Frage Kein Kaffee - die neunundneunzigste

Diskutiere Kein Kaffee - die neunundneunzigste im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :confused: Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #1
W
Wolf359
Teetrinker
:confused:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Café prima

Hallo und guten Abend!

Vor ein paar Tagen fing unsere KaMa an sehr merkwürdig beim Pumpen zu klingen und schaffte noch anderthalb Tassen, danach war erstmal Schluß.
Nach dem Einschalten wurden keine Fehler gemeldet, aber sobald man einen Kaffee wollte schien sich die Pumpe zu mühen, aber die Tasse blieb trocken. Daher...

Problem: Kein Kaffee!

Bisher getan: Gerät zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, entkalkt.

Immer noch kein Kaffee und jetzt auch kein heißes Wasser mehr aus der Dampfdüse

Gerät in Testmodus gebracht.

Im Testmodus zunächst Wasser aus der Dampfdüse, Brühgruppe hoch gefahren, Pumpe eingeschaltet, mit kurzer Verzögerung Wasser aus dem Kaffeeauslauf - mit Resten der Entkalkerbrühe.

Brühgruppe wieder runter gefahren, Wasser aus der Dampfdüse gezapft, rote Störungsleuchte bleibt an.

Brühgruppe wieder hoch gefahren, Pumpe eingeschaltet, Pumpe klingt, als ob sie laufen würde, aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, keine Wasserzählimpulse von der Störungsleuchte.

Brühgruppe wieder runter gefahren, erneut versucht Wasser aus der Dampfdüse zu zapfen, Pumpe scheint zu laufen, keine Wasserzählimpulse, kein Wasser.

Brühgruppe wieder hoch gefahren, Pumpe eingeschaltet - kein Wasser!

Frage: was tun?

Irgendwie fehlen uns gerade die passenden Ideen, wäre für den einen oder anderen Tip dankbar!

Schönen Abend noch

Dirk

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

:confused:
Maschine Café prima

Vor ein paar Tagen fing unsere KaMa an sehr merkwürdig beim Pumpen zu klingen und schaffte noch anderthalb Tassen, danach war erstmal Schluß.
Nach dem Einschalten wurden keine Fehler gemeldet, aber sobald man einen Kaffee wollte schien sich die Pumpe zu mühen, aber die Tasse blieb trocken. Daher...

Problem: Kein Kaffee!

Bisher getan: Gerät zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, entkalkt.

Immer noch kein Kaffee und jetzt auch kein heißes Wasser mehr aus der Dampfdüse

Gerät in Testmodus gebracht.

Im Testmodus zunächst Wasser aus der Dampfdüse, Brühgruppe hoch gefahren, Pumpe eingeschaltet, mit kurzer Verzögerung Wasser aus dem Kaffeeauslauf - mit Resten der Entkalkerbrühe.

Brühgruppe wieder runter gefahren, Wasser aus der Dampfdüse gezapft, rote Störungsleuchte bleibt an.

Brühgruppe wieder hoch gefahren, Pumpe eingeschaltet, Pumpe klingt, als ob sie laufen würde, aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, keine Wasserzählimpulse von der Störungsleuchte.

Brühgruppe wieder runter gefahren, erneut versucht Wasser aus der Dampfdüse zu zapfen, Pumpe scheint zu laufen, keine Wasserzählimpulse, kein Wasser.

Wie klingt die Pumpe beim lauf?

Hast du den Flowmeter auch gereinigt?

Kannst noch im TestModus den (eingangs)Schlauch vom Boiler ausstecken uns schauen ob wird überhaupt Wasser befördert!

Gruß Aydin

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #3
W
Wolf359
Teetrinker
Hallo

Wie klingt die Pumpe beim lauf? Vom Gefühl her - völig normal.

Hast du den Flowmeter auch gereinigt? - bin mir da jetzt nicht sicher, muß ich nochmal schauen

Kannst noch im TestModus den (eingangs)Schlauch vom Boiler ausstecken uns schauen ob wird überhaupt Wasser befördert! - Werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren!

Gruß Aydin

Danke Aydin, werde mir die beiden unteren Punkte nochmal anschauen!

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #4
W
Wolf359
Teetrinker
So, mal kurz den aktuellen Stand! Erst die gute Nachricht: sie kocht wieder Kaffee! Nun die schlecht: ich weiß nicht warum!

