Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen

Diskutiere Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #1
A
andre13349
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja / sehr begrenzt
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro


2 Fragen:

1. Frage: Läuft nach dem Einschalten normal durch. Kaffeeausgabe normal. Nach Umschalten auf Heißwasser/Dampf kommt nur langsam blinkendes rotes Ausrufungszeichen und ein leises Brummen ist zu hören. Test im Testmodus ohne Auffälligkeiten.

2. Frage: Ich habe versucht dem abzuhelfen, indem ich das Funktionsventil zerlegt und entkalkt habe. Dabei wurde der kleine "Kolben" im Funktionsventil mit den beiden "Fühlern" zur Front des Gerätes wieder eingesetzt. Bitte um Bestätigung, um es nun richtig eingebaut ist.

Vielen Dank für eine Hilfe im Vorab. Möchte gern wieder den lecker Milchschaum haben.
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.112
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja / sehr begrenzt
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro


1. Frage: Läuft nach dem Einschalten normal durch. Kaffeeausgabe normal. Nach Umschalten auf Heißwasser/Dampf kommt nur langsam blinkendes rotes Ausrufungszeichen und ein leises Brummen ist zu hören. Test im Testmodus ohne Auffälligkeiten.
Wäre möglich dass du die Plätchen (Bild1 im Anhang) auf den HWD irgendwie falsch befestigt hast?
Oder eine von der HallSensoren (Bild2 im Anhang) hat kalte Lötstelle?



2. Frage: Ich habe versucht dem abzuhelfen, indem ich das Funktionsventil zerlegt und entkalkt habe. Dabei wurde der kleine "Kolben" im Funktionsventil mit den beiden "Fühlern" zur Front des Gerätes wieder eingesetzt. Bitte um Bestätigung, um es nun richtig eingebaut ist.

Guck dir die Bilder an, vieleicht helfen dir!

tqxgmuht3wdh.jpg





Gruß Aydin
 
Anhänge
  • HWD_SensorenPlaetchen.jpg
    HWD_SensorenPlaetchen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 88
  • HWD_Sensoren.jpg
    HWD_Sensoren.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 77
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #3
A
andre13349
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
9
Guten Tag Advocat.

Vielen dank für die Antworten.

1.
Plättchen auf HWD korrekt montiert. Bei Test (Manet des HWD gegen Sensor Plättchen schaltet Giro auf blinkendes Ausrufungszeichen). Im zerlegten Zustand der Giro geprüft.

2.
Leider noch keine Prüfmöglichkeit, ob der "Kolben" im Funktionsventil richtigherum eingebaut ist.

mfg
Andre
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.112
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • MFV_zusammenbau.jpg
    MFV_zusammenbau.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 107
  • funktionsventil_giro.jpg
    funktionsventil_giro.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 53
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #5
A
andre13349
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
9
Guten Tag Aydin.

Danke für die Bilder. Der Stößel ist also richtig eingebaut. Danke.

Aber woran kann es nun liegen, daß ich kein Dampf/Heißwasser beziehen kann und nur das Ausrufungszeichen blinkt?

Für Ideen weiterhin dankbar.

mfg
Andre
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.112
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Andre

Aber woran kann es nun liegen, daß ich kein Dampf/Heißwasser beziehen kann und nur das Ausrufungszeichen blinkt?
Da du kannst Kaffee beziehen, sind fehlende/offene Sensoren/Mikroschalter ausgeschlossen, ansonsten könntest du kein Kaffee "trinken"!

Einizige die Plätchen am HWD kann schuld sein!
Genauer gesagt eine von die Hall Sensoren, umlöte auf die Plätze und teste!

Gruß Aydin
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #7
A
andre13349
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
9
Guten Tag Aydin.

Danke für die Antwort. Glaube auch, daß es an der Platine liegt. Das Ding nochmal genauer angeschaut und festgestellt, daß Buchse und Stecker gefährlich Rost an den Kabelverbindungen haben. Werde erst mal Entrosten, Kontaktspray, Zusammenbauen und dann Daumendrücken.

Glück Auf!
Andre
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #8
A
andre13349
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
9
Guten Tag Aydin.

Kontakte entrostet. Alles wieder zusammengebaut.

Ergebisse:

Im Testmodus spricht alles korrekt an.

Im Normalbetrieb, schalte ich ein, Saeco heizt, macht sich Ausgabebereit. Kaffezubereiten funktioniert. Wenn ich heißes Wasser / Dampf beziehen will, kommt das langsam blinkende rote Ausrufungszeichen, es gibt es ein Klicken (wahrscheinlich Funktionsventil) und anschließend ein leises Brummen, das sich nach einigen Sekunden abschaltet (will die Pumpe pumpen?). Dampf/Heißwasser kommt nicht.

vermutetes Fazit: Platine am HWD spricht korrekt an, Funktionsventil schaltet. Aber warum spricht die Pumpe an (Brummen), aber pumpt nicht?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Glück Auf!
Andre
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #9
H
Hoist
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
1
Moin Moin andre!

Ich weiß nicht, wie lange du im Testmodus die Pumpe hast laufen lassen, aber ich hatte mit meiner odea go ein ähnliches Problem - Pumpe lief an, dann blinkte das Ausrufezeichen.
Habe alles auseinandergebaut und jeden Schlauch getestet - alles frei - habe dann direkt die Pumpe mit einem Schlauch aus dem Tank wasser ziehen lassen - das Ergebnis:
Die Pumpe hat das Wasser unendlich langsam angezogen, bis es endlich vorn an der Dampfdüse ankam. Danach pumpte Sie wie im Neuzustand, seitdem ist alles gut.

Also - lange Rede kurzer Sinn: Falls du das noch nicht versucht hast - Pumpe im Testmodus lange Wasser ziehen lassen, vielleicht ist nur zuviel Luft im System!
Dabei evtl auf undichte Stellen bei den Schlauchverbindungen achten!

P.S.: Seit dem Gefummel (auseinanderbauen, zusammenbauen etc) spinnt meine HWD Platine... wird wohl auch eine kalte Lötstelle sein :D

Beste Grüße

Hoist
 
  • Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen Beitrag #10
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
für mich hört es sich an als ob das HWD Ventil nicht richtig arbeitet oder eventuell die Düse für den Wasserdampf. Das Brummen ist mit Sicherheit die Pumpe und da das Wasser nirgends hin kann geht da auch nichts. Wurde das HWD Ventil auseinander gebaut und wieder falsch zusammen gesetzt?
Passierte das ganze nach dem enkalken, hat sich vielleicht Kalk gelöst und die Düse verstopft?.
 
Thema:

Kein Heißwasser / Dampf nur blinkendes Ausrufungszeichen

Oben