W (?) hat 19,33 Ohm. Die Messung der Spanungen an den Triacs muss ich auf morgen verschieben, denn inzwischen habe ich wg. der schlafenden Tochter, Bastelverbot erhalten! Melde ich also morgen Vormittag wieder, o.k.?!
Schönen Abend/Nacht noch und Gruss Armin
PS: Muss ich wg. einen Frage zu einer Vienna einen neues Thema eröffnen?

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_locke,

Muss ich wg. einen Frage zu einer Vienna einen neues Thema eröffnen?

Du musst nicht - es wäre aber nett......

Gruss KSB

PS: sollte der Shunt (3W) nicht 1,5 Ohm haben ?

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brühgruppe fährt. Also sind die Bauteile ISO1, T9 und RV15 o.k. Wenn jetzt der 3 Watt-Widerstand (normal 1,5 Ohm -- braun, grün, gold) hochohmig geworden ist, wird vermutlich der andere Triac (ist es T10 ?) nicht mehr voll aufgesteuert. Er muss theoretisch im Phasenanschnitts-Verfahren arbeiten, damit die Leistungszufuhr zur Mühle angepasst werden kann. Meßgröße dafür ist der Spannungsabfall am 1,5 Ohm Widerstand, der evtl. mit 19,33 Ohm zu groß geworden ist.
ISO4 ist nicht für die Mühle zuständig. Bei den meisten Platinen steuert er den BTA12-700SW für die Dampfschleifen-Heizung an.

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #10
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Guten Morgen KSB + Harry!
Danke Euch wirklich von Herzen für die nette und große Unterstützung. Also den 3W-Wiederstand, bei dem der Wert zu große war, habe ich von der 2. Platine - die auch nicht funzt, aber zumindest der Wiederstandswert stimmte - heraus gelötet und in meine reguläre Platine eingesetzt. Mühle lief immer noch nicht. Dann habe ich meine Spinnenbeinchen am T10 (A2 zu Gate) angeklemmt und wollte die Spannung beim drücken der Espressotaste messen ... die Mühle lief jetzt los !!! Was bedeutet das?
LG Armin

PS: Beim Suchen im Forum ist mir aufgefallen, dass leider etliche Links nicht mehr funtzen !

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Verbindung A2 zum Gate schaltet T10 permanent durch. Die Mühle wird im Testmodus nur noch einpolig geschaltet. T10 ist also o.k. und wird nicht angesteuert. Verfolge die Gateleitung von T10 bis zum Mikroprozessor. In der Leiterbahn wird ein 220 Ohm Widerstand liegen, der evtl. defekt ist.
Auf Deiner Steuerplatine könnten es evtl. 2 in Reihe geschaltete 100 Ohm Widerstände sein. Zwischen den beiden Widerständen begrenzt eine Zenerdiode (5,6V), die mit GND verbunden ist, die Gatespannung.

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
[quote='bombel_locke',index.php?page=Thread&postID=42808#post42808]PS: Beim Suchen im Forum ist mir aufgefallen, dass leider etliche Links nicht mehr funtzen ![/quote]
Hallo!
Kannst uns Beispiele nennen? Dann schauen wir uns das an.
lg
Christian

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, es gehen leider viele Links nicht mehr. Ich habe in WBB2 häufig direkt auf die Fotos, Skizzen und PDF-Dateien anderer Mitglieder (über die Attachment-ID) verlinkt. In WBB3 ist es auch noch möglich, aber der Linkaufbau ist anders und zusätzlich benötigt man eine 40stellige Hex-Checksum. Sie dient zur Überprüfung einer korrekten Übertragung. Diese Links sind leider vom WBB2-Format nicht ins WBB3-Format konvertiert worden.

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #14
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
  • Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das sind solche links die Harry beschrieben hat. Kam aber auch schon vor, dass eine Umbenennung einer pdf stattfand um im Link nicht geändert wurde.
lg
Christian

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo bombel_locke,

Es ist richtig. Diese Postings haben ohne Bezug auf die Fotos, Skizzen etc. ihre Aussagekraft verloren. Sie schmälern auch das Archiv als Nachschlagewerk. Frank (Slowman) versucht zur Zeit über Woltlab die Bezeichnung der Hex-Checksum zu erfahren. Evtl. besteht dann eine Möglichkeit den Datenbestand nachträglich erneut zu konvertieren.
WBB3 muß es heißen......
http://www.saeco-support-forum.de/i...26&h=cd93f6e9ac370486d94eb77f11c16b826352e656

In anderer Form http://www.saeco-support-forum.de ...... /index.php?page=Attachment&attachmentID=1126&h=cd93f6e9ac370486d94eb77f11c16b826352e656 (rote Punkte wegdenken)

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #17
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Ich habe mal die Leitebahn - wie Du es geraten hast - nachverfolgt. Auf der Leistungsplatine gibt es in den Leiterbahnen keine Wiederstände, aber bei meiner Maschine gibt es ja noch eine Steuerplatine und da komme ich auf ein Steckpin JP10 und am 4. PIN bzw. 10. gibt es ein SMD-Wiederstand (vermutlich 221), der tatsächlich im Vergleich zu den nebenliegenden einen astronomischen Wert von 210k hat. Kann das der Übeltäter sein? Würde auch erkläeren, warum beide Leistngsplatinen nicht funtzen.
VG Armin
CIMG5361_n.JPG

CIMG5361_n.JPG

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Widerstände sind auf der Steuerplatine meist oberhalb JP10. Auf dem Foto, das ich auf meinem PC für die MC+ habe sind es 100 Ohm-Widerstände (Aufschrift 101). Stelle doch bitte ein hochauflösendes, scharfes Foto Deiner Steuerplatine ins Forum. Ein Widerstand von 210k in der Nähe von JP10 ist sehr verdächtig. Suche welcher Pin von JP10 das Gatesignal von T10 führen muss.

Beim Bild im Anhang (leider kenne ich die Platinenbezeichnung nicht ) wird das Signal von JP10-4 über 2 x 100 Ohm Widerstände (R29 + R28 ) in Reihe zum µP geführt.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2637

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #19
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Bild habe ich eingestellt. Der Pin führt direkt zum Gate des T10! leider habe ich z.Zt. nur 100 Ohm Wiederstände in SMD-Ausführung zur Hand. Werde mal sehen, ob ich ein 220 Öhmchen in normaler kleiner Ausführung in meiner Kiste finde.
VG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die SMDs auf Deiner Platine sind robuster als auf dem Bild, das ich eingestellt habe. Daher ist es bei Dir nur ein 220 Ohm-Widerstand. Bei 2 x 100-Ohm in Reihe wird die Verlustleistung auf 2 Schultern verteilt. Bei einem Ersatz-SMD mußt Du die Länge x Breite des SMDs beachten.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemühle mal wieder!!

Oben