Kein Milchaufschäumen

Diskutiere Kein Milchaufschäumen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Mitgeniesser und Mitleidende, auch ich habe wegen des hervorragenden Kaffeegenusses eine SAECO-Bella Macchina. Inzwischen auch ein zweites...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchaufschäumen Beitrag #1
E
Emma01
Teetrinker
Hallo Mitgeniesser und Mitleidende,

auch ich habe wegen des hervorragenden Kaffeegenusses eine SAECO-Bella Macchina. Inzwischen auch ein zweites Gerät (Crema). Das erste, eine Magic Cappuccino, plagt mich seit einiger Zeit mit Fehlern, die mir graue Haare wachsen lassen. Ein Fehler ist, dass ab und an während der Zubereitung der FI-Schalter fliegt. Daran hab ich mich fast gewöhnt. Aber der zweite Fehler bedarf dringend einer Behebung. Die Kaffeezubereitung läuft einwandfrei. Aber ich kann keine Milch aufschäumen. Der nötige Druck wird nicht mehr aufgebaut, d.h. es wird gar kein Druck aufgebaut, bzw. kein Wasser(Dampf) gefördert. Und auf der Suche nach Hilfe bin ich zu diesem Forum gelangt. Nun suche ich nach einem Schaltplan oder einen Erfahrungsbericht. Kann mir jemand helfen?

Eine schöne Zeit wünscht
Emma01

• Kein Milchaufschäumen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche zuerst warum der FI-Schalter gelegentlich ausgelöst wird. Es deutet nämlich auf ein Leck an einem Erhitzer.

mfg
Harry

• Kein Milchaufschäumen Beitrag #3
E
Emma01
Teetrinker
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Leider fliegt der FI zu selten, um das Problem direkt messtechnisch zu ermitteln. Der berühmte Vorführeffekt eben. Wenn ich das Gerät offen habe tritt der Fehler natürlich gerade nicht auf.
Aber nach wie vor stört mich viel mehr der mangelnde Druck beim Milchaufschäumen. Der Druck reicht für ca. eine halbe Tasse, dann muss ich erst wieder eine Weile warten ehe der Druck aufgebaut ist. Augenscheinlich scheint aber alles tiptop zu sein. Leider weiss ich nicht genau wie und wo sich der Druck aufbaut, um den Fehler direkt zu fokussieren. Wer kann mir da helfen?

• Kein Milchaufschäumen Beitrag #4
E
Emma01
Teetrinker
Hallo,
der Fehler, keinen Milchschaum mehr zu bekommen, ließ mir keine Ruhe. So suchte ich weiter nach der Ursache. In der Elektronik konnte ich keinen Fehler entdecken. Es war alles pikobello sauber, und es gab auch sonst keinen Anschein für eine Störung. Dennoch konnte ich nur kurz Milch aufschäumen ehe der Druck dafür unzureichend war. Nun konnte ich den Fehler an einem O-Ring finden. Und zwar zeigte der O-Ring am Dampfrohr zur Maschine eine kleine Beschädigung. Ich tauschte ihn aus und konnte voller Freude wieder einen leckeren Milchkaffee basteln. Eigentlich unglaublich.
Einen schönen Tag
Emma01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchaufschäumen

Oben