kaltes Wasser unter Auffangbehälter...

Diskutiere kaltes Wasser unter Auffangbehälter... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...ists die Wasserpumpe oder das Ausgleichs- und Überdruckventil? Hallo, wir haben jetzt seit ein paar Tagen kaltes Wasser unter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #1
W
witch69
Teetrinker
...ists die Wasserpumpe oder das Ausgleichs- und Überdruckventil?

Hallo, wir haben jetzt seit ein paar Tagen kaltes Wasser unter dem Auffangbehälter, haben auch alles auseinandergebaut, da sie nach dem Kaffeemahlen beim "pressen?" wenn sie anfängt Wasser zu Pumpen, seltsame Geräusche macht, dann kommt das kalte Wasser unter der Maschine hervor.

Ist das nun die Wasserpumpe, die die Geräusche macht und das Wasser rauskommen lässt (bei dem kleinen Loch neben dem Ausgang fürs heisse Wasser in die Auffangschale) oder ists das Ausgleichs- und Überdruckventil?

Ich sollte noch dazusagen, dass die Maschine sonst funktioniert, tollen Kaffee macht, nichts blinkt, wir keinen Kalk haben (so weiches Wasser).

Wir sind Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!

Danke im Voraus
Angelina & Family

Zuletzt bearbeitet:
  • kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #3
W
witch69
Teetrinker
danke erstmal....

danke Dir Christian,

wir haben zwar keine Kalkspuren (wir haben wirklich sehr,sehr, sehr weiches Wasser und überhaupt keinen Kalk, auch nicht in Töpfen, Wasserkocher ect.), aber vielleicht hat sich ja wirklich was gebildet. Wir werden trotzdem mal entkalken. Falls es das nicht gewesen ist, dann kann es ja nur noch sein, dass das Überdruckventil defekt ist, oder?

mlg
Angelina & family:)

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie alt ist das Gerät? Hast du schon den Boiler "J"? (aufleber am Boden vermerkt)
Defekt ist es meist nicht, nur die Feder die das Ventil an die Öffnung drückt wird mit Kalk (auch bei weichem extrem kalkarmen Wasser) verklemmt sein. Mit normalem Entaklkungsvorgang wird dem nicht beizukommen sein. Wirst du zerlegen müssen.

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #5
W
witch69
Teetrinker
reinigen oder tauschen ?

hallo christian,

das wussten wir nicht, unsere Maschine ist ca 1 Jahr alt.
Und wenn wirs dann zerlegt haben, wie können wir das Ventil dann reinigen oder MÜSSEN wir es tauschen?

mlg
Angelina

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Erst ein Jahr? Dann ware noch Garantie auf dem Gerät und es ist sicher das neue Entil verbaut. Sollte sich jedoch heraustellen, dass es am Kalk liegt, dann wird die Garantie nicht helfen. Ist jetzt eine Zwickmühle.
Öffnest du das Gerät und der Servicetechniker merkt es, dann ist die Garantie dahin. Ist es nur der Kalk an der Feder und sie läuft dann wieder hast du jede Menge Geld gespart.

Wenn du dich dazu entschließt das Gerät zu öffnen, dann nimm den Schlauch zum DLEH ab (Sicherungssplint ziehen und Schlauch rausziehen, vorsichtig die Dichtung rausholen), Schlauch zum Auslauf abziehen, Schraube das Überdruckventil ab und schraub den Schlauchanschluss für den Überlauf ab (10er Ringschlüssel). Ist dort Kalk, dann mit Entkakungsmittel behandeln. Wenn dort kein Kalk ist, dann ist es defekt und du musst es tauschen (lassen --> Garantie??)

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #7
W
witch69
Teetrinker
tja,...

Hi!

...das mit der Garantie hat sich soweit erledigt, da wir gestern schon die Maschine geöffnet haben und nachgesehen haben, wo denn das kalte Wasser denn herkommen kann.

Wir werden morgen mal normal entkalken und dann wieder öffenen und es so handhaben wie Du es beschrieben hast.

Wir haben die Maschine über Amazon.de gekauft...da ist das mit der Garantie auch so ne Sache, da kommts billiger wenn wir das Teil selbst tauschen.

Ich meld mich dann, was es war....und wir werden dann alle 3 bis 4 Monate entkalken :) damit wir das nicht nochmal haben.

Freunde von uns haben auch ne Incanto...seit Jahren...die hat noch gar nichts gehabt...auch super!

lg
Angelina

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #8
F
fuxy
Teetrinker
grade Amazon ist mit der beste Händler bei Garantiefällen

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo Angelina!
Wenn du die Rechnung hast, dann kannst du zu einem ASP (authorisierten Service Punkt) von Saeco gehen. Du mußt das Gerät nicht über Amazon versenden.
Wär sogar eine ganz in deiner Nähe:
Rainer Gerhard GmbH
Leibenfelderstraße 17
8530 Deutschlandsberg
Telefon: 03462/6138
Telefax: 03462/61384
E-Mail: rainer.g@aon

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #10
W
witch69
Teetrinker
super...

hallo!

