Frage Kaufberatung kann mich nicht entscheiden.

Diskutiere Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin momentan auf der Suche nach einem Vollautomaten (10-20 Tassen / Tag) Ich habe folgende Geräte in die engere Wahl gezogen Spidem - My...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #1
M
markus.g
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
5
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Vollautomaten (10-20 Tassen / Tag)
Ich habe folgende Geräte in die engere Wahl gezogen

Spidem - My Coffee Digital Rapid Steam
Spidem - Trevi Chiara

Bei der My Coffee gefällt das automatische spülen und das man die Kaffee-Menge einstellen kann.

Die Trevi Chiara habe ich bereits bei einem Bekannten probiert und war mit der Kaffeequalität zufrieden.


Sollte ich noch andere Geräte in dieser Preisklasse berücksichtigen?

Das Innenleben scheint bei beiden Geräten recht ähnlich zu sein?

Bin um jeden Hinweis dankbar!
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo markus.g!

Eine Kaufempfehlung will und kann ich nicht geben. Jeder muss selbst entscheiden welche Maschine er haben will.

Ich bevorzuge Maschinen mit einem Stahlkegelmahlwerk. Da wird die gemahlene Kaffeemenge mechanisch gemessen. Die elektronische Kaffeemehlmessung für die Keramikmahlwerke ist weit empfindlicher und damit auch störungsanfälliger.

Für 15 bis 20 Tassen am Tag würde ich eine Magic oder Royal in Betracht ziehen. Da ist der Tresterbehälter für 20 Tassen ausgelegt. Der Wasserbehälter fasst 2,4 Liter, der Bohnenbehälter 300 Gramm. Und es sind ausgereifte Modelle die schon jahrelang auf dem Markt sind.

Soll es ein Maschine sein die keinen SchnickSchnack beherschen muss sondern nur guten Kaffee produzieren soll (dafür sind die Automaten ursprünglich ja entwickelt worden;)) würde ich zu einer Saeco Office (SUP 015V) tendieren. Die hat einen extra grossen Bohnenbehälter und der Wassertank fasst über 6 Liter. Es sind 2 Kaffeausgabemengen und eine Heisswassermenge programmierbar.

Die oben genannten Modelle kosten etwas mehr als die Viennaserien aber auf lange Zeit gesehen.....

MfG
Gerti
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #3
M
markus.g
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
5
Danke für deine Antwort die Saeco Office (SUP 015V) ist leider deutlich zu teuer für mich.
Mehr als 10 Tassen ist eher die Ausnahme. Wird der Espresso mit einer Magic oder Royal besser? Oder geht es mehr um die Langlebigkeit dieser Geräte. Oder anders formuliert bezahle ich die Marke oder bekomme ich einen besseren Kaffee?
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #4
M
markus.g
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
5
Ps ich brauch keinen Milchschaum oder sonstigen schnickschnack sondern einfach ein unkompliziertes gerät um schwarzen espresso zu machen. Kaffeesatz wegschütten ist kein Problem und 1Liter Espresso ist extrem viel
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Wird der Espresso mit einer Magic oder Royal besser? Oder geht es mehr um die Langlebigkeit dieser Geräte.

Der ausgegebene Kaffeegeschmack/Intensität ist bei der Vienna/Magic/Royal ident. Man muss alle Modelle auf seinen persönlichen Geschmack mit Mahlmenge und Mahlgrad einstellen.

Die Viennaserie hat einen Wassertank mit ca 1,7 Liter Fassungsvermögen, die Magic und Royal haben ca 2,4 Liter. Der Tresterbehälter (welcher täglich geleert werden sollte um Schimmelbildung zu vermeden) fasst bei der Viennaserie ca 12 Tabs, bei der Magic und Royal ca 20.
Bei der Vienna muss die Tassenfüllmenge durch ein Drehrad am Bedienfeld gewählt werden, bei der Magic/Royal können drei Tassenfüllmengen fix programmiert werden. Komfort mit programmierbaren Tassenfüllmengen kostet natürlich mehr.

