Frage Kaffeepads sind zu feucht

Diskutiere Kaffeepads sind zu feucht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Incanto SUP21Y Guten Tag, vorne weg, wir haben null Kenntnisse von der Mechanik . Dafür aber ein Problem :-(. Seit 2007 habe ich die...
  • Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #1
C
Coccinelle
Teetrinker
Incanto SUP21Y

Guten Tag, vorne weg, wir haben null Kenntnisse von der Mechanik . Dafür aber ein Problem :-(.
Seit 2007 habe ich die IncantoSUP21Y. In den letzten Monaten tauchten Probleme auf und eigentlich dachte ich, dass das gute Teil ausgedient hätte. Trotz allem habe ich sie mitgenommen zu einem Händler, der mir bestätigte, dass die Maschine nach einer Wartung wieder voll funktionsfähig wäre. Laut des Händlers war der Mahlgrad viel zu hoch eingestellt, so dass das Kaffeemehl teilweise neben der Brühgruppe runterrieselte. Außerdem waren die "Kaffeepads" sehr feucht. Ich habe die Wartung für 80,00 Euro durchführen lassen, stets verbunden mit der Frage, ob es sich denn noch lohnt. (ich hatte bereits mit einer größeren Maschine geliebäugelt, wegen des Milchschaums).
Als die Maschine wieder bei mir zu Hause war, stellte ich fest, dass die Kaffeepads nach wie vor so nass waren, dass eine großer Teil an der Brühgruppe hängen bleibt, es rieselt jedoch kein Kaffee mehr neben der Brühgruppe vorbei. Nun meint der Händler, das wäre eine Toleranzfrage und die Maschine wäre voll funktionsfähig. Irgendwie bin ich verunsichert, wer hier tolerant sein muss. Meines Erachtens ich dem Händler gegenüber, weil er mir gegenüber den Auftrag nicht wie besprochen erfüllt hat. Oder, wie sieht ihr das, ist es zu akzeptieren, dass nach jeder Tasse Kaffee die Brühgruppe gereinigt werden muss?? Morgen hole mein gutes Stück wieder heim. Aber ärgern tue ich mich schon ein wenig (oder mehr) .

Danke an euch und schönen Gruß

Silvia

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich denke die BG sollte überholt werden!
Sämtliche Dichtungen ersetzt und Mahlwerk
neu justiert werden!
Ob ein Händler mit 80€ da hin kommt weis
ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen!

LG aus dem schönen Allgäu

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@Gastronomharry:
Die BG scheint überholt worden zu sein. Das Problem mit dem Mahlgut neben der BG ist ja gelöst.

@Silvia:
Stell den Mahlgrad um 2 Punkte feiner. Dazu bei laufender Mühle den Regler mit den Zahlen von 1-18 von z.B.: 8 auf 6 stellen.
Die Maschine reagiert nicht sofort auf die neue Einstellung. Sie braucht 3-4 Bezüge, bedingt durch den langen Mahlwerksschacht im inneren der Maschine, um auf die neue Einstellung zu reagieren.
Sollte der Trester immer noch zu feucht sein erhöhe die Mahlmenge mit dem Regler mit den Punkten um einen Punkt ins +.
Diese Einstellung kannst Du jederzeit vornehmen. Dazu muss die Mühle nicht laufen und das Resultat wird sofort ausgegeben.

MfG
Gerti

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #4
C
Coccinelle
Teetrinker
Danke für die Antworten. Das ist wirklich ein Top-Forum. Zu schade, dass ich technisch so unbegabt bin. Hier bleibt ja keine Frage offen.

Heute am späten Nachmittag hole ich die Maschine ab und werde die entsprechenden Veränderungen vornehmen und dann berichten.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Silvia

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastronomharry:
Die BG scheint überholt worden zu sein. Das Problem mit dem Mahlgut neben der BG ist ja gelöst.

MfG
Gerti

Hallo Gerti,

meine Antwort hat sich nur auch den matchigen
Trester bezogen ;-)
Waran erkennst Du das die BG revidiert und
die Dichtungen gewechselt worden sind?
Mit Mahlwerk justieren meinte ich eigentlich
auch neu einstellen.
Das mit dem Pulver neben der BG liegt wohl
eher am Dosierer.

LG Harry

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Coccinelle,

der Trester sollte so aussehen!

Anhänge
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 66
  • Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Könnte auch der Mahlschacht schon zu "verklebt" sein mit altem Kaffeemehl, weshalb dann zu wenig Mahlgut in die BG kommt, das macht die Trester auch gatschig.
Müßte man die Mühle zerlegen um da ranzukommen oder von unten über die Klappe vorsichtig versuchen den Schacht zu reinigen.

