Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe

Diskutiere Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. mein problem: Gerät: Vienna Saeco. Problembeschreibung: Maschine heizt. Nach Knopdruck mahlt die Maschine, Pumpe arbeitet, jedoch läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #1
K
Kaffeealexander
Gast
Hallo. mein problem:
Gerät: Vienna Saeco.

Problembeschreibung:
Maschine heizt. Nach Knopdruck mahlt die Maschine, Pumpe arbeitet, jedoch läuft kein Kaffee durch. Nach 20 Sek. stoopt die Pumpe, rote Lampe leuchtet.
Heißwasser/Dampfventil geht, heißes Wasser beim aufdrehen kommt, jedoch nach ca 20 Sekunden leuchtet ebenfalls die rote Lampe und Maschine stoppt.
Bei 2 von 50 Versuchen kam etwas gebrühter Kaffee aus dem Auslauf, doch nur wenig. Dann wieder rote Lampe.

bisherige Ergebnisse der Fehlersuche:
Habe Maschine mehrmal vollstaendig zerlegt und auf Fehler untersucht.
- Sämtliche Schläuche, Ventile, Siebe sind kalkfrei und durchlässig.
- Pumpe geöffnet -> nicht verkalkt. wieder zusammengebaut und befüllt.
- Supportventil ist gängig. scheint auch nichts verbogen zu sein.
- Mahlwerk funktioniert.
- Brühgruppe manuell gängig. gereinigt. scheint nichts verstopft zu sein.
- Boiler nicht verkalkt
- Cremaventil gereinigt, ordnungsgemäß zusammengesetzt.
- Flowmeter scheint dicht zu sein.
- Maschine verliert kein Wasser.

Mir scheint, dass die Pumpe zu wenig Druck macht, jedoch macht sie die gewohnten Geräusche.
Kennt jmd diese Probleme? Trotz intensivster Recherche in Foren und FAQs bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe auf einen Tipp .
mit freundlichen Gruessen
alex

• Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Da die Pumpe über das HWD-Rohr Wasser fördert, liegt das Problem am Flowmeter bzw, an den Kabeln.Habe heute erst wieder ein Flowmeter untersucht und erst wie ich nach dem x-ten mal wieder die Fehlermeldung bekam hab ich mal die Brille (werde nun doch älter) zur Hand genommen und ein Kontakt der Kabel vom Flowmeter war grünspanig und hat daher die Impulse nicht an die Elektronik weitergegeben.

Muß nicht heißen, dass bei dir das gleiche ist, nur musst du nun nach der "Grobuntersuchung" mehr ins Detail gehen.

Versuch es erst mal mit dem Testmodus und berichte darüber.

lg

Christian

• Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #3
K
Kaffeealexander
Gast
Flowmeter

das ging aber schnell mit der antwort. wahrhaftig. das flowmeter. kontakte gereinigt und fehler kommt nicht mehr. kaffee laeuft zwar grad sehr langsam durch, aber das koennte u.u. noch an der ungereinigten bruehgruppe liegen. das teste ich jetzt nochmal

alex

• Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #4
K
Kafeealexander
Gast
Flowmeter. Rädchen verkehrt herum

Habe gerade festgestellt., dass die Hauptursache das verkehrt herum eingebaute Rädchen im Flowmeter war. Das habe ich irgendwann wohl mal falsch eingebaut und vorhin verdehentlich richtig herum. anscheinend funktioniert es nur mit dem metallsensor nach oben.

alex

• Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Ja der kleine Magnet gehört nach oben zum Hal-Sensor, sonst geht nichts.

Aber schön, dass das Problem gelöst wurde. (Hauptsächlich durch deinen Mut es, mit Hilfe des Forums, selbst zu probieren)

lg

Christian

• Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Das war mal ein netter selbstgemachter Fehler. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist.

Prima gefunden. :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee aber Heisswasser OK, Kaffesatz feucht, rote Lampe

Oben