Kafffe leichter stellen wie?

Diskutiere Kafffe leichter stellen wie? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HI, und zwar finde ich das der Kaffee und der Cappuccino zu stark bei meiner Primea Touch Plus ist und wollte mal nachfragen ob ich das richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #1
L
legitim
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
HI,

und zwar finde ich das der Kaffee und der Cappuccino zu stark bei meiner Primea Touch Plus ist und wollte mal nachfragen ob ich das richtig mache mit den einstellen.

Und zwar kann man ja den Kaffee leichter machen indem man das Rad vorne dreht richtig?
Aber man kann ja im Getränke Menü auch den Kaffee stärker oder leichter machen eingestellt ist er auf mittel.

Jetzt meine Frage, ist es egal wo ich es leichter stelle? normal schon oder? oder habe ich das falsch verstanden? Ändert sich bei beiden das gleiche also z.b. weniger Kaffee mehr Wasser oder weniger Kaffee gleiche Wassermenge?

ich hoffe ich habe mich verständlich geäußert...

danke

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #2
T
tramway
Teetrinker
Hi

Gute Frage, schließe mich an.

Manuel

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ihr zwei,
habt ihr schon mal in die Bendienungsanleitung geschaut?
Dort steht, wie ihr das Gerät grundeinstellen könnt.
Dann gibts noch das SBS-System, mit dem ihr das Aroma direkt vor dem Brühvorgang einstellen könnt.
Dreht ich das Rad am Auslauf nach links, wird der Kaffee schwächer, nach rechts kräftiger.
Bedienungsanleitung findet ihr hier:
http://www.saeco.com/download/download/pdf/manuals/primea-touch-plus-de.pdf

grüsse
traebbe

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #4
T
tramway
Teetrinker
Hi

Vielen Dank! Muß gestehn ich hab noch nicht viel reingeschaut. Hab mich der Frage nur angeschlossen weils grad da stand :eek:

Lg
Manuel

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@legitim,

Den Kaffeegeschmack kann man durch die folgenden Faktoren beeinflussen:

Mahlgrad - geht bei dem Keramikmahlwerken nicht mehr, oder nur durch Servicestelle
Kaffeemenge - Über Kaffeemenü einzustellen (Leicht - Mittel - Stark)
Durchlaufgeschwindigkeit - Über das SBS System
Brühtemperatur - Über das Servicemenü
Wassermenge - Über Tassengröße

Über die Kombination dieser Faktoren, kann der Geschmack individuell angepasst werden.

Synthie

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hi Synthie,
Du weißt doch sicher auch wieviel Gramm Kaffee bei jeder Einstellung gemahlen werden.
Ich glaube 7g, 10,5g und 14g. Kannst Du das bestätigen?

Angenommen die kleinste Menge sind immer noch zu viel. Kann man durch reduzieren der Impulse fürs Mahlwerk die Menge noch weiter reduzieren?

Danke schon mal und Gruß Wolle

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Wolle,
Denkfehler?
Wenn du weniger Kaffe gemahlen haben möchtest, müsstest du meiner Meinung nach die Impulse erhöhen, um der Elektronik eine gewisse Umdrehungszahl vorzugaukeln und so weniger lang zu mahlen.
1 Magnet auf dem Zahnrad=1 Impuls pro Umdrehung =Mühle mahlt länger, bis die in der Software eingestellten Impulse erreicht werden
3 oder 4 Magnete auf dem Zahnrad=3 oder 4 Impulse pro Umdrehung=kürzere Mahlzeit bis zum Erreichen der eingestellten Impulse=effektiv weniger Kaffee wird gemahlen.
Bleibt zu testen, ob sich die Elektronik so austricksen lässt.
Momentan hast du 2 Magnete auf dem Zahnrad, theoretisch müsste sich die Zeit bei Bestückung des Zahnrades mit 4 Magneten halbieren, bei einem Magnet verdoppeln.
Grüsse
traebbe

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ihr habt beide recht....

