Kaffeemühle mal wieder!!

Diskutiere Kaffeemühle mal wieder!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Harry! Ist klar. Werde mir Morgen bei meinem Dealer entsprechende Exemplare besorgen und dann hier im Forum das Ergebnis mitteilen. Werde jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #21
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Ist klar. Werde mir Morgen bei meinem Dealer entsprechende Exemplare besorgen und dann hier im Forum das Ergebnis mitteilen.
Werde jetzt noch ein Thema/Frage zu einer Vienna im Forum eröffnen.
LG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #22
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Guten Abend Harry!
Habe mir den SMD Widerstand besorgt und eingelötet, leider o.E.! Gleiches Symptom, Spannung steigt beim drücken der Espressotaste im Servicemode auf max. 10VDC. Ich schätze die Platine mit dem Controller ist hinüber!
VG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kanst Du vom 220 Ohm Widerstand ausgehend den µP-Pin finden, der das Signal liefert ? Kann man am µP-Pin eindeutig einen Potenzialwechsel im Testmodus bemerken ?

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #24
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Habe mal geschaut wo die Leiterbahn von Widerstand hinführt, jedoch nichts gefunden. Es scheint als ob der Widerstand gegen Masse geht. Werde nochmals suchen, allerdings kann ich das erst morgen machen, denn ich bin heute total erledigt. Übrigen: Efendell versteigert heute eine, aber die scheint einen "Schuss" zu haben. Melde mich dann morgen wieder, wenn ich darf!
http://cgi.ebay.de/Saeco-Comfort-Pl...ryZ99566QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #25
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Also ich habe jetzt mal die Leiterbahn von dem ersetzen 220 Ohm-SMD-Widerstand bis zu dem AMTEL (atmega103) verfolgt und festgestellt, dass der Widerstand zum PIN 49 (AD1) PA1 des AMTEL gehört. Kannst Du etwas damit anfangen?
LG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #26
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Guten Tag Harry!

Du hast neulich gefragt:
Kanst Du vom 220 Ohm Widerstand ausgehend den µP-Pin finden, der das
Signal liefert ? Kann man am µP-Pin eindeutig einen Potenzialwechsel im
Testmodus bemerken ?
Ich habe mal wieder Zeit, um mich um die Magic Comfort+ zu kümmern. Habe nun an dem entsprechenden Pin (an einem Prüfpunkt, da ich sonst nicht dran komme) eine Litze angelötet und im Testmodus gemessen. 1.Messpunkt = Gleichrichter also genauer der 9W-Widerstand dort Minus. 2. Messpunkt = PIn 49 am AMTEL. Bei gesteckter Mühle steigt die Spannung beim drücken der Espressotaste auf ca. 3,5V bei gezogenem Stecker der Mühle auf 105V. Was bedeutet das? Es liegt somit evtl. doch nicht an der Steuerplatine!? Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Satzbehälter eingesetzt sein muss, um die Mühle im Testmodus zu checken. Dazu habe ich allerdings noch nirgends im Forum einen Hinweis gelesen. Ist für die Hilfesuchenden evtl. nicht ganz unwichtig?!
Langsam muss ich die hinkriegen und den Fehler finden, denn unsere Ersatz-Magic spinnt inzwischen auch. Lässt sich nur noch widerwillig einschalten bis sie warm ist, evtl. 470µF ElKo, KTY oder 7805.
LG Armin

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Satzbehälter eingesetzt sein muss, um die Mühle im Testmodus zu checken.

Hallo,

Es ist nur eine Teilantwort. Diese Beobachtung ist richtig. Am Pin1 des Optos liegen nur 5V= an, wenn der Satzbehälter eingesetzt ist. Vom Mikroprozessor wird GND auf Pin2 geschaltet. Die Skizze stammt von einer ...... Royal Professional.
Sie ist im Forumarchiv. Der Hinweis auf µP-52 sagt nur, daß hier überprüft wird, ob der Behälter eingesetzt ist. Er hat mit der Ansteuerung des ISOs nichts zu tun.

PS:
Für diese Messungen am Mikroprozessor muß GND als Bezugspunkt der mittlere Pin des Spannungsreglers oder P14-1 sein. Minus im Stromkreis der Mühle ist nicht geeignet.
An Pin49 des ATmega103 liegt nicht GND, sondern PA2 oder AD2 laut Datenblatt. Der Pin gehört zu einem 8bit-breiten I/O-port.

mfg
Harry

• Kaffeemühle mal wieder!! Beitrag #28
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Ja, klar liegt PIN49 nicht an GND, das war meine erste (falsche) Beobachtung. Beim genaueren Prüfen habe ich dann auch den PIN 49 am AMTEL ausgemacht. Habe Platine erneut ausgebaut und weitere Litze am LM78.. angelötet. Ergebniss der Messung: Permanent 5V bei gesteckter/nicht gestecker Mühle, keine Spannungsänderung beim drücken der 3 (Espresso)
LG Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemühle mal wieder!!

Oben