Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional

Diskutiere Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Royal macht seit kurzem keinen richtige Dampf mehr. Die Pumpe tacktet, ein wenig Dampf kommt auch aber nach kurzer Zeit steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #1
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo,
meine Saeco Royal macht seit kurzem keinen richtige Dampf mehr. Die Pumpe tacktet, ein wenig Dampf kommt auch aber nach kurzer Zeit steht Entlüften im Display. Drücke ich jetzt auf Heißwasser kommt erst Dampf ohne Ende und dann Heißwasser. Dieses Spielchen kann ich so oft ich will wiederholen. Kaffee, Heißwasser alles OK nur der Dampf macht mir sorgen.
Danke

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe dein Tread im passende Unterforum verschoben.
Im Vorstellungs Bereich werden keine probleme behandelt!

Gruß Aydin

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,
meine Saeco Royal macht seit kurzem keinen richtige Dampf mehr. Die Pumpe tacktet, ein wenig Dampf kommt auch aber nach kurzer Zeit steht Entlüften im Display. Drücke ich jetzt auf Heißwasser kommt erst Dampf ohne Ende und dann Heißwasser. Dieses Spielchen kann ich so oft ich will wiederholen. Kaffee, Heißwasser alles OK nur der Dampf macht mir sorgen.
Danke

Hallo mohwie,
was Dir der Dampf Sorgen macht, ist mir an deiner Maschine der Kalk. Die Störungsmeldung "Entlüften" kommt meißtens von Flowmeter, wenn zu wenig Wasserdurchfluss vorhanden ist.
Wann wurde das letzte mal intensiv entkalkt? :rolleyes:

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #4
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
was meinst du mit "intensiv" entkalken? Hab das ganz normale Entkalkungsprogramm 1 mal durchlaufen lassen.
Gruß mohwie:D

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo mohwie,

aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du deine Royal noch nie im Testmodus kalt entkalkt hast. Wenn Du als Entkalker einen solchen mit Zitronensäure verwendest, wird mir das Fehlerbild immer verständlicher. :rolleyes: Nicht mißverstehen - der Entkalker auf Basis Zitronensäure ist nicht schlecht, er benötigt nur viel mehr Zeit bei geringerer Leistung als ein Entkalker auf Amidosulfonbasis.
Wichtig: Niemals Essig oder Essigsäure (Essigessenz) verwenden! Das zerstört die Maschine!

Wenn die Fehlermeldung "Entlüften" kommt, wird meißt vom Flowmeter kein oder zu wenig Wasserdurchfluss gemeldet(kein oder zu wenig Impulse). Häufigste Ursache hierfür ist ein verkalkter oder verschmutzter Wasserdurchsatz.

Bei deiner Saeco Royal besteht noch die Möglichkeit sie ohne öffnen des Gehäuses wieder flott zu bekommen weil noch etwas Heisswasser durchfließt. Besorge zuerst einen Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure wie z.B. Durgol oder Ceragol. Fachgeschäfte welche Vollautomaten verkaufen und namhafte Verbrauchermärkte für Elektroartikel führen solche Entkalker, im Internet findest Du sie natürlich auch. :eek:
Danach im "Testmodus" entkalken, Anleitungen findest Du hier im Forum. Falls Du nicht klarkommst einfach nachfragen. Auch hier werden Sie geholfen ;)!:D

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #6
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp:))
Werde mir den Entkalker besorgen und dann gibt es hoffentlich wieder Dampf:D

Gruß mohwie

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #7
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
die Beschreibung wie in den Testmodus komme hab ich ja gefunden. Aber wie kann ich daraus Entkalken?:rolleyes: Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen:))):)
DANKE Gruß mohwie

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Rudi,
die Beschreibung wie in den Testmodus komme hab ich ja gefunden. Aber wie kann ich daraus Entkalken?:rolleyes: Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen:))):)
DANKE Gruß mohwie

Hallo mohwie,

Besorge Dir noch eine Einwegspritze und einen Schlauch mit dem Du die Spritze an den Heisswasserauslauf anschließen kannst, dann drückst Du die Taste Pulverkaffe und lässt die Brühgruppe hochfahren bis in Endstellung, natürlich ohne Kaffeepulver.
Dann schaltest Du die Maschine sofort aus!
Die Spritze füllst Du mit starker Entkalkerlösung und öffnest das Heisswasserventil, die Spritze anschließen, dann versuchst Du vorsichtig die Lösung hineinzudrücken, die Brühe sollte dann aus dem Kaffeeauslauf herauskommen, kann aber sein, ziemlich wahrscheinlich, dass das einige Zeit braucht bis da erst etwas kommt. Wenns geht dann mach die Spritze ein paar Mal wieder voll und durch damit.
Wenn gar nichts geht muss das Ding auseinander, passiert leider auch oft.

Du solltest die Maschine öfter entkalken, dann passiert sowas nicht.;)

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #9
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
danke für deien Hilfe.:)) Ich werde es mal probieren.
Gruß mohwie

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Hallo mohwie,

wenn Du irgendwo nicht klarkommst, einfach nachfragen. Manchmal dauert es zwar ein wenig, Hilfe bekommst Du hier immer.
12_4_38.gif
Wenn es geklappt hat gib und bitte ein feetback. Danke!

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #11
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
vielen Dank. Bei meiner Saeco, mit alter Tastatur, muß ich die S1 Taste für Kännchen drücken damit die Brühgruppe hochfährt. Dann mach ich die Maschine wieder aus und mach den Dampf auf und füll die Lösung ein. Richtig???
Gruß mohwie

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Hallo mohwie

ja, genau so :). Und danach gut durschspülen, damit Du wieder
3_4_103.gif

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #13
M
mohwie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO ROYAL PROF.BJ.2001
Hallo Rudi,
hat gefunzt:)) Dampft wie neu.
Danke....
mohwie
:eek:Leiber einmal eine Dummheit tun, als nie etwasrichtig machen:eek:

• Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Super! Danke für die Rückmeldung! ;):eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein richtiger Dampf Saeco Royal Proffesional

Oben