Wenn die Impulse vom Hallsensor des Mahlwerks an sich (Hardwaremäßig) gemeint sind, dann müssten mehr kommen um der Maschine schneller zu sagen "Genug mehl".

Aber mit "Impulse des Mahlwerks" kann auch eine ggf. ähnlich benannte Einstellung in der Software (Servicemenü) für den Sollwert des Zählers sein. Die wird verringert, und fertig.

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
ich dachte ja das die Anzahl Impulse im Service Menü so was ähnliches wie eine Umdrehungszahl des Mahlwerkes ist. Mehr Umdrehungen = mehr Kaffee und umgekehrt.

Die Anzahl der Magnete kann ich ja nicht verändern. Wenn jedes Magnet pro Umdrehung einen Impuls abgibt dann müßte ich doch, egal wieviel Magnete vorhanden sind, die Anzahl der Soll-Impulse verringern um weniger Kaffeemehl zu bekommen.

Weiß jemand wieviel Gramm Kaffeemehl standartmäßig bei wenig, mittel bzw viel gemahlen wird?

LG Wolle

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
W1cht3lm@nn schreibt
Wenn die Impulse vom Hallsensor des Mahlwerks an sich (Hardwaremäßig) gemeint sind, dann müssten mehr kommen um der Maschine schneller zu sagen "Genug mehl".
wms2000 schreibt
ich dachte ja das die Anzahl Impulse im Service Menü so was ähnliches wie eine Umdrehungszahl des Mahlwerkes ist. Mehr Umdrehungen = mehr Kaffee und umgekehrt.
Hallo,

Nach meinen Informationen sollen 60 bis 120 Impulse = 7,5gr bis 10 gr Kaffeemehl bedeuten (Med.Aroma). Es ist offensichtlich ein Sollwert, der im Programm mit den gezählten Impulsen verglichen wird. Leider habe ich keine Primea, um die weitere Aussage zu überprüfen. Meine Vermutung ist, daß im Servicemenü auch nur 60 bis 120 Impulse eingestellt werden können ... softwaremäßige Verwaltung als Ringzähler wie bei den Flowmeterimpulsen (z.B. Royal Professional). Dieser Wert wird jedoch durch die automatische Optidose-Funktion über den Meßwert "Stromaufnahme des Getriebemotors" bei neuen Systemen leicht verändert. Ob die Wirkung von Optidose im Servicemenü bemerkt werden kann, ist mir nicht bekannt. Optidose könnte auch als interner Korrekturwert bei der Mengenberechnung vom Programm behandelt werden.

Das Forum wäre dankbar für alle Informationen, die bei Versuchen gewonnen werden.

mfg
Harry

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Ich habe mal im Diagnose Menü meiner Primea Duo nachgesehen.
Für die beiden Mahlwerke gibt es da unterschiedliche Einstellungen.
Mahlwerk A 95 Impulse, Mahlwerk B 105 Impulse

genaugenommen steht da folgendes:

Impulse
Normalaroma
95 bzw. 105

Kann mir jemand sagen was diese Einstellung bedeutet? Kann ich damit die Kaffeemenge verändern?

Danke schon mal und Gruß Wolle

• Kafffe leichter stellen wie? Beitrag #12
A
Autic
Teetrinker
Vollautomat
Alle
Saeco Primea kaffeemahlimpulse

Hi!
Beider ersten Serie der Primea Linie konnte man noch die Anzahl der Mahlimpulse im Servicemenue
verändern.
Leider kann ich das bei der nächsten Softwaregenerration nicht mehr.
Ich haber eine Primea touch plus der 2 softwaregeneration und würde gerne die Kaffeepulvermenge reduzieren, ist mir aber bis dato nicht gelungen.Die Pulse lassen sich nicht mehr verändern.

weiss wer RAT????

Mfg Autic:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kafffe leichter stellen wie?

Oben