Elektronik Kein Dampfbezug über HWD möglich

Diskutiere Kein Dampfbezug über HWD möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #1
D
Dieselbrenner
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP 016 Folgendes Problem !! Die Maschine meines Freundes liefert keine Dampf über das Dampfrohr. Maschine gründlichst entkalkt!! Das Magnetventil für Dampfbezug (rotes Kabel) hat aber keine Spannung beim öffnen des Drehreglers und zieht auch nicht an. Mit 230 Volt angesteuert funktioniert es wieder ganz normal. Also Spule ist ok. Wie kann ich bitte weiter vorgehen um den Fehler in der Ansteuerung zu lokalisieren ?? Bitte um Hilfe Lg Dieselbrenner Heinz:rolleyes:

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Mikroschalter defekt?Wenn nicht liegts an der Elektronik.

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #3
D
Dieselbrenner
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, aber welchen Microschalter meinst du - der am HWD Ventil ist sicherlich ok, weil beim betätigen die Pumpe zu takten beginnt und dann ganz leise wird aufgrund des nicht geöffnetem Magnetventils. Hast du eventuell für die Elektronic eine Idee ???
Mfg Dieselbrenner

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn der Mikroschalter ok ist,dann ist ein Triac wahrscheinlich defekt.Der kostet 1Euro,aber wo der genau sitzt? Verfolge die beiden Kabel vom der Spule an der Platine.Ein gutes Photo wäre hilfreich.

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #5
D
Dieselbrenner
Teetrinker
Hallo Achimle, das rote Kabel vom Magnetventil Dampf geht zu JP6 auf der Leistungsplatine (M6AV1-6). Hier habe ich die Leiterbahn verfolgt und die führt zum T5 (aufdruck auf der Platine) welcher ein T 410 700T ansteuert. Ist das vielleicht der gesuchte Triac ?? Wenn ja, wie kann ich den prüfen bzw. durchmessen mittels Multimeter ?? Vielen Dank für eine Antwort !!! Grüsse vom Dieselbrenner

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Klick mal auf Triac Messen ,da steht alles

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #8
D
Dieselbrenner
Teetrinker
Hallo, nun habe ich den Triac ausgelötet durchgemessen wie beschrieben und durch eine gleichen ersetzt. Trotz alldem keine funktion des Magnetventils für Dampf.Ich vermute einen defekt in der ansteuerung des Triacs am Gate Anschluss durch den Prozessor.Weiss jemand vielleicht was man da am Gateanschluss messen könnte (Spannung ect.)
Vielen Dank im voraus

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie gross ist der Spulenwiderstand des Ventils ?
Deine Leistungsplatine ist M6AV1-6. Mit welcher Steuerplatine arbeitet die Leistungsplatine ?
Welche Programmversion ist in der CPU ? Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ?
Nach Deinen Angaben -- Royal Professional SUP 016 -- ist es eine uralte Maschine.
Was steht auf dem Kleber an der Maschinenunterseite ?

mfg
Harry

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #10
D
Dieselbrenner
Teetrinker
Halo Harry, ja du hast recht! Die Maschine meines Freundes ist schon sehr sehr alt (Bj.19998). Er hängt aber sehr an ihr. Deshalb versuche ich sie zu reparieren. Es ist die Royal Professional SUP 016 mit 2 DLEH und 2 Pumpen. Da ich gerade nicht zu hause bin kann ich dir die Platinenummer der Steuerplatine nicht sagen. Also die Spule (Magnetventil ist ok und zieht auch an wenn ich mit einem Kabel 230 Volt Netzspannung gebe. Zur Vorgeschichte: Maschine war am HWD Ventil undicht /hatte einen kleine Riss im Messingkörper ! Da dieses Ersatzteil von der Fa. Saeco nicht mehr zu bekommen ist habe ich ein Ventilnachbau (Eigenbau von Firma Bleifrei in Berlin) eingebaut. Dieses hat mich anfangs ein wenig geärgert aufgrund anderer Anschlüsse, denn ich wusste nicht so genau wo welche Wasserleitung von welchem DLEH hingehört. Aber dann hat es doch geklappt . Ein wenig probiert und siehe da hat funktioniert . Dann allerdings plötzlich ist der Fehlerschutzstromschalter gegangen und es war dunkel im Keller. Die Magnetspule hatte einen kleinen Riss und dort sprang dann der Funken über !!!! Spule getauscht und alles ok. Nur die Dampffunktion geht einfach nicht. Wenn ich dasHWD Ventil öffne taktet sofort die Pumpe aber er kommt kein Dampf. Dabei habe ich festgestellt das keine Spannung am roten Kabel anliegt, welches vom JP 6 (5 Pins) kommt. Mit 230 Volt am Magnetventil kommt jedoch beim öffnen des HWD Ventils Dampf. Kannst du mir noch Hilfe anbieten oder soll ich einfach ein Printrelais zusätzlich einbauen welches vom Mikroschalter am HWD angesteuert wird und dann ein Arbeitstrom zum Magnetventil leitet !! Direkt von der Pumpe geht ja nicht, weil diese ja getaktet arbeitet und das wäre für die Magnetspule nicht sehr gut ! Was sagst du dazu ??
Oder kann man den zugehörigen Triac mit 5 Volt Gleichspannung ansteuern was ja eigentlich der Prozessor machen sollte ??

Vielen Dank Dieselbrenner

• Kein Dampfbezug über HWD möglich Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Funktionsfähigkeit des Triacs kann überprüft werden ......

1. wenn Du das Gate und die Anode 2 über einen kleinen 100 Ohm Widerstand verbindest, ist der Triac permanent durchgeschaltet. Das entspricht einer Ansteuerung über einen Optokoppler.
2. wenn Du das Gate über einen strombegrenzenden Widerstand (ca. 220 Ohm) mit 5 VDC verbindest, simulierst Du eine Direktansteuerung durch den Prozessor. Ein Taster in dieser Verbindung simuliert den programmgesteuerten Schaltvorgang der CPU.

Die Leistungsplatine M6AV1-6 ist mit Steuerplatinen unter M6BV1-6 nicht kompatibel.
Geändert wurde die Signalbelegung der Leisten JP14 und evtl. auch JP13.

mfg
Harry

Thema:

Kein Dampfbezug über HWD möglich

Oben