Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter

Diskutiere Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Saeco Vienna von 2001 soll so langsam in den Ruhestand geschickt werden. Der Boiler wird nicht mehr ewig dicht bleiben und...
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #1
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja. Zumindest habe ich schon diverse Saecos zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebaut. Elektronikkenntnisse so "naja". Mit Anleitung geht es.
Messgerät vorhanden
Ja. Standard Spannungsmesser.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen,

meine Saeco Vienna von 2001 soll so langsam in den Ruhestand geschickt werden. Der Boiler wird nicht mehr ewig dicht bleiben und den Umbausatz auf Durchlauferhitzer gibt es leider nicht mehr.

Vor ca. 2 Jahren bekam ich eine Magic Comfort Plus von einem Kumpel geschenkt, der keinen Bock mehr auf die Maschine hatte, weil sie ständig inkontinent wäre. Der Tausch aller möglichen Dichtungen hätte keine Besserung gebracht. Bei der ersten Inbetriebnahme kam es wie es wie es kommen musste: Es qualmte und dann ging alles aus.
Später habe ich herausgefunden, dass ein Varistor, und zwar der erste von rechts, wenn man vor der Maschine steht und die Platine mit verbautem Display von oben betrachtet, zu Asche umgewandelt wurde. Ein Kurzschluss im Kabelsalat der Maschine (ein Kabel war beim Zusammenbau über einen Metallstecker gespannt worden und der hat die Isolation angeritzt) hatte dafür gesorgt. Vermutlich ein Zusammenbaufehler beim Versuch die Leckage in der Maschine zu finden.

Nachdem ich gestern in meinem Ersatzteilefundus eine Platine mit mehreren dieser Varistoren gefunden hatte, machte ich mich heute daran die Maschine zu reparieren und in Betrieb zu nehmen.
Das klappte soweit auch ganz gut. Jetzt habe ich aber ein Problem:

Der Kaffee aus dem Mahlwerkschacht kommend fällt immer fast komplett hinter die Brühgruppe! Zunächst dachte ich, dass hier ein Problem im Timing vorläge. Aber nachdem ich den Microschalter der Serviceklappe überbrückt hatte und mir den Mahl- und Brühvorgang mal live anschauen konnte sah ich, dass tatsächlich ein großer Teil des gemahlenen Kaffeepulvers an der Brühgruppe vorbei, dahinter fällt. Das erklärt auch, warum keine Tresterpads, sondern nur Kaffeeschlamm im Satzbehälter liegt.
Was könnte hier die Ursache sein? Die Aromastärke zu verringern hat zwar die Menge Kaffee reduziert, die daneben geht, aber damit kommt auch fast nur noch Wasser aus dem Auslauf. Hier wird irgendwie das Kaffeepulver falsch "zugestellt".

In dem Zusammenhang habe ich auch gesehen, dass vorne unter der Auffangschale Wasser sammelt. Hier scheint es irgend einen Zusammenhang zu geben. Ich habe einfach mal pro forma einen Dichtsatz bestellt. Schadet bestimmt nicht die Dichtungen mal aufzufrischen.

Danke und Gruß
Thomas
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #2
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
1. Zum ersten Problem:
Zerlegen Sie die Brühgruppe, waschen und fetten Sie sie gründlich.
2. Zur zweiten Frage: Ich verstehe nicht ganz, wo genau das Wasser gesammelt wird, aber nach Ihrer Beschreibung zu urteilen - im Reduzierblock, in dem das Ablaufloch verstopft ist. Es muss gereinigt werden. (es wäre schön, wenn du ein Foto von der Stelle in der Kaffeemaschine machen würdest, wo sich Wasser sammelt)
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
der Teil in der Brüheinheit, der genau wie ein Automotorventil aussieht, muss geschmiert werden.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #4
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Hallo und danke für die Hinweise.

Was ich aber an der Sache nicht ganz verstehe ist, dass das Kaffeepulver daneben fällt, ohne dass die Brühgruppe sich bewegt. Im Prinzip setze ich sie ja in der "Grundstellung" ein, also so, dass das Kaffeemehl aus dem Schacht vom Mahlwerk direkt da hinein fallen sollte. Das passiert aber nicht. Wenn die Brühgruppe aber beim Initialisieren der Maschine nach dem Einschalten nicht wieder in ihre Endstellung, die "Grundstellung" verfahren würde, müsste die Maschine doch einen Fehler anzeigen.
Morgen versuche ich mal ein Video des Problems einzustellen.

