Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch

Diskutiere Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #1
J
Johi77
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto de luxe sup021ybdr

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende...

Folgendes: Bei Betätigung der „Pulvertaste + Kaffee lang“ funktioniert die Maschine. wobei ich sagen muss, dass ich die Pulvertaste nur betätige, damit die Kaffemühle nicht anläuft!

Grund: Wenn ich nur die Taste „Kaffee lang“ drücke, dann startet die Kaffeemühle, das Kaffeemehl wird in die Brühgruppe geleitet, dann normalgepresst. Beim Vorbrühen fängt es dann an: Als wenn die Pumpe gegen irgendetwas ankämpft und somit irgendetwas verstopft ist!? Die Maschine bricht dann ab und es kommt die Meldung „Entlüften“! Nach dem Entlüften könnte ich alles wiederholen und komme zum selben Ergebnis: Abbruch + Entlüften!

Ohne Kaffeepulver funktioniert der Vorgang!? Warum? Was kann das sein?

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Flowmeter überprüft, jedoch nicht wirklich dreckig bzw. auch keinen Kaffeekrümmel herausgeholt...
- Pumpenglaskugel überprüft, jedoch sie ist auch noch größer als 4mm
- Maschine mehrmals mit Amidosulfonsäure (15g/Liter) entkalkt, da ich in den Leitungen ein wenig Kalkablagerungen entdeckt hatte
- Eine andere Brühgruppe ausprobiert, jedoch auch dasselbe Ergebnis (Abbruch des Vorganges beim Vorbrühen)
- Austausch des Auslaufstutzen, da das Metall korrodiert war

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Liebe Grüße

Johi

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ohne Kaffeepulver funktioniert der Vorgang!? Warum? Was kann das sein?i

Hallo Johi,
damit das Wasser durch das gepesste Kaffeepulver in der Brühbaugruppe kommt ist ein höherer Druck erforderlich.
Falls du nicht vor Kurzem die Kaffeemenge verstellt hast, wird deine Pumpe keinen ausreichenden Druck mehr liefern.
Viele Grüße
KSB

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #3
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dann werde ich gleich mal die Pumpe austauschen und werde berichten!

Danke für den Tipp!

Jedoch dachte ich, wenn die Glaskugel in der Pumpe größer 4mm ist, dann hat sie noch genug Leistung!?

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geh doch in den Testmodus und schau ob die Flowmeterwerte übers offene HWD Ventil deutlich über 30 sind.

Ich nehme an es wird einfach zuviel gemahlen und daher bricht sie ab! Standardfehler mit der Zeit.
Reduziere das Aroma obs wieder geht bzw. verstelle die Grundmahlmenge um eine Stufe im Service-Mode, Anleitungen findest in den oben angepinnten Beiträgen.
Kann auch sein daß das Supportventil nicht mehr genug öffnet, schraub es mal raus und entferne den Ventilstift ob sie dann wieder korrekt ihren Dienst versieht.
Falls dem so ist prüfe das Gleitstück das den Ventilstift anhebt ob es noch gerade ist oder schon leicht durchgebogen.
Könntest versuchen einen 2. Dichtgummi oben in die Support-Verschraubung zu geben, damit es tiefer sitzt und eher geöffnet wird.

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Folgendes: Bei Betätigung der „Pulvertaste + Kaffee lang“ funktioniert die Maschine. wobei ich sagen muss, dass ich die Pulvertaste nur betätige, damit die Kaffemühle nicht anläuft!
Das heisst sie wird ohne Kaffeemehl betrieben?
Wenn ja revidiere mal die BG vor allem die Siebe, oder lege sie einfach mal
ein paar Stunden in Spülmittel.

Anhänge
  • BG-Primea_IncantoDeLuxe SBS.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 7
  • Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh doch in den Testmodus und schau ob die Flowmeterwerte übers offene HWD Ventil deutlich über 30 sind.

Ich nehme an es wird einfach zuviel gemahlen und daher bricht sie ab! Standardfehler mit der Zeit.
Reduziere das Aroma obs wieder geht bzw. verstelle die Grundmahlmenge um eine Stufe im Service-Mode, Anleitungen findest in den oben angepinnten Beiträgen.
Kann auch sein daß das Supportventil nicht mehr genug öffnet, schraub es mal raus und entferne den Ventilstift ob sie dann wieder korrekt ihren Dienst versieht.
Falls dem so ist prüfe das Gleitstück das den Ventilstift anhebt ob es noch gerade ist oder schon leicht durchgebogen.
Könntest versuchen einen 2. Dichtgummi oben in die Support-Verschraubung zu geben, damit es tiefer sitzt und eher geöffnet wird.
Nicht ganz richtig, bei zu viel Pulver kommt keine ENTLÜFTEN Meldung. Hier ist entweder die Pumpe altersschwach oder das Supportventil öffnet mit Pulver in der BG nicht richtig.
Dann werde ich gleich mal die Pumpe austauschen und werde berichten!

