Frage Kalt Entkalken über Testmenü?

Diskutiere Kalt Entkalken über Testmenü? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, seit ich mit eurer Hilfe den Dampferzeuger an unserer SUP 21 YDR gewechselt habe, lief die Maschine 2-3 Monate einwandfrei...
  • Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #1
S
sellespinos
Teetrinker
Hallo Zusammen,

seit ich mit eurer Hilfe den Dampferzeuger an unserer SUP 21 YDR gewechselt habe, lief die Maschine 2-3 Monate einwandfrei.

Mittlerweile dauert der Tassenbezug immer länger.

Da ich die Maschine seither nicht mehr entkalkt habe und nicht weiß wie lange der Vorbesitzer die Maschine nicht entkalkt hat, wollte ich dies mal machen und Kalk als Ursache ausschließen.

Ich glaube über das Forum bereits eine Anleitung für das kalte Entkalken im Testmodus mal gefunden zu haben, allerdings hat meine heutige Suche nichts gebracht.

Ich habe pure Amidosulfonsäure in Pulverform im Haus. Ich hatte auch mal 2 Dosierungsempfehlungen gefunden - eine für normale Entkalkungen und eine für emergency Entkalkungen.

In den Testmodus komme ich, allerdings weiß ich dann nicht welcher Knopf welche Reaktion startet und welche Zahlenkombination im Display was genau aussagt.

Würdet ihr mir statt einer Entkalkung eher eine Untersuchung der Pumpe oder des Flowmeters empfehlen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Spinos

• Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #2
S
sellespinos
Teetrinker
Also die Anleitung habe ich gerade zufällig einen Beitrag vorher gefunden.
Über den Heißwasserbezug bekomme ich um die 40 Impulse angezeigt. Beim Durchgang über die Brühgruppe werden kurzzeitig um die 28 Impulse gezählt, dann nur noch 9.

Ich denke mal, dass das Supportventil verkalkt oder defekt ist... Oder?

• Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise, kann aber auch die Pumpe sein oder BG, muß auch über die BG an die 40 ergeben.

Würde mal als nächstes die BG komplett zerlegen und Siebe gut reinigen (alle Löcher durchsichtig).
Nur den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb mit Silikonfett einfetten, sonst nichts.

Als nächstes über die BG im Testmodus entkalken, 100g auf 1 Liter einmalig hochdosiert, immer kleinen Schluck, 1 Min warten usw.

Wenn das auch nicht hilft prüfen ob der Hebel am Supportventil etwa verbogen ist und somit das Ventil nicht mehr gut öffnet.

Zuletzt Pumpe prüfen, über die BG braucht es mehr Druck und wenn die Kugel zu abgenutzt ist unter 3,8mm Durchmesser oder die Feder gebrochen ist bringt sie den Druck nicht auf.

LG Grisu

• Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #4
S
sellespinos
Teetrinker
Habe jetzt die BG gereinigt (keine Revision) und mit 2 Liter Intensivlösung entkalkt.

Jetzt sind die Impulse auf 20 bis 21 gestiegen.

Was ich anfangs allerdings gar nicht bedacht habe - die Maschine verfügt über ein SBS...
Das scheint ja den Widerstand nach der Brühgruppe und den Druck in der Brühgruppe zu erhöhen.

Das heißt, dass je nach Einstellung die Durchflussmenge absinkt.

Ich hab jetzt folgende Impulswerte ermittelt:
SBS low - 38 bis 39 Impulse
SBS middle - 32 bis 33 Impulse
SBS high - 20 bis 21 Impulse

Ich nehme an, dass sich deine Angabe mit ca. 40 Impulsen auf eine Maschine ohne SBS bzw. auf einen niedrig eingestelltes SBS bezieht.
Sehe ich das richtig?

Dann müsste das ja so jetzt passen.

• Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja so paßt es dann (SBS auf low)

ordentl. Spülen!!!
sollte jetzt ja wieder gehen ...

LG Grisu

• Kalt Entkalken über Testmenü? Beitrag #6
S
sellespinos
Teetrinker
Habe sofort nach dem Entkalken erledigt!
Danke!

Gruß
Spinos

Thema:

Kalt Entkalken über Testmenü?

Oben