Kein Kaffee, Pulver knochentrocken,

Diskutiere Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine defekte Intuita geschenkt bekommen mit oben genanntem Problem. Folgendes habe ich bereits durchgeführt: -...
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #1
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Hallo zusammen,
ich habe eine defekte Intuita geschenkt bekommen mit oben genanntem Problem.

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- Brüheinheit zerlegt, Cremaventil ausgebaut und gereinigt (Durchang vorhanden), Sieb entkalkt und gereinigt
- Dichtungen werden ersetzt sobald geliefert
- Supportventil ausgebaut, gereinigt und auf Durchgang geprüft
- Teflonschlauch von Brüheinheit zum Kaffeeauslauf auf Durchgängikeit geprüft
- Kaffeeauslauf zerlegt und gereinigt
- Heisswasserbezug funktioniert problemlos

Beim Bezug von Kaffee bleibt die Brüheinheit komplett trocken und das Wasser kommt aus der Heisswasserdüse.
Der gemahlene Kaffe wird komplett trocken in den Tresterbehälter ausgeworfen (Rest in der Brüheinheit verteilt).
Ich denke hier löst das Überdruckventil aus. Im aufgefangenen Wasser waren auch rötliche Rückstände (hart, Brösel).

Maschine meldet keinen Fehler, Testsmodus hat soweit auch funktioniert. Magnetventil hört man schalten.
Kann es sein das genau dieses komplett zu ist ? Zerlegen kann man das ja, müsste dann nur die Ötikerschellen bestellen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
Beste Grüße
Mike
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test es mal so wie beschrieben,
Standby-Taste wieder drücken um in Ebene 4 zu gelangen
(Anzeige Wassermangel + Störung + Symbol >2 Kaffeetasten< + Bohnenmangel leuchten).
Durch Drücken der Taste >Heisswasser< wird das Magnetventil betätigt (ein leises Klacken ist hörbar) und die Taste >Heisswasser< leuchtet.
Leuchtet die Taste >Heisswasser< und die Taste >Kaffee klein< gedrückt beginnt die Pumpe zu laufen und eine kleine Menge Wasser wird über die Heisswasserdüse ausgegeben. Durch betätigen der Taste >Heisswasser< wird das Magnetventil wieder betätigt und die zugehörige Taste erlischt. Jetzt wird Wasser über das Supportventil ausgegeben. Wird die Taste >Kaffee klein< länger gedrückt läuft die Pumpe solange die Taste gedrückt wird.
frage:
wo mit hast entkalkt?
sind in der bg. die siebe sauber,auch von der rückseite,denn hier sammelt sich so einiges.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Lies dir mal diesen Beitrag durch Intuita

Ich vermute das der Flowselector verkalkt ist. Haben die Maschinen gern.
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #4
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Hallo MaPi71,
vielen Dank, den hatte ich noch nicht in Bearbeitung. Werde nach Ausbau und Reinigung berichten...
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #5
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Hallo Majolika,

auch Dir vielen Dank für die ausführliche Information!

Werde ich so durchführen und berichten. Womit die Kollegen entkalkt haben werde
ich erfragen. Vermute mal "handelsüblicher" Entkalker :nailbiting:.
BG habe ich zerlegt und das Sieb enkalkt und entfettet und geschruppt...
Du schreibst "Siebe" Mehrzahl...habe ich eines übersehen ?

Gruß Mike
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kommt Heisswasser normal?
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #7
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Hallo Gastroharry,

ja, Heisswasser kommt normal. Hatte wie gesagt anfänglich irgendwelches rötliche Bröselzeug im
aufgefangenen Wasser, mittlerweile aber ordentlich Druck und gleichmäßigen Flow, Rückstände kommen ebenfalls keine mehr mit raus.

Gruß Mike
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann nimm mal die Mahlmenge etwas zurück.
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Du schreibst "Siebe" Mehrzahl...habe ich eines übersehen ?
evtl. ist nur eins bei dir,es gibt auch bg. da ist unten ein sieb in der brühkammer.

ps: besorge dir mal den entkalker, und entkalke mit dem auch ein zwei mal im testmodus,
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #11
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
ps: besorge dir mal den entkalker, und entkalke mit dem auch ein zwei mal im testmodus,
[/QUOTE]

Werde ich tun, Danke Dir !
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann nimm mal die Mahlmenge etwas zurück.
Quatsch, was hat das damit zu tun? Hier schließt einfach das Magnetventil nicht richtig und das Wasser kommt am Heißwasserausgang raus statt durch die BG zu kommen.
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #13
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Quatsch, was hat das damit zu tun? Hier schließt einfach das Magnetventil nicht richtig und das Wasser kommt am Heißwasserausgang raus statt durch die BG zu kommen.

Hallo uhrmacher,

schon mal Danke, also Magnetventil ausbauen und reinigen ! Werde ich so tun...
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #15
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #16
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
@MaPi71 + @Majolika: Das Reduzierventil war komplett dicht !!!

Sieht jetzt aus wie neu, sobald ich die Ohrschellen habe,
kann ich die Maschine zum Testen wieder zusammenbauen.

Ich vermute da hat schon lange NIEMAND mehr entkalkt :woot:

Werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie oben in betr.2 und 9 immer auch mal entkalken.
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #18
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Werde ich so tun, Entkalker ist bereits eingetroffen...
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #19
mike666
mike666
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
30
Ort
Geislingen an der Steige
Vollautomat
Saeco Intuita HD8750
Update: nach Zusammenbau und Entkalkung läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Nochmal recht herzlichen Dank an alle und ein großes Lob für das Forum... ihr seid die Besten (yes)
Jetzt hab ich schon den nächsten Patienten geschenkt bekommen: WMF 1000S ... ich melde mich bestimmt wieder (wasntme)
Gruß Micha und schönes Wochenende
 
  • Kein Kaffee, Pulver knochentrocken, Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,(yes)
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Kein Kaffee, Pulver knochentrocken,

Oben