Danke für den Tipp!

Jedoch dachte ich, wenn die Glaskugel in der Pumpe größer 4mm ist, dann hat sie noch genug Leistung!?
Nein, die Kugel ist nur ein Teil der Pumpe, viel wichtiger ist die korrekte Funktion vom Rückschlagventil, gerade wenn die Pumpe gegen Druck arbeiten muss ist dies extrem wichtig!

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gut, dann könnte es auch zu feines Pulver sein, dann bringt sie auch kein Wasser durch.

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #10
J
Johi77
Kaffeetrinker
So, da bin ich wieder...

Fehler behoben! Nur um welchen Preis?

Wenn ich gewusst hätte, dass es nur ein "kleines Problem" ist und in nicht einmal 10 Minuten hätte behoben werden können, dann wäre ich damit zuerst angefangen...

Spaß beiseite! Ich habe die Pumpe ausgetauscht (warum nicht, war von 2009), aber war nicht das Problem...
Dann habe ich die Maschine erst beiseite geschafft... War genervt...

Aber: Dann habe ich mir noch einmal Eure Ideen genauer durchgelesen und dann fand ich den Beitrag von Grisu logisch!
"Du könntest ein zweites Dichtgummi in die Supportverschraubung geben, damit es eher öffnet."
Das war die Lösung! Ich hatte es beim Austausch wohl zu tief eingeschraubt...

Jetzt kann ch wieder einen Leckeren Kaffee aus meiner geliebten Incanto trinken!

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Johi

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tja, lesen bringts ;)
Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung der Weihnachtszeit!

@uhrmacher: siehst, es ist nicht immer die Pumpe und meine Lösung funktioniert recht gut ohne jeglichen Aufwand, dazu braucht man noch nicht einmal irgendwas aufschrauben oder zerlegen.
Hatte ja selbst vor langer Zeit das Problem bei einer normalen Incanto und bin erst nach Stunden draufgekommen worans liegt. Einfach alterungsbedingtes Spiel, daß das Support nicht mehr genügend betätigt wird, ist ja bei neuen schon nicht allzuviel wo es gehoben wird.

So wie er schreibt öffnet das SV!
Offenbar doch nicht ...

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das ist dann der eine von 100 Fällen den ich dann in #9 beschrieben hatte.

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann liegt entweder eine Entkalkung vor oder das Gleitstück ist verbogen.
"Du könntest ein zweites Dichtgummi in die Supportverschraubung geben, damit es eher öffnet."
Das kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht daß es dauerhaft funktioniert!

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann liegt entweder eine Entkalkung vor oder das Gleitstück ist verbogen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht daß es dauerhaft funktioniert!
Eben NICHT, da ist alles gut entkalkt!

Hatte selbst ziemlich am Anfang meiner Tätigkeiten einen solchen Fall, alles ok aber mit Pulver hat es nicht geöffnet, mit weniger schon noch.
Gelöst indem ich zw. Ventilstift und Gleitstück (DAS noch recht GERADE WAR) ca. 1-2mm was beigelegt hab, selbiges ist auch durch den 2. Dichtgummi an der oberen Verschraubung gewährleistet da damit eben das ganze Supportventil um etwa den selben Abstand tiefer zu liegen kommt, also gleich wie den Stift höher drücken.
Was verstehst daran nicht, alte Maschine, da geht der Einlaufstutzen nicht mehr ganz so hoch weil die ganze BG schon einen Hauch zuviel Spiel hat.

Und das hält DAUERHAFT! Warum denn auch nicht?

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jetzt habe ich es verstanden. Aber klingt irgendwie nach dem
Spiel mit dem Feuer! Heisst es braucht doch auch länger bis
der MS der Brühstellung betätigt wird und das bei voller Pulvermenge!?!
Oder habe ich jetzt eine Denkfehler?

• Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
?????
Versteh nur Bahnhof ...

Stell dir ein Getriebe vor mit VIELEN VIELEN Zahnrädern, wennst das erste drehst wird sich auch das letzte sofort ein Stück mitdrehen.
Jetzt nimm ein alles Getriebe wo die Flanken schon etwas abgenutzt sind (man kann auch sagen gut eingefahren!!!), und schon hast etwas Spiel.
Erstes drehst etwas um beim letzten tut sich eine zeitlang mal genau gar NIX, und genau das fehlt dann vom großen BG-Getriebe Zahnkranz bis zum Einlaufstutzen der gehoben wird - aber eben nicht mehr ganz so hoch.
Die Endlagenschalter sitzen am ERSTEN Zahnrad, die bekommen nichts mit ob das letzte sprich der Einlaufstutzen auch schon soweit ist.

Thema:

Kein Kaffee, beim Brühvorgang Abbruch

Oben