Frage Kein Kaffee bei Royal Prof. analog

Diskutiere Kein Kaffee bei Royal Prof. analog im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Royal Prof. (analog - älteres Modell) brachte immer weniger Kaffee bis irgendwann Wasser aus dem Gehäuse lief und nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #1
A
alfredbonn
Teetrinker
Hallo zusammen,

meine Royal Prof. (analog - älteres Modell) brachte immer weniger Kaffee bis irgendwann Wasser aus dem Gehäuse lief und nichts mehr ging. Habe daraufhin die Heizung getauscht, Supportvetil gereinigt und dieses dann an die neue Heizung angebaut.
Nun lief die Maschine, hat auch gemahlen, aber keinen Kaffee geliefert sondern nur das feuchte Pellet in den Auffangbehälter gespuckt. Pumpe zuerst normal laut, dann leise gesummt, dann ein lauter Klack und das Störungslämpchen leuchtete.

Nach Lesen verschiedener Beiträge habe ich dann die Brühgruppe nach Anleitung komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut: leider ohne Ergebnis: selber Fehler.

Nun habe ich die Heizung nochmal ausgebaut und das Supportventil gegen ein anderes getauscht: selber Fehler.

Etwas braune Brühe findet sich übrigens im Auffangbehälter und die Heißwasser- und Dampfausgabe funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Viele Grüße aus Bonn
Alfred

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #2
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Cremaventil?

Wenn das Wasser bzw. der Kaffee aus der Brüheinheit nicht auslaufen kann, würde ich mal das Cremavenil in der Brühgruppe kontrollieren, bzw reinigen.

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #3
A
alfredbonn
Teetrinker
Danke Baldur02,

habe es natürlich im Zuge der Komplettzerlegung der Brühgruppe gereinigt und 2 Stunden in Kaffeefettlöser eingeweicht. Irgendwas auf das ich bei der Prüfung besonders achten sollte ?

Es grüßt alfred

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
wie ist denn der Druck bei Heißwasserbezug? Ich würde auf die Pumpe tippen, wenn der Druck nicht hoch genug ist, schafft die Pumpe es nicht das Cremaventil hochzudrücken, folglich kommt auch kein Kaffee.
Gruss
Coolmann

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #5
A
alfredbonn
Teetrinker
Hallo Coolmann,

Danke für die Antwort.

Heißwasser und Dampf laufen problemlos - nur das Abschaltventil für den Heißwasserbezug scheint undicht zu sein - da tröpfelt immer Wasser raus. Kann es sein, dass dadurch dann der Druck nicht mehr reicht, um das Wasser durch die Brühgruppe zu jagen und das Crema-Ventil zu öffnen ?
Der Auslauf bleibt nämlich völlig trocken. Das Supportventil habe ich gestern nochmal ausgebaut und geprüft: alle Stößel und Teile sind ok und es lässt sich auch gut öffnen.
Crema-Ventil habe ich heute nochmal angeschaut - sieht auch völlig in Ordnung aus.

Es läuft übrigens immer etwas Wasser in die Auffangschale - braunes Wasser. Vermute, dass das aus der Brühgruppe zurückläuft und beim Supportventilstutzen der Brühgruppe dann rausläuft.

Wenn es die Pumpe ist - kann ich das irgendwie prüfen ?

Viele Grüße
Alfred

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Crema-Ventil habe ich heute nochmal angeschaut
Das kleine Loch ist auch wirklich frei?
Jenes wo die Kugel drauf drückt
mfg

• Kein Kaffee bei Royal Prof. analog Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

nur das Abschaltventil für den Heißwasserbezug scheint undicht zu sein - da tröpfelt immer Wasser raus. Kann es sein, dass dadurch dann der Druck nicht mehr reicht, um das Wasser durch die Brühgruppe zu jagen und das Crema-Ventil zu öffnen ?

Das muss du schon in ordnung bringen, natürlich stört den Normale Kaffeebezug.
Dadurch geht Pumpendruck verloren!

Der Auslauf bleibt nämlich völlig trocken. Das Supportventil habe ich gestern nochmal ausgebaut und geprüft: alle Stößel und Teile sind ok und es lässt sich auch gut öffnen.

"Lässt sich gut öffnen" mit dem Hand nehme ich an? Ist der Gleitstück auch rechtwinkelig?
Es muss sein um der BG Einlaufstutzen vollständig den Supportventil öffnen zu können.

Crema-Ventil habe ich heute nochmal angeschaut - sieht auch völlig in Ordnung aus.
Es läuft übrigens immer etwas Wasser in die Auffangschale - braunes Wasser. Vermute, dass das aus der Brühgruppe zurückläuft und beim Supportventilstutzen der Brühgruppe dann rausläuft.

So wie @Prinz hat geschrieben, alles muss stimmen!
Feder - genaue Länge, richtig eingebaut.
Kugel - richtige und ohne riss.
Dichtung - richtig angelegt und nicht Platt.
Kugelsitz - offen und nicht beschädigt.

Und der Auslauf (von der Crema Ventil bis zum Röhrchen- wo der Kaffee fliesst)
muss durchgängig sein.

Wenn es die Pumpe ist - kann ich das irgendwie prüfen ?

Gib acht auf die Geräusche die macht!
Vieleicht probierst du sie (und nicht nur) im TestModus!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee bei Royal Prof. analog

Oben