Kaffepad zu Nass

Diskutiere Kaffepad zu Nass im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe mir eine Xelsis HD8944 zugelegt. Dort ist der Kaffee etwas schwach und der Trester komplett Nass ( er schwimmt im Wasser)...
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #1
W
WD40
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
habe mir eine Xelsis HD8944 zugelegt.
Dort ist der Kaffee etwas schwach und der Trester komplett Nass ( er schwimmt im Wasser).
Das Pad hätte keien Form mehr die man erkennen könnte.

Erneuert wurden die Mahlsteine, gereinigt und Entkalkt habe ich die Gute auch.
Der Kaffe fließt gut genau so schnell wie bei einer anderen Maschine.
Von der anderen Maschine habe ich auch die Brühgruppe getestet, das macht keinen Unterschied (bei der anderen Maschine kommen schöne Brikets raus wie sich das gehört ).
Kaffe hätte ca 73°Grad wenn er in der Tasse landet also Temp. würde auch stimmen.

Wer hätte noch eine Idee wo ich die Suche weiterführen könnte?

Danke euch schon mal im Voraus.
Grüße de WD40
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

schau auch nach dem großen roten o ring an der bg.ist der ok,
die mahlstein sind neu.was hast bis jetzt an kaffee gemacht,
sage mal die menge.
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #3
W
WD40
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
8
Hallo, danke für die Information,
Ring ist neu und mit einer anderen Brühgruppe die super trockene Pads auswirft ist es ja auch.
Daher denke ich das es die Brühgruppe nicht ist.
Was transportiert noch Wasser in den Auffangbehälter des Trester?

Kaffemenge war 13 Gramm, habe den Behälter vorher auf 0 Gesetzt bei der Waage.
Und ca 20 Kaffee gezogen :).
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist ganz normal, dass die ersten zubereiteten tassen kaffee wässrig sind, da das --saeco adapting system-- sich noch anpasst. bereiten weitere 5-7 weitere tassen kaffee zu.dann schau noch mal.

ich glaub das es an der bg.ist.
such den fehler bei deiner bg.
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #5
W
WD40
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
8
Also das Pad liegt voll im Wasser, die Brühgruppe aus einer anderen Maschine bringt 0 Unterschied, daher denke ich das es die Brühgruppe eher nicht ist.
Wie wäre es mit einer falschen Einstellung der Brühgruppe? Also Brühgruppe fährt nicht ganz auf Endposition beim brühen des Kaffees

Würde zuviel Gegendruck sein würde doch das Überdruckventil an der Ventilgruppe ablassen aber in die Auffangwanne
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #6
W
WD40
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
8
Habe leider den Fehler gemacht die Maschine gleich zu reinigen da im Kaffeemahlwerk übelst viel Öl vorhanden war deswegen hatte ich die Mahlsteine gleich ausgetauscht da ich das Mahlwerk eh zerlegt hatte.
Kann also nicht sagen wie das PAD vorher ausgesehn hat.
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Deine BG geht zu schwer und damit denkt die Maschine dass sie zu viel Pulbver macht und regelt das Mahlwerk runter. Kurzzeitige eine andere BG einbauen bringt nix, denn bei zu wenig Pressstrom reguliert die Maschine sehr langsam wieder hoch. Man müsste am Stück ca 20 Kaffee ziehen um die Mahlmenge einreguliert zu haben.
Geh in den Testmodus und verfahre an einem Stück die BG in Work und in Homestellung und berichte welcher Motorstrom angezeigt wird. Gute Brühgruppen bleiben unter 200mA, richtig gute BG unter 150 mA. Liegt sie drüber wiederhole die Prozedur ohne Brühgruppe. Der Antrieb allein muss unter 100mA liegen.
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #8
W
WD40
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
8
Hallo Uhrmacher,
danke für die Info.
Habe es gleich getestet, in WORK max 177mA, in Home max 148mA.
Habe die Brühgruppe aber am Anfang auch gleich in Fettlöser über Nacht eingeweicht und leicht gefettet.
Grüße de WD40
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt soweit, damit sollte die Maschine die Pulvermenge bei Aroma 3 Bohnen so einstellen dass der PUK ca 15-17mm dick und fest ist.
 
  • Kaffepad zu Nass Beitrag #10
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Vielleicht dockt auch die BG nicht richtig an, sodass über den Wassereinlauf Wasser verloren geht.
Denkbar ist auch das Support Ventil oder eine undichte Schlauchverbindung.
Wie weit ist die Maschine denn bereits noch offen? Bei geöffneter Seite müsste man doch einiges beobachten können,was während eines Bezuges passiert.
Ich habe die Maschine gerade nicht ganz im Kopf und die letzte ähnliche ist schon etwas länger her,aber wie war das hier mit dem Drainageventil? Das wäre noch eine Möglichkeit.
 
Thema:

Kaffepad zu Nass

Oben