KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ???

Diskutiere KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüßt Euch! Ich habe vor mir eine neue Saeco zu kaufen. Jetzt bin ich ein bischen unsicher, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Entweder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #1
L
Luckydog
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vollautomat
Vienna Deluxe
Grüßt Euch!
Ich habe vor mir eine neue Saeco zu kaufen. Jetzt bin ich ein bischen unsicher, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Entweder die Talea Ring E.S. oder die Talea Ring Plus. Die Talea Ring E.S. Plus fällt raus, da sie mir zu teuer ist.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht, mehr Geld für die E.S. auszugeben, obwohl sie meiner Meinung nach wehniger Funktionen hat?!?!? Der Vorteil der E.S. ist lediglich, Mahlgrad 5 fach und Standby! Nachteile der E.S. sind gegenüber der Plus, manuelle Abtropfschale, kunststoff Abtropfschale, Tassenabstellfläche nicht beheizt, kein Timer und kleineres Display!
Lohnt es sich mehr Geld auszugeben für die E.S.???

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn die Argumente passen!

Danke schon mal...
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #2
L
Lord Fauntleroy
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
22
Hallo,

wir haben seit Ende November eine Ring Plus Weiß. Die Ring E.S. habe ich selbst nicht getestet (für uns kam aus optischen Gründen nur die Weiß in Frage), aber die von Dir genannten "Vorteile" würden meiner Meinung nach einen Mehrpreis nicht rechtfertigen. Ein dreistufiger Mahlgrad reicht mir völlig (bleibt bei uns unverändert auf Mitte stehen) und eine Standby-Funktion hat die Ring Plus auch. Dessen Zeitpunkt kann nach Wunsch eingestellt werden, die Voreinstellung wurde mit dem jüngsten Update von 180 auf 60 Min. reduziert.

Gruß
LF
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #3
L
Luckydog
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vollautomat
Vienna Deluxe
ahh okey....
Das die Ring Plus auch eine Standby-Funktion hat, wusste ich nicht.
Aber danke Dir schon mal für die Information...würde mich natürlich über weitere Infos freuen!

DANKE
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Ich rate dir zu einer Talea Ring E.S.

Gründe:
1 - Tassenabstellfläche aus dickem Metall, welches magnetisch befestigt ist
2 - Erweiterte Energiesparfunktionen
3 - Gelasertes Metallsieb
4 - Neue Software
5 - Qualtätsverbesserungen im Allgemeinen

Synthie
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #5
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Also ich hab jetzt seit 2 Wochen eine Talea Ring Plus (ohne E.S.).

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann den preislichen Unterschied zur E.S.-Version nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach wird hier für eine sowieso notwendige bzw. überfällige Weiterentwicklung in einigen Details einfach zu viel Geld verlangt.
Bei Preisvergleichen kostet die E.S. ja fast 200,- € mehr als die bisherige Ring Plus. :eek:
Und das für eine Tassenabstellfläche aus Metall (hatte bereits meine 2002 gekaufte Krups Orchestro), eine erweiterte Energiesparfunktion (die alte Ring Plus hat auch eine gute Energiesparfunktion inkl. Timer) sowie neuer Software (die jetzt gebauten Talea Ring Plus bekommen wohl die gleiche Software wie die E.S.) usw.
Für mich ist das wieder einmal ein Marketing Gag der bestimmt keine 200,- € Aufpreis wert ist.

Gruß Pharao
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #6
L
Luckydog
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vollautomat
Vienna Deluxe
Danke für Dein Beitrag, Synthie!
Also ich habe mir heute noch mal ein paar andere Foren angeschaut und werde mir wahrscheinlich die Ring Plus zulegen. Die sagt mir einfach mehr zu!
Und ich denke auch wie Pharao, dass die Mehrkosten wirklich nicht realistisch sind! Klar ist die E.S. eine Weiterentwicklung und wird ihre Vorteile haben, wer das Geld dazu ausgeben möchte, is ok!

Trotzem Danke für die Beiträge bis jetzt...
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Für mich ist das wieder einmal ein Marketing Gag der bestimmt keine 200,- € Aufpreis wert ist.

Der UVP der New Edition und E.S. ist der selbe. Die 'Alte' wird, da es ein Auslaufmodell ist - auf neudeutsch FACEOUT Gerät - von diversen Blöd- & Geizmärkten als Lockangebot angeboten, wahrscheinlich sogar mit Verlusten verkauft.

Die Qualität der Faceout Geräte ist nicht schlecht, jene der E.S. aber in einigen Bereichen wesentlich besser.


Synthie
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #8
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Die Talea Ring Plus und die Ring Plus E.S. werden aber beide auf der Saeco Homepage aufgeführt. Für den Kunden scheint es so, als ob es sich um unterschiedliche Geräte handelt bzw. dass die Ring Plus E.S. um ein paar Features erweitert wurde und somit besser als die normale Ring Plus ist (was ja auch stimmt). So wie beim Unterschied der Talea Ring zur Ring Plus.

UVP interessieren mich eigentlich nicht, da dies in den seltensten Fällen der Realität entspricht.
Es interessieren einzig die Strassen- oder Marktpreise. Und damit meine ich nicht unbedingt die Internet-Versandhändler sondern auch die großen Märkte wie Saturn, Media Markt oder den Fachhändler um die Ecke.
Wer heute Geräte, egal ob es Kaffeeautomaten, DVD-Player oder LCD-Fernseher sind, für die UVP des Herstellers anbietet, wird darauf sitzen bleiben.