...dass der in unserer Nähe ist, danke Dir Christian!
Dann werd ich mal schauen wo die Rechnung sich versteckt :)

Danke für die Kontaktdaten!

mlg
Angelina

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #11
W
witch69
Teetrinker
doch selbst öffnen...

Hallo Christian,

leider gibts bei "Rainer Gerhard" keine Garantie bei Internetkäufen (von der Fa. Saeco aus).

Jetzt werden wir doch selber die Maschine öffnen und das Ventil reinigen...wenns kaput sein sollte, wo bekomme ich das in Österreich oder in der Steiermark?

mlg
Angelina:eek:

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
  • kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #13
W
witch69
Teetrinker
Problem gelöst...

guten Morgen Christian,

dann scheint es so, dass es von der Fa. Saeco schon Garantie gibt, aber nicht vom Verkäfuer.

...macht nichts wir haben das Problem gestern selbst gelöst. Wir haben die Maschine geöffnet und das Ventil ausgebaut. Es waren überhaupt keine Kalkspuren, aber der grüne "Dichtungsring" der auf dem ausgeschraubten Ventil steckt war komplett kaputt! Wäre also doch unter Garantie gegangen. Wir habens erneuert...und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei. Endlich!

Ich bedanke mich bei Dir für diese kompetente Beratung und Hilfestellung! TOP! Falls wieder mal was sein sollte, wende ich mich gerne wieder an dieses Forum und an Dich!

Wenn ich noch öfter die Maschine geöffnet hätte, hätte ich mich bei Saeco bewerben können *scherzal*:D

Herzliche Grüße
Angelina & Co :rolleyes:

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Dichtring wird leider nicht lange halten. Der Grund für die defekte Dichtung ist der scharfkantige Ventilkörper, der die Dichtung "zerschneidet". Darum gibt es jetzt eben den Ventilkörper aus Metall.
Abhilfe wäre die Kante innen im Ventil wo die Dichtung hinundher fährt abzuschleifen.

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #15
W
witch69
Teetrinker
wahnsinn...

...warum kommen die nicht früher drauf? aber egal!

hallo Christian!

Danke, das hilft weiter, da werden wir dann entweder abschleifen oder austauschen.
Bekomme ich eigentlich den einen kleinen Teil auch extra zu kaufen?

mlg
Angelina

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Meinst du mit kleinen Teil den jetzt schwarzen Ventilkörper? Denke Saeco wird den kompletten Ventilkörper verkaufen.
Hab jetzt auch den Beitrag von mir gefunden. Hab ja schon mal bei Saeco nachgefragt wegen dem Ventilkörper. Ob der Preis noch passt weiß ich nicht. War im heuer März.
Ventilkörper Odea, Talea Artikel-Nr: 11004625 Preis € 22,80 dazu kommt noch eine neue Oetiker-Klemme.

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Reden wir jetzt von 2 verschiedenen Problemen oder ist es ein neues, denn zuerst ging es ja um das Dampfventil oben.
Das Bild zeigt das Überdruckventil. Die grüne Dichtung und das kleine Teil bekommt man leider nicht alleine.
Wenn die grüne Dichtung extrem stark eingedrückt ist und deshalb nicht mehr dichtet, einfach aus dem Messingteil mit einem dünnen spitzen Gegenstand vorsichig aushebel und verkehrtrum wieder einbauen. Dann hat du eine neuen glatte Dichtfläche. Die Feder etwas dehen und die Kalkablöagerungen entfernen.

Dann ist es zu 95% wieder dicht.

EDIT: Hab da jetzt 2 Beiträge verwechselt. Bei dir geht es ja um das Überdruckventil und nicht um das Dampfventil. Werd halt schon alt und ab etwas heftig viel um die Ohren zur Zeit.

• kaltes Wasser unter Auffangbehälter... Beitrag #19
W
witch69
Teetrinker
hi ho :)

hallo christian,

macht nichts, älter werden wir alle...auch ich *lach* hab erst letztens wie mein bub mich gefragt hat:" mama wie alt bistn du" gleich 2 jahre mehr dazugsagt und habs zerst net amal gmerkt *grins*

ist noch immer das überdruckventil und jetzt funktionierts gott sei dank wieder, kein gurgln und kein wasser unter der maschine...ohne kaffee kanns halt nix :) wir habens repariert und wie gesagt waren keinerlei kalkspuren drinnen, nix, niente, kein fuzelchen...sind wir froh!

sodala...ich wünsche Dir ein nicht zu stressiges weekend!;)

liebe Grüße
Angelina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaltes Wasser unter Auffangbehälter...

Oben