Haben das gute Stück am WE nochmals zerlegt und geprüft. Flowmeter lieferte ohne Problem, Wasser lief bis hinter Boiler iO. Kaffee? Fehlanzeige. Danach haben wir sie weiter zerlegt und das Supportventil, welches durch die Brühgruppe geöffnet wird ausgebaut und zerlegt/gereinigt. Dazu noch einen Verteiler (den habe ichwegen der Bezeichnung gerade nicht gefunden, er verteilt an Brühgruppe und Dampfauslass) zusätzlich entkalkt. Danach wieder alles sowqeit zusammen gebaut, daß wir testen konnten und die Tests waren iO. Also zusammengebaut und um 23:20h einen Kaffee gezapft. Ergebnis: Kaffee kam, leider nicht wie erwartet, die Maschine schaltete nicht ab!

Mit etwas probieren festgestellt, daß die Regulierung irgendwie eine Macke bekommen hat. Stelle ich die Menge für die Tasse von oben (Maximum) kommend ein, dann läuft die Tasse über. Gehe ich aber erst auf Minimum und stelle dann ein, dann paßt es.

Ähm, hätte zau jemand noch eine Idee? :):):)

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mit etwas probieren festgestellt, daß die Regulierung irgendwie eine Macke bekommen hat. Stelle ich die Menge für die Tasse von oben (Maximum) kommend ein, dann läuft die Tasse über. Gehe ich aber erst auf Minimum und stelle dann ein, dann paßt es.

Ähm, hätte zau jemand noch eine Idee?

Jo, hab noch a Idee!:D

Der Flowmeter:
richtig angeschlossen(Schäuche vertauscht)?
wirklich sauber drinnen?

Gruß Aydin

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Wolf359,

das sieht so aus, als wenn das Poti oder der Drehknopf für das Potentiometer verabschiedet :confused:.

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #7
W
Wolf359
Teetrinker
Hallo Aydin!

Zu 99% ja zu beidem (schaue aber der vollständigkeit halber nochmal nach)!

Hallo Rudi!

Mal schauen, ob sich das Dinge "lesen" läßt!

:)

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Wenn es das Poti sein sollte, wer nicht lesen kann muss messen :D:D:D. Notfalls bekommen wir den Widerstandswert schon raus, keine Sorge.
Auch wenn der Fehler woanders ist, freue ich mich auf ein abschließendes posting. Danke :eek:

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #9
W
Wolf359
Teetrinker
Hallo Rudi!

Ich gebe eigentlich immer Rückmeldung (uneigentlich auch ;):) ). Erstens ist es nicht mehr als höflich den Leuten gegenüber, die einem geholfen haben und zweitens vermeidet es für andere evtl. mühsam etwas auszuprobieren, was hinterher dann doch nicht hilfreich ist.

Allerdings gestehe ich, es kann manchmal etwas dauern bis bei mir eine Rückinfo kommt. Sei es, daß ich eine Weile nicht dazu komme, mich um das Problem zu kümmern oder sei es, ich habe keine Zeit mich einzuloggen (seltener aber kommt vor).

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #10
W
Wolf359
Teetrinker
So, gestern doch noch geschaut (lies mir einfach keine Ruhe). Ergebnis: Wenn wir unsere KaMa auf eine kleinere Menge einstellen oder auf eine größere Menge als unsere "Standardtasse" füllt sie die Tasse wie es sich gehört. Gehen wir mehr oder minder genau drauf läuft die Tasse über.... :confused:

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #11
W
Wolf359
Teetrinker
So, nach einer ganzen Weile die wir mit testen, hin und her probieren oder auch wegen anderer Prioritäten mit dem Problem leben verbracht haben, scheint es sich immer mehr auf die Pumpe einzuschiessen als Problemkind. Abschalten tut unsere KaMa inzwischen, aber mit grundsätzlich weniger Wasser als für die Tasse eingestellt und mit einer Geräuschentwicklung die einen an Darth Vader erinnert.

• Kein Kaffee - die neunundneunzigste Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Wolf359 schrieb:
Abschalten tut unsere KaMa inzwischen, aber mit grundsätzlich weniger Wasser als für die Tasse eingestellt und mit einer Geräuschentwicklung die einen an Darth Vader erinnert.

Hallo Wolf359,

Die durchlaufende Wassermenge wird über das Flowmeter gemessen, dessen Impulse an die Steuerplatine weitergegeben werden. Daraus folgere ich drei Möglichketen: Die erste und unwahrscheinlichste ist, dass das Flowmeter vorher schwergängiger war und deshalb eine größere Wassermenge zur Impulsabgabe benötigte, die zweite, dass irgendwo ein Wasserverlust ist und die dritte, dass die Parameter in der Einstellung verstellt worden sind.
Die unnatürliche Geräuschentwicklung der Pumpe lässt darauf schließen, dass evtl. das Rückschlagventil (kleine Feder und Kugel) defekt oder verkalkt ist oder das Überdruckventil nicht mehr richtig schließt. :confused:
Ist die Pumpe von Anfang an so laut und bleibt so oder wird sie während des Betriebs leiser oder lauter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee - die neunundneunzigste

Oben