kein Kaffeauslauf

Diskutiere kein Kaffeauslauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit 4 Jahren verrichtet meine Incanto Rapid Steam treu ihre Dienste. Jetzt ist folgender Fehler aufgetreten: Statt Kaffee kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Kaffeauslauf Beitrag #1
F
Friesenhaupt
Teetrinker
Hallo,

seit 4 Jahren verrichtet meine Incanto Rapid Steam treu ihre Dienste.

Jetzt ist folgender Fehler aufgetreten: Statt Kaffee kommen höchstens ein paar Tropfen aus dem Auslauf. Bis zu diesem Punkt arbeitet und klingt sie "normal", d.h. auch die Wasserpumpe arbeitet. Entkalken brachte keine Änderung. Die Entnahme von Dampf und Heißwasser funktioniert.

In einem anderen Thread habe ich den Tipp mit dem Testmodus gefunden. Bei dem Punkt Dosiermikroschalter blinkt meine Maschine wild.

Kann man so etwas (falls hier der Fehler liegen sollte) selbst reparieren? Ich bitte um einfache Tipps, da ich die Maschine bisher nur benutzt und noch nicht aufgeschraubt habe. In anderen Threads habe ich als Neuling hier nichts dazu gefunden.

Gruß

Friesenhaupt

• kein Kaffeauslauf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hat das Gerät schon Keramikmahlwerk? Dann ist das für das Gerät der falsche Testmodus, denn Geräte mit Keramik-MW haben keine Dosierklappe.

Mit dem Testmodus dazu kann ich im Moment nicht dienen.

lg
Christian

• kein Kaffeauslauf Beitrag #3
F
Friesenhaupt
Teetrinker
Nein, noch kein Keramikmahlwerk vorhanden.

• kein Kaffeauslauf Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Na dann tip ich doch eher auf die Platine.

ksb oder hmilbradt sind dafür Top!

lg
Christian

• kein Kaffeauslauf Beitrag #5
F
Friesenhaupt
Teetrinker
So, der Kaffee fließt wieder.

Ich habe meine Maschine zu einem Saeco-Service gebracht (ist leider eine Autostunde entfernt). Fehler: Durchlauferhitzer defekt und Ventilkörper ersetzt. Kosten: 200 Euro! Angeblich soll der Fehler entstanden sein, weil ich die Maschine nicht entkalkt habe (wir haben sehr weiches Wasser).

Trotzdem: ich habe das Gefühl, dass der Kaffee besser als vorher schmeckt und die ausgeworfenen Kaffeekuchen trockener sind als bisher. Oder sind das bei mir die Entzugserscheinungen bei so vielen Tagen ohne Koffein?

Gruß an alle

Friesenhaupt

• kein Kaffeauslauf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Eine Ursache für den nassen Trester kann eine etwas zu geringe Wassertemperatur sein, deren Ursache oft bei verkalktem DLEH zu suchen ist. Der Kalk mindert die Wärmeübertragung. Somit könnte der ASP mit dem Kalk recht haben. Auch weiches Wasser hat einen gewissen Kalkanteil. Ich empfehle den Sollwert der sich anhand des Meßstreifens ergibt um eines Höher zu stellen (z.B. Messwert 2 = Kalkstufe 3)

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Kaffeauslauf

Oben