Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme

Diskutiere Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, erstmal vorweg: ich habe zwei der o.a. Maschinen im Wechsel (Jahresrythmus) in Benutzung. Die Maschinen werden, im am kürzesten...
  • Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #1
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik moderat
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto classic SUP21 Y
Moin,
erstmal vorweg: ich habe zwei der o.a. Maschinen im Wechsel (Jahresrythmus) in Benutzung. Die Maschinen werden, im am kürzesten einstellbaren Turnus, mit Amidsulfonsäure-Entkalker entkalkt. Nach einem Jahr wird die Maschine revidiert, d.h. etwas stärker entkalkt, alle Teile in TEKA-Reiniger eingelegt und alle Dichtungen getauscht. Danach wird sie einem Funktionstest unterzogen. Im Anschluß wird sie wieder zerlegt, gespült, durchgeblasen und getrocknet. Vor dem Zusammenbau lasse ich die Teile ca. eine Woche noch zum abtrocknen liegen. Im Karton verpackt steht die dann trocken im Keller. Somit habe ich jedes Jahr eine komplett überholte Maschine. Sorry für die lange Einleitung, das soll eigentlich nur zeigen, wie pingelig ich mit meinen Maschinen bin.
Das mache ich jetzt schon seit fünf Jahren so und es hat bisher gut funktioniert. Heute habe ich Sie ausgepackt mit Wasser befüllt und eingeschalten. Über das HWV wollte ich sie entlüften aber die Pumpe rattert nur laut und bringt kein Wasser. Die Tonlage verändert sich auch nicht, wie sonst.
Es scheint gar kein Wasser bei der Pumpe anzukommen. Vor der Einlagerung hat sie doch noch funktioniert. Gibt es so etwas wie einen Trockenschaden oder habe ich mal wieder irgend einen Denkfehler?

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Das kann vorkommen wenn die Ventile in der Pumpe leicht angeklebt sind.

Bei offenem HWV die Pumpe leicht mit Pressluft anblasen.

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #3
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Hallo Richard, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab in der Zeit die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Mit Hilfe eigener und der Bilder von hier, kann ich keinen Fehler finden zumindest was den Aufbau angeht. Keine Feder gebrochen, Kugel bei glatt 4,00. Wieder eingebaut und ohne Schlauch zum Boiler laufen lassen, kein Tropfen. Naja "Bis das der Tod euch scheidet", jetzt war es wohl soweit, obwohl sie vor der Einlagerung noch lief. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde ... Ich hatte noch eine Pumpe auf der Schlachtbank und habe diese verbaut. Jetzt läuft sie.

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich habe ja nichts von zerlegen geschrieben sondern von etwas Pressluft.

Meist klebt das Rückschlagventil im Pumpenausgang das hast du wahrscheinlich nicht raus gehabt.
Hauptsache das Gerät geht wieder.

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #5
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Du hast zwar schnell geantwortet aber ich war mit zerlegen noch schneller ;-)
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das Teil funktioniert. Macht aber nichts, wenn ich die Andere richte, häng ich die Pumpe mal schnell ran.

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind es noch Pumpen mit Messinggrundkörper? Wenn ja, schmeiß sie weg und nimm welche mit Kunststoffgrundkörper. Diese sind weniger anfällig gegen Entkalker und die Messingpumpen oxydieren meist am Sitz vom Rückschlagventil, dann saugen sie auch nicht mehr gut an.

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #7
J
jotes67
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto
Ja Uhrmacher, ist noch eine aus Messing. Der Rückschlag war fest. Ich laß sie jetzt mal noch als Notreserve liegen. Ich komm halt noch aus einer Zeit, wo man Sachen zur Reparatur gebracht hat. Das hängt irgendwie noch drin. Und so eine Bastelstunde hat doch auch was meditatives ;-)

• Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja Uhrmacher, ist noch eine aus Messing. Der Rückschlag war fest. Ich laß sie jetzt mal noch als Notreserve liegen. Ich komm halt noch aus einer Zeit, wo man Sachen zur Reparatur gebracht hat. Das hängt irgendwie noch drin. Und so eine Bastelstunde hat doch auch was meditatives ;-)
Ist ja richtig, ich repariere auch alles was geht, bis auf Bauteilebene hinab wo andere ganze Platinen tauschen, aber bei den Messingpumpen hat das KEINEN Sinn, erst recht wenn man mit Amidosulfonsäure entkalkt. Schlachte die Pumpe, heb die Innerein auf und wirf das Messing ins Altmetall.

Thema:

Kein Wasser bei erster Inbetriebnahme

Oben