Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD)

Diskutiere Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #1
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:


- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Classic sup021ynr

Grüß Gott beieinander,

ich bin keiner, der einfach in einem Forum fragt, aber trotz intensivem Lesens bin ich zu keiner Lösung gekommen. Daher bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:

  • Gerät wollte entkalkt werden (hab ich nie gemacht, da mit Volvic auch im Wasserbehälter keine Ablagerungen zu sehen waren).
  • mit tausend Tastendrücken hab ich dann den Entkalkungsvorgang resetten können.
  • anschließend wollte die Maschine entlüftet werden. Und da war es dann: das Gefühl, dass dies nicht der beste Tag wird.
Ich kann schon seit längerem kein Wasser mehr aus der HWD ziehen. Die Pumpe hat früher mal laut gebrummt, jetzt ist sie nur ganz leise. Dampf ging immer, auch wenn ich das nie genutzt habe. Kaffee wurde bis heute vormittag auch gemahlen und kam unter Wechslung des Aggregatzustands von fest in flüssig in der Tasse an.

Nach lesen einiger nicht wenige Beiträge kam ich zu dem Schluss, dass das Auslassventil für die Dampfdüse verkalkt/verschmutzt sein müsste. Wollte dieses ausbauen und musste sehen, dass eine ganz andere HWD als üblich verbaut ist, also nix mit Klammer, sondern mit Schrauben.
IMAG0249m.jpg


Wie ich so überlege, wie ich den Regler rausbekomme, sehe ich, dass von hinten eine Klammer den Zuführungsschlauch von glaublich dem Boiler in dem Regler hält. Also den Schlauch rausgenommen, die Maschine eingeschaltet und geprüft, ob Wasser aus diesem kommt, wenn der Regler aufgedreht wird.

Hätte eigentlich sein sollen, sofern die Verschmutzungen im Regler gewesen wären. Sind sie aber anscheinend nicht, denn aus dem Schlauch kommen nur zögerlich ein paar Tropfen Wasser, während die Pumpe sich abmüht. Wie gesagt, Kaffee kommt/kam wunderbar raus und auch im Testmodus kann ich über den Normalauslauf (Serviceventil?) Wasser auspumpen lassen.
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #2
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
(Uups, kann leider nicht mehr bearbeiten....)

Der Fehler muss anscheinend im Boiler selbst liegen; da wird offensichtlich über einen Hahn die Wasserzufuhr an HWD und Auslauf gesteuert.

Ich will niemanden mit meinen Annahmen langweilen, sondern frag lieber mal ganz höflich, ob mir hier geholfen werden kann, rauszufinden, wo der Fehler liegt.

Leider kann ich nirgends entdecken, wo Bilder als Anhang hochgeladen werden können, daher füge ich eins mal hier ein.
IMAG0246m.jpg


Hatte nicht gewusst, dass hier so ein Schmodder ist; aber vllt. ist das ja schon ein Anhaltspunkt, was sein kann. Den linken, zum Regler führenden Schlauch konnte ich zwar nicht abschrauben, aber ich habe mit einem Draht reingestochert und habe da zumindest keine Ablagerungen erfühlen können.

Falls meiner Maschine nicht mehr geholfen werden kann und ich sie entsorgen muss, wäre ich zumindest um ein paar tröstende Worte dankbar.

cu - Rudi
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #3
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
Anhänge
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 30
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich schraube auch gerade an einer verkalkten Maschine mit den gleichen Sympthomen. Vorweg: Aus jedem Wasser (außer es ist destilliert) fällt ab ca 55 Grad Kalk aus. Deshalb muss immer entkalkt werden - oft! Wenn sie wieder funktioniert -und das wird sie - stelle im Menü Wasserhärte 4 ein, auch wenn eure Wasserhärte geringer ist. Sie meldet sich dann öfter mit "Entkalken".
Einen Umschalthahn zwischen Kaffee/Heisswasser gibt es nicht. Vom Boiler geht ein Schlauch zum Verbinder über dem Supportventil und von dort ein zweiter zum Dampferzeuger der am Boiler hängt. Vom Dampferzeuger geht es dann zum HDW-Ventil Und von da zum Dampf/Heisswasserauslauf an der Tür.
Der Dampferzeuger war bei mir ziemlich dicht. Ich habe beide Anschlüsse abgeschraubt (10er Maul, 11er zum Gegenhalten) und die Leitung abgezogen (geht manchmal nur mit Zange an der oberen Messinghülse). Dann habe ich zwei kurze weiche Schläuche über die Schraubanschlüsse gesteckt und konzentrierten Entkalker (Amidosulfonsäure) durchgedrückt. Das Dampf/Heisswasserventil war schwergängig. Ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, gefettet. DasTeil aus der Tür habe ich erst nicht rausbekommen. Aber es geht - ohne die Schrauben zu lösen.
Auf den vorhandenen Fotos konnte ich die Funktion nicht erkennen. Ich probier nacher mal aussagekräftigere einzustellen. Der Metalstutzen war jedenfalls auch dicht. Ein 1mm Bohrer hat es gebracht.
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #5
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
Hi Addi,

hab Dank für Deine Infos, jetzt weiß ich wenigstens, dass das gar nicht der Boiler war... :)

Eigentlich wollte ich den DLE (Durchlauferhitzer) jetzt ausbauen und reinigen, aber dabei hat sich dann eins der Aluanschlussstücke verabschiedet. Wie gesagt, ich brauch diese Funktion nicht wirklich.