Kannst versuchen mit genau 9g vorgemahlenem Kaffee über den Pulverschacht, wenn es dann ok und fest ist liegt es ziemlich sicher an der Mahlmenge.

LG Grisu

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #8
C
Coccinelle
Teetrinker
Guten Tag,

ich möchte gerne berichten, wie es mit meiner Incanto weiter gegangen ist. Es war total einfach: Ich habe den Mahlgrad, wie von Grisu geraten, um 2 Grad kleiner gestellt. Und gut war es. Der Trester ist nun wieder fest und bleibt nicht mehr an der BG kleben.

Eine Frage bleibt mir offen: Wieso machte der Händler so einen Hype, wenn es für Fachleute so leicht zu lösen ist?? Er wollte nun 150 Euro erneut, nach der Wartung für 80,00 Euro, um eine neue Brühgruppe einzubauen. GsD gibt es dieses hervorragende Forum. Herzlichen Dank an euch.
Gruß aus dem Saarlland Silvia

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super wenn es wieder geht, danke für die Rückmeldung!

Die Frage hast dir schon selbst beantwortet: 150 haben (an dir verdienen) oder nicht ist doch Grund genug - oder?

LG Grisu

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Silvia, vielleicht hilft dir beim nächsten Mal jemand hier aus dem Forum der aus dem Saarland bei dir um die Ecke wohnt. Eine Brühgruppe kann für günstig (wenn nur die Dichtungen) überholt werden. Sicherlich mit etwas handwerklichen Geschick kann diesen auch mit einer Anleitung geschehen.
So kann der Ablauf einer Brühgruppe auch verstanden werden. Wichtig im jeden Falle ist das die Brühgruppe auch mit lebensmittelechten Silikonfett gewartet wird und das die Entkalkungsintervallen mit guten Entkalker eingehalten werden. Dein "Händler" würde ich schon mal die Meinung hustenkotz

MfG Christian

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #11
C
Coccinelle
Teetrinker
Super wenn es wieder geht, danke für die Rückmeldung!

Die Frage hast dir schon selbst beantwortet: 150 haben (an dir verdienen) oder nicht ist doch Grund genug - oder?

LG Grisu
Stimmt!! Keine weiteren Fragen :p

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #12
C
Coccinelle
Teetrinker
Hallo Silvia, vielleicht hilft dir beim nächsten Mal jemand hier aus dem Forum der aus dem Saarland bei dir um die Ecke wohnt. Eine Brühgruppe kann für günstig (wenn nur die Dichtungen) überholt werden. Sicherlich mit etwas handwerklichen Geschick kann diesen auch mit einer Anleitung geschehen.
So kann der Ablauf einer Brühgruppe auch verstanden werden. Wichtig im jeden Falle ist das die Brühgruppe auch mit lebensmittelechten Silikonfett gewartet wird und das die Entkalkungsintervallen mit guten Entkalker eingehalten werden. Dein "Händler" würde ich schon mal die Meinung hustenkotz

MfG Christian
Ich hätte mich schon gerne mit dem Händler sachlich auseinandergesetzt, doch er ist gleich hoch wie eine Rakete. Offensichtlich sind für ihn Kunden nur blödes Fußvolk, das nichts in Frage stellen soll. Jetzt klappt es ja wieder.
Eine gute Idee von dir, mir nächstes Mal hier Hilfe zu suchen.

Liebe Grüße Silvia

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #13
C
Coccinelle
Teetrinker
Einen guten Morgen in die Runde,

ein ganzes Jahr hat das Maschinchen geschnurrt ohne zu mucken. Jetzt zeigt es leider wieder Schwächen. Ich glaube die Pumpe ist es. Der Kaffee wird gemahlen, dann das bekannte Geräusch, das Wasser weitergleitet wird und dann Ächzen und aus. Gibt es noch Hilfe?? Das Gerät (IncantoSUP21Y.) ist bereits 8 Jahre alt. Doch je älter sie wird, je besser schmeckt uns der Kaffee:). Lohnt sich noch eine Reparatur bei einem Gerät mit dem Alter?? Und ist es leicht eine neue Pumpe einzubauen?? Ich würde sehr gerne die Maschine weiter nutzen, weil mich bisher keine andere überzeugter hat.

Ich wäre froh, wenn mir hier die Fachleute einen Rat geben würden. Und sage schon mal danke.

Herzliche Grüße und einen schönen Samstag

Silvia

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du solltest ein neues Thema aufmachen, da anderes Problem!
Kommt Wasser aus der Dampfdüse?

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #15
C
Coccinelle
Teetrinker
Ok ich mache ein neues Thema auf. Wasser aus der Dampfdüse geht.:)

• Kaffeepads sind zu feucht Beitrag #16
C
Coccinelle
Teetrinker
Danke dir.:)

Thema:

Kaffeepads sind zu feucht

Oben