Frage Kein Kaffee mehr. Verstopft?

Diskutiere Kein Kaffee mehr. Verstopft? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Frage zum Modell: Magic de luxe Type: Sup012 05/2001 Heute früh wollte unser geliebter Vollautomat einfach keinen Kaffee machen. Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffee mehr. Verstopft? Beitrag #1
B
BiAir
Teetrinker
Frage zum
Modell: Magic de luxe
Type: Sup012
05/2001

bild1f.jpg

Heute früh wollte unser geliebter Vollautomat einfach keinen Kaffee machen. Pumpe schien zu funktionieren, Mahlwerk lief an.. dann aber kein Kaffee. Irgendetwas plagte sich am Gerät da doch sehr und wollte einfach kein Wasser geben.
Also -> Verstopfung. Nahmen wir zumindest an.

Entkalkung käme erstmal nicht in Frage weil sie am Vortag noch gut ihre Dienste verrichtete und auch keine Anzeichen zu dieser lieferte.

Ich nahm also die "Zentraleinheit" heraus und versuchte diese zu "prüfen". Auf Verstopfung, oder sonstiges.

bild2yyw.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich da schon diesen "Kopf" in dem das Wasser reingepresst wird, schonmal entfernt gehabt. Alles war recht schmierig und voller Kaffee.

Und zu meinem Erstaunen ging kein bisschen Luft duch diese Öffnung an diesem "Röhrchen" (im roten Rahmen, linke obere Ecke)

Also machte ich mich daran, genau dieses Teil zu reinigen. Dummerweise, und jetzt kommen wir langsam zum Punkt, viel mir nicht auf, das beim zerlegen dieses Kopfes etwas rausrutschte und auf den Boden fiel.
Keine Ahnung was das sein konnte. Ich hab es nicht fallen sehen. Nur ein dumpfer Aufprall, danach ein "rollen" ... als wäre es ne Kugel.
Nach langem suchen, fand ich dann tatsächlich etwas wie ne, vom Kaffee verschmutze Kugel wieder.
Keine Ahnung ob die da jetzt wirklich reinpasst/dazugehört. Dazu bräuchte ich schonmal nen Tipp.

Und nun zu Bild 3.
bild3bc.jpg

Ich habe nun diesen Hals/Wasserzulauf (1) . Diesen leider alten Dichtungsring (2). Diese Feder (3), die ich aus dem Loch genommen habe an der Pfeilposition von "Kaffeepresskopf" (5)
Und diese Glaskugel (4) mit ca. 3-4 mm Duchmesser von der ich nicht wirklich weiß, wofür sie gut ist. (als rückstauklappe oder ähnliches..)?

Das dumme daran ist nämlich. Wenn ich alles Zusammenbaue, die Kugel aber weglasse, kommt Kaffee am automaten raus, der ist aber extrem Wässrig und auch der Kaffeesud ist sehr feucht.
Wenn ich die Kugel nun aber in diese öffnung gebe, die Feder drauf und den Deckel verschraube und alles zusammensetze, kommt garnichts.
Die Kaffeemaschine plagt sich und es kommt kein Kaffee raus.

Wasserdampf und Entlüftung mit der Heisswasserdüse aussen am Gerät funktionieren aber einwandfrei. In jedem Fall.

Mit Bitte um Tipps oder ne Anleitung was ich da Falsch gemacht habe oder viell. noch zusätzlich Defekt/ oder verstopft sein könnte.

Gruß
BiAir

• Kein Kaffee mehr. Verstopft? Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Saeco Cremaventil Feder, Kugel, O Ring.jpg
Die Feder in der richtigen Position einbauen. Bringt die Pumpe zu wenig Leistung, dann siehe hier (Autor Gerti): Anhang anzeigen 11857

• Kein Kaffee mehr. Verstopft? Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

wenn es die Pumpe nicht ist, könnte es am Supportventil liegen (der weiße Plastikstutzen
mit 2 O-Ringen).

Mache noch einen kleinen Test. In Zusammengebaute Brühgruppe wo links der Einlauf ist
Wasser vom Wasserhahn hineinlaufen lassen und von oben schauen ob Wasser aus dem
unteren Kolben herauskommt. Dann ist auch der Wasserweg vom Einlaufstutzten zur
Brühgruppe O.K.

Gruß
timek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffee mehr. Verstopft?

Oben