Die Langlebigkeit der Maschine hängt bei allen Kaffeemaschinen egal welcher Hersteller von der Wartung ab. Wenn die Maschine nicht regelmässig gewartet wird schmeckt der Kaffe mit der Zeit nicht mehr und die Maschine wird sich mit einer teuren Reparatur rächen.

MfG
Gerti
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Ich selbst habe 2 Geräte aus der Sup 018... Reihe (Saeco Vienna, Spidem Trevi) und kann eigentlich nur sagen das es einfache und robuste Geräte sind.

Man kann übrigens ein Verstellrad für die Mahlmenge nachrüsten, allerdings verfällt dann die Garantie.
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #7
M
markus.g
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
5
Die Langlebigkeit der Maschine hängt bei allen Kaffeemaschinen egal welcher Hersteller von der Wartung ab. Wenn die Maschine nicht regelmässig gewartet wird schmeckt der Kaffe mit der Zeit nicht mehr und die Maschine wird sich mit einer teuren Reparatur rächen.

Damit meinst du Reinigen und Entkalken oder?
Muss man noch andere Wartungsarbeiten machen?

Ist das Mahlwerk und der Druck bei allen der gleiche?
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Ja, reinigen und entkalken ist gemeint.
Ausserdem sollte die Brühgruppe mindestens einmal jährlich zerlegt und intensiv gereinigt werden, die Dichtung (grosser O-Ring) am Brühkolben und die Dichtungen am Supportventil sollten da auch gewechselt werden.

In den in Frage kommenden Maschinen ist überall die gleiche Ulkapumpe verbaut und liefert somit auch den gleichen Druck.

In der Spidem My Coffee Digital Rapid Steam ist ein Keramikmahlwerk verbaut, in der Vienna, Magic und Royal ein Stahlkegelmahlwerk. Die Stahlkegel der Mühle halten im Schnitt 15000 Mahlvorgänge, danach sind sie stumpf und müssen erneuert werden.

Die Vienna hat kein automatisches Spülprogramm. Bei der Magic und Royal kann das Spülprogramm über das Menü aktiviert werden.

MfG
Gerti
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #9
M
markus.g
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
5
Habe mich nun intensiver mit Saeco Spidem Geräten beschäftigt.

Milchschäumer brauche keinen da ich daneben eine Gewerbliche Filterkaffemaschine mit Milchschäumer habe, daher brauche ich keine Maschine mit Zweikreissystem.

Ich glaube ich komme mit 15.000 Tassen sicher über die Garantielaufzeit später scheint es einfach zu sein das Stahlkegelmahlwerk zu erneuern.

Am interessantesten finde ich die Spidem Villa ist afaik. die überarbeitete Spidem Trevi mit verstellbarer Pulvermenge. Bei den Spidem Geräten ist scheinbar der Kessel minderwertig ist das richtig?
Falls ja gibt es ein vergleichbares Einkreissystem wie die Spidem Villa nur mit Kupfer Kessel und optional Keramikmahlwerk?

Hier in Italien bekomme ich die Spidem Villa zur Zeit für ca. 274,25€ (in .at .de) billiger.
 
  • Kaufberatung kann mich nicht entscheiden. Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Bei den Spidem Geräten ist scheinbar der Kessel minderwertig ist das richtig?
Falls ja gibt es ein vergleichbares Einkreissystem wie die Spidem Villa nur mit Kupfer Kessel und optional Keramikmahlwerk?

Die Saecos haben keinen Kessel. Es wird in den oben genannten Serien seit längerer Zeit ein Edelstahdurchlauferhitzer verbaut. Ob der verbaut ist erkennst Du am Typenschild unter der Maschine. Da muss >Boiler J< drauf stehen. Steht nix von >Boiler J< ist ein Aludurchlauferhitzer verbaut.

Die Villa ist innen baugleich mit der Vienna, hat den >Boiler J< und ein Stahlkegelmahlwerk verbaut.

Wenn ein Keramikmahlwerk verbaut ist so steht der Bohnenbehälter über die Tassenabstellfläche ca 3 cm über. Bei Stahlkegelmahlwerken ist der Bohnenbehälter fast eben mit der Tassenabstellfläche.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung kann mich nicht entscheiden.

Oben