Ich hab jetzt einfach den DLE-zuführenden Schlauch abgezwickt, zur Seite rausgeführt und voilá - das Ding entlüftet.

Werde das noch ein bisschen schöner machen und stelle dann Bilder rein. Wollte nur kurz vorab die Erfolgsmeldung durchgeben.

cu - Rudi
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #6
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
Hab den defekten DLE ausgebaut, den Schlauch nach aussen geführt und mit einer Schraube dicht bekommen. Nach aussen geführt deshalb, damit ich bei erneutem Entlüften nicht wieder alles aufmachen muss.

Auf diesem Schlauch lastet tatsächlich ein riesen Druck, deshalb ist meine erste Lösung mit einem Haken mit Holzschraubengewinde leider nicht ganz geglückt. Das wäre eine Lösung gewesen, die Schraube bei Bedarf, also Entlüften, ohne Werkzeug herauszubekommen.

Nun habe ich eine Gewindeschraube genommen; diese hat nun die gewünschte Dichtung erreicht. Einige Tassen Pulverkaffee (ohne Pulver...) und noch einige "echte" Kaffee später kann ich das bestätigen.

Mit dieser Lösung kann man aber weder Heisswasser noch Dampf ziehen. Da ich diese Funktionen aber eh nie nutze, reicht mir das. Einen DLE kann man ja jederzeit wieder einbauen, Hauptsache, die Maschine läuft wieder.

Strom sparen mit der Saeco: Da der DLE nun fehlt und ich den Tassenwärmer schon vor langer Zeit abgehängt habe, entwickelt sich die Incanto langsam zum Stromsparwunder...
icon_wink.gif


Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für meinen abgesoffenen Tankmagneten finden, dann kann auch das Reedrelais wieder dran.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

cu - Rudi

IMAG0252s.jpg


IMAG0254s.jpg
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Russisch ist da noch ein Hilfsausdruck !!!

Also du kaufst dir ja sicher keinen Schwimmer deshalb, also aufbohren von unten Mitte vorsichtig, dann rinnt vermutl. das Wasser aus und nachher die Bohrung ausfüllen mit was leichtem (Styropor? o.ä., so Verpackungskunststoff mit viel Luft drin) und verkleben, grad soviel eben daß er schwimmt ...

Heißt übrigens hier DLEH (den -Hitzer) sparst du dir immer, bist also nicht nur beim Strom und Reparatur sparsam, nein auch beim Schreben ;-)
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Erlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum du dir nicht einen Dampferzeuger aus dem Netz besorgst. Die werden doch günstig angeboten. Mit diesem künstlichen Ausgang - das hat die Maschine nicht verdient.
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.448
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mineralwasser hat oft deutlich mehr Kalk als Leitungswasser, ist also total kontraproduktiv. Ich hatte schon Ovaliboiler die nach einem halben Jahr zu 30% mit Kalk befüllt waren weil Mineralwasser zum Einsatz kam.
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DRUM HEISZT es ja MINERALWASSER, Kalk zählt auch zu den Mineralien ;-)
Ich entkalke alle 2-3 Monate, auch wenn sie noch gar nicht nach Entkalken schreit, allein schon der Dampf brauchts und geht dann wieder viel fixer.

LG Grisu
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #11
4
456654
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
6
Russisch ist da noch ein Hilfsausdruck !!!
:D:D:D
Mir war wichtig, dass das Maschinchen schnell wieder Kaffee produziert, da konnte ich ich nicht tagelang auf ein ET warten. Hab zwischenzeitlich schon mal nachgeschaut, DLE(H) gibt es gebraucht ab 15€; da könnte man vllt. mal über ein Aufrüsten nachdenken.

Habe viele Wässer ausprobiert, bin beim Volvic hängengeblieben. Bei allen anderen war nach ein paar Tagen im Wassertank schon Kalk zu sehen, beim Volvic nix. Meine Solis (Saeco Vienna) hatte ich zwanzig Jahre so betrieben ohne ein einziges mal entkalken zu müssen.

Noch zum Schwimmer: den bekomm ich aber nicht so einfach aus seinem Gefängnis raus, oder?
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
doch, einfach (?!?) den Deckel oben rausstochern, wenn auch noch leicht verkalkt dort könntest daran fast verzweifeln, versuch etwas zu ölen, es geht raus, immer wieder beidseitig hochstochern versuchen (kl. Schraubenzieher). Aber bei deinen Radikalkuren hab ich keine Angst daß du das nicht schaffen würdest.
Verjüngter Teil des Schwimmers gehört nach unten!
 
  • Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD) Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Im Tank ist leider wenig Platz für Männerhände.
Was das Entlüften und Entkalken angeht: Schraube die Einsätze aus dem kaputten Dampferzeuger oder säge sie gleich unter dem 11er Sechskant ab. Dann lötest du die Einsätze zusammen. Ich würde hart mit Flamme und Silberlot löten aber weich mite einem großen Lötkolben würde wohl auch gehen. In den so erhaltenen Verbinder schraubst du den Schlauch vom Boiler und zum HWD-Ventil und bis auf Dampf ist wieder volle Funktion.
 
Thema:

Kein Wasser aus der Dampfdüse (HWD)

Oben