Ich habe irgendwo im Netz bei der heutigen Recherche etwas von einem "gebrochenen Trichter" gelesen und dass der Kaffee dadurch nicht in den Trichter der Brühgruppe fallen würde. Aber wie soll denn da etwas brechen? Das Teil ist tief in der Maschine verbaut und weder thermisch noch mechanisch beansprucht...

Unabhängig davon werde ich morgen die Brühgruppe noch einmal zerlegen, komplett reinigen und neu fetten. Etwas Silikonfett habe ich noch da.

Danke und Gruß
Thomas
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ich aber an der Sache nicht ganz verstehe ist, dass das Kaffeepulver daneben fällt, ohne dass die Brühgruppe sich bewegt.
Schau von oben durch den Pulverschacht wie der Brühzylinder steht!
.....und es macht ahhhh ;-)
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #6
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Sie müssen die Brühgruppe nicht nur schmieren, sondern vollständig zerlegen und dann schmieren. Übertreibe es aber nicht mit der Silikonmenge.
 
Anhänge
  • Инструкция по обслуживанию ЗУ Saeco Magic & Royal.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 25
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #7
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Es hat "aaaaaaah" gemacht! (yn) Danke für den Hinweis! Das war mir nicht klar, da ich diese Problematik von der Vienna nicht kannte, die Brühgruppe aber vom Aufbau ja doch sehr ähnlich ist.

Vielen Dank für die aufklärenden Infos!
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das kann bei allen passieren.
Wenn die BG nicht leicht läuft.
Wie Radist schrieb revidieren.
Und schau mal ob die Flügel am Pleuel noch dran sind.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #9
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
So. Brühgruppe hab ich komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert. Alles bestens. Wahrscheinlich habe ich allerdings bei einem der vielen Einsetzvorgänge etwas zu viel Druck auf den Antriebszapfen ausgeübt. Das Einsetzen ging generell sehr hakelig. Jetzt dreht der Motor beim Initialisieren in Zeitlupe und meldet immer "Brühgruppe blockiert.", auch wenn die gar nicht eingesetzt ist. Ich werde also nächste Woche da mal schauen was los ist. Vielleicht hat sich da was verklemmt oder ich muss den Antrieb tauschen. Könnte sein, daß da ein Vorschaden vorlag und der das eigentliche Problem verursacht hat, denn so schlimm sah diese Brühgruppe nicht aus. Das hatte ich schon deutlich schlimmer gesehen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und bis demnächst in diesem Theater.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den Brühgruppenschalter und
fahre die BG im Testmodus rauf und runter.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #11
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Jetzt sieht es so aus, als ob Sie die Brühgruppensteuerung verbrannt haben.
TIP-33C und Zenerdiode (oder wie Sie sagen - "Zenner - Diode") 33 Volt zum Austausch.
Es wird empfohlen, die an den Brühgruppenmotor gelieferte Spannung vorab zu messen ...
Können Sie ?!
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Jetzt sieht es so aus, als ob Sie die Brühgruppensteuerung verbrannt haben.
TIP-33C und Zenerdiode (oder wie Sie sagen - "Zenner - Diode") 33 Volt zum Austausch.
Es wird empfohlen, die an den Brühgruppenmotor gelieferte Spannung vorab zu messen ...
Können Sie ?!

es ist nicht verbrannt, nur kurzgeschlossen (giggle)
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #13
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Wenn ich den Microschalter der Brühgruppe überbrücke, dreht sich der Antrieb trotzdem in Zeitlupe. Das liegt definitiv nicht an der Brühgruppe. Mein Verdacht ist, daß da irgendwas im Getriebe durch mechanische Krafteinwirkung beeinträchtigt ist.
Nächste Woche zerlege ich die Maschine, um alles neu abzudichten und werde mir in dem Zug den Rest anschauen. Sollte da nichts zu finden sein, würde ich mich über die Elektrik hermachen.
Allerdings kenne ich weder eine "Zener-" noch eine "Zennerdiode". Soll das eine Zennerdiode sein? Und wenn ja, wo finde ich die?