Wenn ich bei Saturn ein Talea Ring Plus für 399,- € angeboten bekomme und die Ring Plus E.S. beim günstigsten Anbieter knapp 600,- € kostet, dann sind das für mich 200,- € Unterschied für ein paar Kleinigkeiten die geändert wurden.
Und wer für die Talea Ring Plus heute noch den Preis der UVP von 899,- € zahlt, ist sowieso selbst schuld. Dafür bekommt man schon bedeutend bessere bzw. besser ausgestattete Maschinen.

Gruß Pharao
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #9
L
Luckydog
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vollautomat
Vienna Deluxe
Es gab und gibt wahrscheinlich noch nehr so Leute wie mich, die sich die Frage stellen, wntweder ne Tales Ring E.S. oder ne Talea Ring Plus!
Dann hat Saeco halt gesagt, wir bringen ne Maschine raus die die Eigenschaften beider Maschinen hat also dann die "Talea Ring E.S. Plus". Der Preis dieser Maschine sprengt echt den Rahmen!
Aber es ist halt einfach so, dass die neuen Saeco Geräte ein schweine Geld kosten. Warum dann nicht ein etwas älteres Gerät kaufen wie die Ring Plus. Sie kann meiner Meihnung nach etwas mehr als die E.S. und ist Ihr Geld zur Zeit wert.
Habe mich heute in einem Saeco-Fachhandel noch mal beraten lassen und der Typ meint, dass der Preis der E.S. mom noch nicht realistisch ist.
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Nochmals, für die jene, die was nicht begreifen. Beide Geräde kosten EUR 899,00, die Talea Ring Plus wird quasi abverkauft, da dieses Gerät nicht mehr produziert wird.

Wer eine Talea Ring Plus E.S. kauft, kauft sich ein sinnvolles Feature, nämlich die Stromsparfunktion und eine verbesserte Qualität. Inwieweit jemand bereit ist für eine bessere Qualität und Verarbeitung mehr zu bezahlen, ist jedem überlassen. Spätestens bei der 1. Reparatur außerhalb der 24monatigen Garantie, ist die E.S. wieder günstiger ;-).

Ich will nicht sagen, dass die alten Taleas schlechte Qualität sind, die neuen sind aber hochwertiger.

Synthie
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #11
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Nochmals, für die jene, die was nicht begreifen.
Sorry Synthie,

aber ich begreife das sehr wohl! :mad:

Nur den Preis bestimmt, wie bei so vielen Artikeln, nicht alleine der Hersteller sondern den gibt vor allem der Markt vor. Und hier ist zur Zeit die Situation, dass die "alte" Ring Plus auf dem Markt zur Zeit 200,- EUR günstiger ist als die Ring Plus E.S.

Ob die Verbesserungen der neuen E.S. 200,- EUR wert sind, wage ich jedoch zu bezweifeln. Es sind einfach ein paar Kleinigkeiten und Details, die augenscheinlich verbessert wurden. Und in wie weit die Qualität der E.S. wirklich unterm Strich besser ist als bei der alten Ring Plus wird sich wohl erst mit der Zeit heraus stellen.

Und ganz ehrlich gesagt: Wenn ich nach den 24 Monaten Garantie an meiner Talea Ring Plus einen Defekt oder eine Reparatur in Höhe von 200,- EUR hätte, dann wäre das mit Sicherheit meine erste und letzte Saeco gewesen, da es dann einfach nur teurer Schrott ist.

Ich hatte jetzt 6 Jahre lang eine Krups Orchestro (hat damals 450,- EUR gekostet), an der bis jetzt nur ein Wasserschlauch defekt war und an der ich natürlich die Dichtungsringe am Kolben ausgetauscht habe. Ansonsten war nie etwas dran.
Ich habe mir die Saeco eigentlich nur gekauft, weil sie den Schnelldampf hat(was mich an der Krups sehr genervt hat wegen dem entdampfen) und etwas komfortabler zu programmieren ist (Kaffeestärke, Tassenfüllmenge, usw.).

Und von einer Maschine mit einer UVP von 899,- EUR erwarte ich natürlich auch eine gewisse Qualität, mind. genau soviel wie bei einer MAschine die 450,- EUR gekostet hat.

Gruß Pharao
 
  • KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ??? Beitrag #12
L
Luckydog
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vollautomat
Vienna Deluxe
Nochmals, für die jene, die was nicht begreifen. Beide Geräde kosten EUR 899,00, die Talea Ring Plus wird quasi abverkauft, da dieses Gerät nicht mehr produziert wird.

Natürlich wird die Ring Plus abverkauft, jedoch nicht für den selben Preis wie die E.S. oder die E.S. Plus!
Die Ring Plus ist mom für unter 450 EURO zu bekommen.
Und wie Pharao schon schreibt, ist der höhere Preis für die E.S. (mom für 550 EURO zu haben) für mich nicht begründet.

Wir wollen hier ja jetzt auch nicht die Diskussion ausdehnen. Jeder hat hier seinen Standpunkt, den er vertritt. Daher bin ich Euch Allen auch dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KAUFENTSCHEIDUNG Talea Ring E.S. oder Talea Ring Plus ???

Oben