Kein Kaffe aus der Maschine

Diskutiere Kein Kaffe aus der Maschine im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo meine Intelia 8752 will keinen Kaffe ausgeben es tropft lediglich aus dem Ausgang und es hört sich an, als würde die Pumpe sich Quälen...
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #1
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia 8753
Hallo

meine Intelia 8752 will keinen Kaffe ausgeben es tropft lediglich aus dem Ausgang und es hört sich an, als würde die Pumpe sich Quälen bzw. dass irgendetwas verstopft ist. Ich besitze eine 2. Intelia 8752 also habe ich schonmal die Brühgruppe ausgetauscht aber leider ohne Erfolg. Wasser läuft in die Auffangschale.
Folgende Versuche wurden durchgeführt:
-Mit Druckluft durchgeblasen (Anschlüsse der Maschine auf der Seite der Brühgruppe)
-Im Testmodus Wasser ausgegeben und es kam raus in die Tasse (Nur wenn EV1 + EV2 auf OFF oder wenn EV1 OFF und EV2 ON) daraus schließe ich, dass die Leitungen frei sind?
-Entlüftet

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #2
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Nachtrag: Habe nochmal im Testmodus versucht Wasser auszulassen —> funktioniert nicht mehr
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #3
I
Intelia Evo
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
19
Eventuell löst eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure im Testmodus das Problem;)
Hast du eine 8752 oder 8753?
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #4
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
8753 sorry hab es im Text falsch geschrieben. Entkalkung wurde mit Entkalker durchgeführt. Ist Amidosulfonsäure das gleiche oder besser? Und wie genau soll ich die Enkalkung durchführen? Einfach das Wassergemisch durchlaufen lassen?
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #5
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Immer wenn die Brühgruppe beim einlassventil nach unten fährt strömt das wasser mit druck raus der sich durch die pumpe angesammelt hat
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es gibt zig verschiedene Entkalker, wir wissen ja nicht was du verwendet hast.
Modern da bio sind solche auf Zitronensäurebasis, leider wenig wirksam und können Belag verursachen.
Amidosulfonsäurepulver 10-15g auf einen Liter oder mehr (Tank, aber nur kalt anwenden) ist weit wirksamer und bekommst 1kg weit unter 10€ inkl. Versand und kommst fast ewig aus damit (ist etwa auch der Wirkstoff von Durgol nur sinnlos viel zu teuer).
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #7
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Alles klar danke. Der Entlalker ist auf Zitronensäure Basis. Habe nochmal bisschen mehr rein aber leider ohne Erfolg. Kann man das Pulver auch irgendwo im Laden kaufen (z.B Dm) oder muss ich bestellen?
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #9
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Habe den Eilfix Entkalker nun bestellt und melde mich, wenn ich ihn ausprobiert habe. Ich würde ihn dann in den Wasserbehälter mit rein geben und im testmodus einfach wasser durch den Kaffeausgang geben, dann sollte sich was tun richtig?
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denk eine normale Entkalkung reicht vollkommen wenn auch über den Kaffeeauslauf entkalkt wird.
Weiß nicht wie es bei der Intelia ist, Incantos entkalken nur über HWD-Ventil und nichts über BG, daher der Rat manuell im Testmodus alle 1-2 Jahre mal.
Darf nur nicht erhitzt werden und vorher im Tank gut auflösen lassen.
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe den Eilfix Entkalker nun bestellt
etwas warm wasser in ein glas geben und ein tee-löffel entkalker darin gut auflösen,erst dann in den
wassertank geben,und jetzt tank erst auffüllen. sowie immer kurze pausen mache,so hat der entkalker
mehr zeit einzuwirken.
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #12
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Würde dann ein glas voll reichen zum entkalken oder das warme wasser noch mit kaltem wasser verdünnen?
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
noch verdünnen. Versuche ca 20 gr pro Tank zu verwenden.
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #17
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Entkalke jetzt seit einer Stunde mit zwischendurch 10 min Pause und es Tropft weiterhin wenig bis gar nicht.
 
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #18
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Aus dem unteren ventil kommt wasser raus wenn ich im testmodus wasser lasse und oben habe ich mit einer spritze probiert ist auch frei also müsste es doch theoretisch an der brühgruppe liegen aber bei kann auch nicht sein, da ich sie schon bei einer anderen getestet hatte und es lief perfekt
 
Anhänge
  • 672F03D6-412E-42B5-AF91-748AB84A6CC4.jpeg
    672F03D6-412E-42B5-AF91-748AB84A6CC4.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 15
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #19
Z
zFrazY
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
48
Ich glaube es ist Luft im system dass nach dem entlüften Trotzdem irgendwo rein kommt. Im Entlüftungsvorgang kommen immer blasen nach
 
Anhänge
  • IMG_1496.MOV
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffe aus der Maschine Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt schon in Richtung schwacher Pumpe oder Dein Tank dichtet nicht richtig ab. Wenn auf der Seite Tank zur Pumpe irgendwo Luft rein kommt, erreicht die Pumpe nie ihre maximale Leistung.
 
Thema:

Kein Kaffe aus der Maschine

Oben