Danke und Gruß
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich den Microschalter der Brühgruppe überbrücke, dreht sich der Antrieb trotzdem in Zeitlupe. Das liegt definitiv nicht an der Brühgruppe.
Richtig erkannt, das war Zweck der Übung.
Und es ist wie Radist es schrieb de Tip33C am grossen Kühlkörper.
Denn musst Du erneuern und alles Gut.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich vermute es wurde im ersten Zug ein falscher Varistor verbaut. Dadurch ist jetzt der TIP gestorben. Es gibt nämlich 2 verschiedene Varistoren auf der Leiterplatte. Einer für den 45V Zweig im BG Antrieb und welche für die Triacs im 230V Bereich. Wenn ein solcher am BG Antrieb verbaut wurde nützt er nix und der Tip stirbt.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #16
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Das Getriebe auch mal anschauen wen ndas nicht mehr ganz Io ist fährt sie auch nicht komplett
Ach und Fetten darfst Du das auch
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #17
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
kontrolliere das getriebe nicht. ist kompliziert, es zu entfernen. Überprüfen Sie die Spannung am blauen und roten Kabel.
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #18
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Ich vermute es wurde im ersten Zug ein falscher Varistor verbaut. Dadurch ist jetzt der TIP gestorben. Es gibt nämlich 2 verschiedene Varistoren auf der Leiterplatte. Einer für den 45V Zweig im BG Antrieb und welche für die Triacs im 230V Bereich. Wenn ein solcher am BG Antrieb verbaut wurde nützt er nix und der Tip stirbt.

Danke für Deine Info. Ausschließen mag ich Deinen Ansatz nicht. -Da der Varistor komplett zu Asche verbrannt war, konnte ich leider nicht mehr schauen welche Variante Varistor da an diese Stelle musste. Ich habe mich einfach an einer alten Platine einer Vienna bedient, etwas anderes hatte ich nicht im Haus.
Ich habe mal ein Foto angehängt, dort wo der Finger ist, habe ich den Varistor umgelötet. Auf dem Teil steht K300RJ und darunter 0435. Wäre das dann das falsche Teil an der Stelle?

Ich vermute nach wie vor das Getriebe als Ursache und werde es mir mal anschauen. Zum Einen ging die Brühgruppe wie bereits erwähnt immer total hakelig rein und man musste da schon ziemlich drücken, bis die einrastete. Mir erscheint auch der Antriebszapfen als etwas versenkt im Gehäuse. Der ragt gerade mal 11mm aus der Rückwand heraus. Ist das nicht ein bisschen wenig? Mein Verdacht ist, dass das Getriebe durch mechanische Gewalteinwirkung zusammengestaucht/verkemmt ist. Das sind ja nur Kunststoffzahnräder. Und auch vor dem Fetten der Brühgruppe konnte der Antrieb diese (obwohl sie nicht wirklich schwergängiger war als sie jetzt ist) nicht komplett durchdrehen, so dass der Verdichterkolben nie in seine tiefste Position fuhr und dadurch die Kaffeepulverkammer nicht komplett gefüllt werden konnte, was zur eingangs geschilderten Problematik führte. -Das ist irgendwie mein Verdacht. Immerhin verfuhr die Brühgruppe nach dem Tausch des Varistors ja und brachte erst nach dem letzten Einsetzen nach dem Fetten (hier musste ich ziemlich drücken bis die einrastetete) die Dauermeldung "Brühgruppe blockiert".

@Georgts: Welche Spannung muss denn zwischen dem roten und dem blauen Kabel anliegen?

Danke und Gruß
Thomas
 
Anhänge
  • Platine Magic Comfort Plus.jpg
    Platine Magic Comfort Plus.jpg
    839,3 KB · Aufrufe: 18
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #19
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Richtig erkannt, das war Zweck der Übung.
Und es ist wie Radist es schrieb de Tip33C am grossen Kühlkörper.
Denn musst Du erneuern und alles Gut.

Hallo und danke für den Hinweis! Der Reparatursatz ist unterwegs. Mal schauen, ob das die Lösung ist oder sich mein Verdacht mit dem Getriebe bestätigt. Oder ob es etwas ganz anderes ist...

Gruß
Thomas
 
  • Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter Beitrag #20
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
33 VDC entsprechend der Zenerdiode. Nicht mehr als 35, weil der Varistor wieder brennt
 
Thema:

Kaffeepulver fällt an Brühgruppe vorbei und landet dahinter

Oben