Kein kaffe mehr

Diskutiere Kein kaffe mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachtrag: allerdings kommt ja offenbar "etwas" Wasser heraus, sonst gäbe es ja keinen Kaffee in der Schale. Vielleicht reicht aber der Druck nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein kaffe mehr Beitrag #21
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
Nachtrag: allerdings kommt ja offenbar "etwas" Wasser heraus, sonst gäbe es ja keinen Kaffee in der Schale. Vielleicht reicht aber der Druck nicht wenn das Support-Ventil nicht ganz öffnet (was das testen erschweren dürfte). Das Gleitstück habe ich bei ebay für 3 Euro + 3 Euro Versand gesehen. Sieht wenn ich mir das Bild ansehe jedenfalls etwas quadratischer aus als meines. ;)
 
  • Kein kaffe mehr Beitrag #22
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
Hallo,

kleines Update. Es lief aus dem Stutzen als ich diesen von der Brühgruppe abgemacht und auf den Support aufgesteckt hatte. Also habe ich von dort aus noch einmal die ganze Brühgruppe gereinigt. Ich habe dann noch die Kugel und die Feder aus dem Crema-Ventil genommen. Das geht. Dann habe ich die Kugel wieder ´rein. Ging auch, aber nur langsam und nur 2 Tassen (bei der ersten mit etwas viel Kaffeesatz). Bei der dritten hat es wieder gestreikt. Also Kugel und Feder wieder ´raus - geht.

Kann mir nicht vorstellen das es an der Kugel liegt. Kaffee zu fein und deswegen zu wenig Druck? Pumpe zu wenig Druck? Was anderes??

Grüße
streaming
 
  • Kein kaffe mehr Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Wenn eindeutig das Cremaventil die Ursache ist, bedeutet es ....... Verschmutzung im Ventil oder/und die Federkraft ist zur stark bei dem anliegenden Wasserdruck (evt. zu schwacher Pumpendruck, zu starke Verkalkung im DLEH und/oder Leitungen). Das Cremaventil kann daher nicht schwingen.

mfg
Harry
 
  • Kein kaffe mehr Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

kann natürlich auch zu fein eingestellt sein, die mahlung. aber das hörst du normalerweise, wie sich die brühgruppe schwerlich abmühen muss, das zu feine mahlgut zu pressen. etwas gröber wie kristallzucker sollte es sein. änderungen an der mühle wirken sich im übrigen erst nach 3-4 tassen aus.

wenn kaffeesatz in der tasse ankommt ist entweder das obere sieb nicht durchgängig am brühkolben anliegend (z.b. aufgewölbt) oder die dichtung in der rändelspannmutter ist durchlässig.

weitere möglichkeit wäre noch die pumpe. kommt hin und wieder auch vor, dass die pumpe nicht mehr den erforderlichen druck bringt, weil die kugel -neu 4mm- abgenutzt ist. selbst abnutzungen von 2/10 mm führen zu einem deutlichen druckabfall. kugel und arbeitsdichtung gibt es für kleines geld beim sponsor.

auch kann das überdruckventil an der pumpe defekt sein und es schließt nicht mehr komplett.

gehe in den testmodus und aktiviere manuell die pumpe bei geschlossenem hahnen. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann. gibt es fördergeräusche und es kommt wasser in der wasserschale an ist das überdruckventil definitiv defekt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein kaffe mehr

Oben